Chirurgie (Fach) / Orthopädie und Unfallchirurgie (Lektion)

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  • Was ist eine Bennett-Fraktur und wie wird sie therapiert? intraartikuläre Basisfraktur des 1. Mittelhandknochens aufgrund der Dislokationstendenz prinzipiell eine OP-Indikation dar Reponierung und entweder Fixierung mittels Kirschner-Draht-Osteosynthese gegen Os metacarpale II und Os trapezium oder Stabilisierung mittels Plattenosteosynthese
  • Wie stellt sich die klassische Klinik bei einer Ruptur des vorderen Kreuzbandes dar? akutes Schmerzereignis ggf. ein Schnalzen („popping sound“) deutliche Ergussbildung positiver Lachmann-Test (= vordere Schublade in 20° Kniebeugung)
  • Welches Trauma liegt allgemein einer gedeckten Aortenruptur am ehesten zugrunde? Typischerweise tritt eine traumatische Aortenruptur durch ein frontales (ggf. breitflächiges) Dezelerationstrauma auf.
  • Wie erfolgt die Punktion bei einem Spannungspneumothorax? Prinzipiell stehen zwei primäre, gängige Zugangswege zur Verfügung Monaldi: 2. bis 3. Interkostalraum (ICR) in der Medioklavikularlinie (MCL) Bülau: 4. bis 6. ICR vordere/mittlere Axillarlinie
  • Wie ist die Klinik einer Radialisparese? Fallhand = Streckdefizit im Handgelenk und in den Fingern
  • Wie steht der Patient in der Neutral-Null-Stellung? aufrechter Stand, Knöchelschluss der Füße, herabhängende Arme, Daumen nach vorne = 0° Ausgangsstellung
  • Was sind Zeichen der Arthrose im Röntgenbild? Gelenkspaltverschmälerung, subchondrale Sklerosierung, subchondrale Zysten, osteophytäre Anbauten
  • Wie und wann erfolgt beim Neugeborenen die Untersuchung der Hüftreife? U3 mittels Sonographie Untersuchungsmethode nach Graf
  • Welche Bildgebung wird bei aseptischen Knochenzysten vorgezogen? MRT (positiver Befund bei noch negativem Röntgenbefund)
  • Was ist der Tracer in der Skelettszintigraphie, wo reichert sich dieser an? 99mTechnetium-markierte Diphosphonate Anreicherung in Bereichen mit erhöhtem Knochenstoffwechel: Frakturen, Neoplasien, osteoblastischen Metastasen, Entzündung
  • Welche Form der Bildgebung wird zur Diagnostik von Prothesenlockerungen auch angewendet, um die Knochenumbauvorgänge im Rahmen der Auslockerung darzustellen? Skelettszintigraphie
  • Welche Untersuchung wird bei V.a. Osteopenie bzw. Osteoporose angewendet und wie ist die Definition der beiden Krankheitsbilder? Knochendichtemessung Osteopenie: < -1,0 bis -2,5 SD unter dem Mittelwert Osteoporose: < -2,5 SD unter dem Mittelwert
  • Wie setzt sich die WS zusammen? HWS-Lordose BWS-Kyphose LWS-Lordose Sakralkyphose
  • Bei welchem Krankheitsbild erscheint im Vorbeugetest beim nach vorne Beugen ein Rippenbuckel? Skoliose
  • Was kann bei Irritiation des N. ischiadicus ausgelöst werden? Valleixsche Druckpunkte: druckempfindliche Punkte im Verlauf des N. ischiadicus über LWK4 oder 5, dem Kreuzbein-Darmbeingelenk, direkt unterhalb der Gesäßfalte, in der Kniekehle und hinter dem Außenknöchel
  • Welche Segmente werden den Reflexen 1. Patellarsehenreflex, 2. Tibialis posterior-Reflex und 3. Achillessehnenreflex zugeordnet? 1. Patellarsehnenreflex = L4 2. Tibialis-posterior-Reflex = L5 3. Achillessehnenreflex = S1
  • Was wird bei den Kraftgraden der Kennmuskeln überprüft? Hüftbeuger (M. iliopsoas): L2 Kniestrecker (M. quadriceps femoris): L3 Fußheber (M. tibialis anterior): L4 Großzehenheber (M. extensor hallucis): L5 Fußsenker (M. gastronemicus): S1
  • Was sind das Ott- und das Schober-Zeichen? "Ott ist oben" Ott: ab C7 30 cm nach kaudal, Verlängerung der Strecke um 2-5 cm beim Nachvornebeugen-> BWS Schober: ab S1 10 cm nach kranial, Verlängerunger der Strecke um 3-5 cm beim Nachvornebeugen-> LWS
  • Wie viele Kraftgrade eines Muskels gibt es? 5 = normale Kraft 4 = Bewegung gegen leichten Widerstand 3 = Bewegung gegen die Schwerkraft 2 = Bewegung möglich, nicht jedoch gegen die Schwerkraft 1 = sichtbare Muskelkontraktion ohne Bewegung 0 = keine Muskelkontraktion
  • Was ist das Lasègue-Zeichen? Patient liegt auf dem Rücken Untersucher beugt das gestreckte Bein des Patienten im Kniegelenk Nervendehnungsscherz der Spinalnervenwurzeln L4 bis S2 z.B. bei Bandscheibenprolaps (plötzlich einschießender radikulärer Schmerz) Angabe, ab welchem Winkel die Schmerzen auftreten
  • Worauf gibt das Mennell-Zeichen einen Hinweis? auf entzündliche und degenerative Veränderungen des Iliosakralgelenkes Patient liegt in Seitenlage, unteres Bein zur Stabilisierung im Hüftgelenk maximal gebeugt, oberes Bein wird durch Untersucher überstreckt Schmerzen im ISG = Mennell-Zeichen positiv z.B. bei Sakroilitis bei Morbus Bechterew
  • Was ist das Psoas-Zeichen? Patient liegt auf dem Rücken aktives Anhebung des gestreckten Beins Untersucher drückt ruckartig auf den distalen Oberschenkel des Patienten -> reflektorische Anspannung des M. iliopsoas mit Zug an den Querfortsätzen der LWS Schmerzen bei LWS- oder ISG-Affektionen sowie Pathologien im Verlauf des M. iliopsoase (Abszess, Appendizitis)  
  • Was ist das Popeye-Sign und bei welchem Krankheitsbild wird es beobachtet? tief stehender Bauch des M. biceps brachii typisch für Ruptur der langen Bizepssehne
  • Was bedeutet Painful Arc? = Impingementzeichen bei aktiver Abduktion in der Frontalebene gibt der Patient Schmerzen zwischen 60° und 120° an, darüber hinaus typischerweise keine Schmerzen
  • Welchs Zeichen kann man bei einer Rotatorenmanschettenruptur testen? Drop-Arm-Sign Patient kann den um 90° abduzierten Arm ncht in der Waagerechten halten (Pseudoparalyse)
  • Was ist das Sulcus-Zeichen an der oberen Extremität? Hyperlaxizität des Kapsel-Band-Apparates der Schulter durch Zug am hängenden Arm entsteht ein Sulcus (der aussieht wie eine Deltoideusatrophie)
  • Was gilt als erstes Zeichen einer Coxarthrose? Einschränkung der Innenrotation
  • Was ist der Thomas-Handgriff? dient dem Aufdecken einer Hüftbeugekontraktur, bei Coxarthrose Patient liegt in Rückenlage Untersucher beugt kontralaterales Bein bei gestrecktem Kniegelenk maximal im Hüftgelenk freie Hand des Untersuchers liegt unter der LWS des Patienten kann das zu untersuchende Bein nicht auf der Untersuchungsliege gehalten werden, liegt eine Hüftbeugekontraktur vor
  • Was ist das Drehmann-Zeichen? positiv, wenn das Hüftgelenk während der Beugung in die Außenrotation abweicht bei allen Prozessen im Hüftgelenk, die zu einer Einschränkung der Innenrotationsfähigkeit führen (z.B. Epiphyseolysis capitis femoris, Coxarthrose)
  • Wann ist das Viererzeichen positiv? wenn die Form einer 4 (siehe Bild) nicht möglich ist, z.B. bei Morbus Perthes
  • Wann ist das Trendelenburg-Zeichen positiv? Absinken der gesunden Beckenhälfte bei Lähmung oder Schwäche der Hüftabduktoren (Mm. glutes medius et minimus)
  • Wie werden X- und O-Bein auch genannt? O-Bein = Genu varum X-Bein = Genu valgum
  • Wie werden die Stabilität des Innen- und des Außenbandes am Kniegelenk überprüft? Innenband: Abduktions-Stresstest Außenband: Addukions-Stresstest Aufklappbarkeit = Instabilität?  
  • Was ist der Lachmann-Test? sensitivster Test für eine vollständige akute VKB-Ruptur Untersucher zieht Unterschenkel gegen fixierten Oberschenkel nach vorne und prüft den vorderen Anschlag, fehlt dieser, so ist der Lachmann-Test positiv = VKB-Ruptur
  • Was ist das Schubladen-Phänomen? abnorme Vershieblichkeit des Unterschenkels gegen den Oberschenkel in 90°-Beugung sowohl das vordere (Druck nach ventral) als auch das hintere (Druck nach dorsal) Kreuzband können überprüft werden
  • Was ist der Pivot-Shift-Test? klinische Untersuchung des Kniegelenks, dient Überprüfung der Stabilität des Kniegelenks, insbesondere der Funktionstüchtigkeit desVKB Der Patient liegt in Rückenlage, das gestreckte Kniegelenk wird unter Valgusdruck, leichter Innenrotation und axialem Druck schnell gebeugt positiv, wenn es zu einer schmerzhaften vorderen Subluxation der Tibia bei 20-30° Beugung kommt = VKB-Ruptur, bei weiterer Beugung kommt es zur spontanen Reposition
  • Welche Tests gibt es für Kreuzbandrupturen? 1. vordere und hintere Schublade 2. Lachmann-Test: sensitivster Test für VKB-Ruptur 3. Pivot-Shift-Test: VKB-Ruptur
  • Was sind Meniskus-Zeichen? Steinmann I bei gebeugtem Kniegelenk-ruckartige Innenrotation des US: Schmerzen am lateralen Gelenkspalt = Läsion Außenmeniskus-ruckartige Außenrotation des US: Schmerzen am medialen Gelenkspalt= Läsion Innenmeniskus Steinmann II-ein zunächst ventraler Schmerz im Knie wandert bei zunehmender Beugung nach dorsal Payr-Zeichen-Schneidersitz, Druck auf gebeugtes Kniegelenk-Schmerz bei Innenmeniskushinterhornläsionen Apley-Zeichen in Bauchlage und 90° gebeugtem Knie-Schmerzen bei Druck und Rotation des Unterschenkels Hinweis auf Meniskusläsion McMurray-Zeichen in Rückenlage, Hüft- und Kniegelenk gebeugt-Außenrotation Unterschenkel, Palpation medialer Gelenkspalt, Schmerzen = Innenmeniskusläsion-Innenrotation Unterschenkel, Palpation lateraler Gelenkspalt, Schmerzen = Außenmenismusläsion
  • Was wird mit den Zeichen Steinmann I und II, Payr, Apley und McMurray überprüft? Menisken
  • Wie ist die Definition eines Polytraumas? Verletzung mehrer Körperregionen oder Organsysteme mind. eine der Verletzung oder die Kombination ist lebensbedrohlich
  • Wie erfolgt die Erstbeurteilung des Verletzten? nach den Algorithmen des "Advanced Trauma Life Support" ATLS A Airway = Sicherung des Atemwege B Breathing = Ventilation C Circulation = Kreislauf D Disability = neurologischer Status (GCS) E Expsure = Zusatzverletzung, Entkleidung
  • Was sind Frakturzeichen im Röntgen? Unterbrechung der Knochenkontinuität Zerstörung der trabekulären Zeichnung der Spongiosa oder verdichtete Spongiosa bei Stauchung Fragmente
  • Was sind indirekte Frakturzeichen im Röntgen? Weichteilschwellung als Ausdruck eines Hämatoms bei großen Traumata bei Gelenkbeteiligung intrakapsuläre Fett-Flüssigkeits-Spiegel Hämarthros Fettpolsterzeichen
  • Was ist ein positives Fettpolsterzeichen? Röntgenzeichen, welches zur Erkennung einer Fraktur hilfreich sein kann Es handelt sich um die Darstellung von normalen anatomischen Fettpolstern an Gelenken als Aufhellungsband. Je nach Skelettregion sind diese Fettpolster beim Gesunden sichtbar oder nicht. Eine Verlagerung oder das Sichtbarwerden durch einen Gelenkerguss weist auf eine Fraktur hin. Das bekannteste Fettpolsterzeichen ist das am Ellenbogen. Normaler ventraler Fettstreifen am Humerus. Das dorsale Fettpolster ist im seitlichen Röntgenbild beim Gesunden nicht zu sehen.
  • Was ist eine Flake-Fraktur? Sonderform der Abscherfraktur rein chondrale Absprengung charakteristischerweise an der oberen lateralen Talusschulter
  • Wann spricht man definitionsgemäß von einem Trümmerbruch? mehr als 6 Fragmente
  • Was ist die AO-Klassifikation? dient Beschreibung einer Fraktur 1. Lokalisation: 1 (OA), 2 (UA), 3 (OS), 4 (US); 2. Knochensegment: 1 (proximal), 2 (diaphysär), 3 (distal), 4 (Malleolen)3. Schweregrad: A (einfach), B (Keilfraktur), C (komplexe Fraktur); 1-3 Beispiel: 44-B2  
  • Was beschreibt die Klassifikation nach Tscherne? Einteilung des Schweregrads einer begleitenden Weichteilverletzung bei offenen und geschlossenen Frakturen
  • Was sind Indikationen für eine konservative bzw. operative Frakturbehandlung? konservativ: geschlossene, stabile, nicht (oder wenig) dislozierte Frakturen operativ: offene, instabile, dislozierte Frakturen (die geschlossen nicht reponiert werden können), Begleitverletzungen (Nerv, Gefäß, Gelenkbeteiligung)
  • An welchen Knochen werden zur Osteosynthese Marknägel eingesetzt? Humerus Femur Tibia