Chirurgie (Fach) / Viszeralchirurgie (Lektion)
In dieser Lektion befinden sich 165 Karteikarten
s
Diese Lektion wurde von olli_evt erstellt.
Diese Lektion ist leider nicht zum lernen freigegeben.
- Chronische Pankreatitis - Definition Durch rezidivierende Entzündungsschübe hervergerufener fibrotischer Umbau des Pankreasparenchyms mit Verlust der exokrinen und endokrinen Pankreasfuntion
- Chronische Pankreatitis - Ätiologie Chronischer Alkoholmissbrauch ca. 75-90% Idiopathisch 15% Andere (Hereditär (Trypsinogen-Mutation), Autoimmun (z.B. PSC), Metabolisch, Infektiös, Pankreasfibrose bei CF oder Hämochromatose)
- Chronische Pankreatitis - Operative Therapie Indikationen ... Generell sollte eine operative Therapie bei dauerhaften analgetikapflichtigen Schmerzen erfolgen. Interventionell Entzündlicher Pankreaskopftumor Pseudozysten (Drainage) Operativ: V.a. Malignom ...
- Sekundär chronische Pankreatitis - Ätiologie Pankreaskopfobstruktion durch Pankreas divisum Papillennahme Konkremente Pankreaskopf-/Papillenkarzinom
- Chronische Pankreatitis - Symptome Oberbauchschmerzen (gürtelförmig-rezidivierend) Steatorrhö Diabetes mellitus Iktreus durch Choledochusstenose
- Chronische Pankreatitis - Diagnostik Pankreasfunktionstest Sonographie und Endosonographie mit Feinnadelpunktion Computertomographie (ergänzend bei unklaren Befunden)
- Chronische Pankreatitis - Komplikationen Obstruktion D. Choledochus - Ikterus Pankreasgangobstruktion - exokrine Insuffizienz Duodenal-, Colon-, Magenausgangsstenose Milzvenenthrombose Pleuraerguss, Aszites Pseudozysten Hämorrhagie
- Chronische Pankreatitis - Therapie kausal: Alkoholabstinenz Schmerztherapie: Spasmolytika, Analgetika, PDA im akuten Schub Pankreatinpräparate, PPI Diät und Vitaminsubstitution Insulin Kortikosteroide bei Autoimmunpankreatitis
- Chronische Pankreatitis - Operative Therapie Verfahren ... Drainierend CT-gesteuert Pseudozystojejunostomie Pankreatikojejunostomie (OP nach Frey) Resezierend Duodenumerhaltende Pankreaskopfresektion (verschiedene Modifikationen) Pyloruserhaltende Whipple-OP ...
- Duktales Pankreaskarzinom - Epidemiologie ca. 10/100.000 Einwohner (dritthäufigster GI-Tumor) Erkrankung des älteren Patienten Männer häufiger als Frauen betroffen (1.5/1)
- Duktales Pankreaskarzinom - Risikofaktoren Nikotinabusus chronische Pankreatitis Hereditäre Syndrome Diabetes mellitus Typ 2 Fettleibigkeit
- Duktales Pankreaskarzinom - Leitsymptome Unspezifisch Rücken-/Oberbauchschmerzen Diabetes mellitus Stuhlveränderungen B-Symptomatik Ikterus
- Duktales Pankreaskarzinom - Diagnostik Methode der Wahl: Hydro-CT des Pankreas Tumornachweis Operabilität Metastasen
- Duktales Pankreaskarzinom - Kontraindikationen für ... Fernmetastasen Peritonealkarzinose Komplexe Gefäßinfiltration durch den Tumor Ausgeprägte Begleiterkrankungen des Patienten
- Klassische Whipple-OP Partielle Duodenopankreatektomie Entfernung des Pankreaskopfes unter Mitnahme der distalen Gallengänge und Gallenblase sowie des distalen Magenanteils Das Resektat wird am Pankreaskorpus und distal ...
- Nennen Sie zwei benigne Pankreastumoren Pankreaszystadenom Pankreasadenom
- Maligne Pankreastumore - Lokalisation 65% Pankreaskopf 35% im Korpus- und Schwanzbereich 5% isoliert im Schwanzbereich
- Courvoisier-Zeichen Palpable Gallenblase bei schmerzlosem Ikterus (in bis zu 50% der malignen Pankreastumoren)
- Wie werden Pankrastumore im Korpus/Schwanzbereich ... Mittels Pankreaslinksresektion mit Splenektomie
- Sie haben ein Adenokarzinom des Pankreas diagnostiziert. ... Lokal nicht fortgeschritten Primär OP (Whipple) R0-1: Adjuvante Chemotherapie (Gemcitabine für 6 Monate, Start 6 Wochen post-OP) R2: Palliative Chemotherapie Lokal fortgeschritten (Optional) ...
- Pankreaskarzinom - Tumormarker CEA CA19-9 (am spezifischsten) CA50 Nur zum Verlauf / Vor Beginnt einer Therapie
- Wie operieren Sie Pseudozysten des Pankreas? (OP-Indikationen ... Indikationen Bei symptomatischen Zysten kompliziertem Verlauf (Milzvenenthrombose) Zysten > 6 cm sollte eine OP-erfolgen Hiertbei wird die Zyste über einen Dünndarmabschnitt draniert: Zystojejunostomie ...
- Pankreaskarzinom - Diagnostische Verfahren Sono-Abdomen Endosonographie, ggf. FNP CT-Abdomen (Hydro-CT, na wer hats erfunden?) Labor: Cholestaseparameter, Tumormarker
- Billroth-I/II-OP und 1 weiteres Verfahren der Rekonstruktion ... Magenteilresektion (2/3) mit Duodenum End-zu-End-Anastomose Magenteilresektion (2/3) mit Jejunum End-zu-End anastomosiert, das Duodenum wird blind verschlossen und dient als zuführende Schlinge für ...
- Warum ist die Y-Roux Anastomose bei subtotaler Gastrektomie ... Deutlich geringere Rate an Magenstumpfkarzinomen
- Was ist ein Blind-Loop-Syndrom? Vitamin B-12 Mangel durch erhöhten Verbrauch in ausgeschalteter Duodenumschlinge nach Billroth-II OP Führt zu perniziösen Anämie und funikulären Myelose (unbehandelt) Vitamin B-12 Substitution als ...
- Magenkarzinom - Epidemiologie Deutschland 10-15/100.000 Männer Frauen (1.5:1) Erkrankungsgipfel 60.-80. Lebensjahr
- Magenkarzinom - Klinisches Bild Der Häufigkeit nach absteigend: Gewichtsverlust (Inappetenz, Fleisch!) Bauchschmerzen Nausea Meläna Dysphagie bei Kardiakarzinom Magenausgangsstenose bei pylorusnahen Karzinomen
- Magenkarzinom - Diagnostik Ösophagogastroduodenoskopie Biopsie Endosonographie CT(Thorax)/Abdomen/Becken Röntgen-Thorax Tumormarker (CEA, Ca-72-4) Funktionsdiagnostik: EKG, Lufu Peritonealkarzinose? Die Frage kann nur durch ...
- AEG I Adenokarzinom des distalen Ösophagus
- AEG II Kardiakarzinom
- AEG III Subkardiales Magenkarzinom
- Magenkarzinom - Therapie komplette Gastrektomie, Omentektomie, Lymphadenektomie D2 Kompartiment (D1 bereits bei Gastrektomie) (perigastrisch, Truncus coeliacus bis zur Leber und Milz) gelegentlich auch 4/5 Resektion, hierbei ...
- Ösophaguskarzinom - TNM T1: Lamina propria und Submuca T2: Muscularis propria T3: Adventitia T4: extraösophageale Strukturen (Tracheobronchialsystem, Gefäße, Nerven) N1: Regionäre LK M0: keine Fernmetastasen M1: Fernmetastasen ...
- Ösophaguskarzinom - Diagnostik Staging ÖGD (ggf. Breischluck) und Biopsieentnahme Endosonographie CT-Hals/Thorax/Abdomen, ggf. PET Bronchoskopie (Trachealsystem?) Tumormarker HNO-Konsik (Plattenepithelkarzinom?) ggf. Koloskopie ...
- Leistenhernien - OP-Verfahren Ziel: Reponieren des Bruchsacks mitsamt Inhalt und eine Verstärkung der Hinterwand des Leistenkanals Offene Verfahren: Lichtenstein oder Shouldice (jüngere Mönnerun d Kinder) Minimalinvasiv: Rezidiv ...
- Leistenhernien - TAPP Transabdominale präperitoneale Tecchnik Einlage eines Polypropylennetztes über alle drei Bruchpforten Vorteil: gute Darstellbarkeit, geringe Post-OP-Schmerzen Nachteil: intraabdominaller Eingriff
- Leistenhernien - TEPP Total-extraperitoneale Netzimplantation Präparation ventral des Peritoneums Nachteil: schlechtere Übersicht
- Leistenhernien - Offen oder minimalinvasiv? Junge Patienten: Rekonstruktion z.B. nach Shouldice Alte, adipöse Patienten und schwache Bauchdecke: Lichtenstein ode rminimalinvasiv Rezidvhernien/bds Hernien: TEP und TAPP
- Leistenhernien - OP nach Shouldice und Lichtenstein ... Shouldice Durchtrennung der Fascia transversalis Dopplung der Fascia transversalis M. obliquus internus und transversus werden in 2 Reihen an das Leistenband geheftet Lichtenstein Implantation ...
- Leistenhernien - OP-Komplikationen Hämatom Wundheilungsstörungen (CAVE: Kunststoffnetz) Hernienrezidiv (am geringsten bei Shouldice) Nervenverletzungen Ductus-deferens Verletzung Hämorrhagie des Hodens Ischämische Orchitis
- Magenkarzinom - Risikofaktoren Ernährung H.p. Infektion, chemische Noxen (Chronische Gastritis) autoimmune Faktoren Z.n. Magenteilresektion (Magenstumpfkarzinom) genetische Faktoren
- Magenkarzinome - Metastasierung häufig in regionäre LK (lymphogen) diffus: häufig peritoneal, Ovarien (Krunkenberg-Tumor) interstinal: hämatogen
- Magenkarzinom - TNM-Klassifikation pTis IEN/Carcinoma in situ ohne Infilration der Lamina propria pT1a Lamina propria/Muscularis mucosae pT1b Submucosa pT2 Muscularis propria pT3 Submucosa pT4 Serosa, Nachbarstrukturen pN0 Keine regionären ...
- Was sind Magenfrühkarzinome? Auf Mucosa (M-Typ) oder Submucosa (SM-Typ) beschränktes Magenkarzinom 5 Jahres Überlebensrate >90%
- Sie haben histologisch ein Magenkarzinom diagnostiziert. ... Hydro-CT Magen Ausbreitung Lymphknotenstatus Metastasen
- Hepatozelluläres Karzinom - Risikofaktoren Zirrhose Virale Hepatitis (HBV, HCV) Alkohol (ASH) NASH Aflatoxin B1 Hämochromatose
- Hepatozelluläres Karzinom - Epidemiologie 1-3/100.000 (Deutschland) Männer häufiger betroffen als Frauen
- Hepatozelluläres Karzinom - TNM T1 Solitärer Tumor ohne Gefäßinfiltration T2 Solitärer Tumor mit Gefäßinfiltration oder multiple Tumoren <5 cm T3 T3a: Multiple Tumoren > 5cm T3b: multiple Tumoren >5 cm und Invasion ...
- Hepatozelluläres Karzinom - Symptome Rechtsseitige Oberbauchschmerzen (rezidivierend) Gewichtsverlust rasches Sättigungsgefühl Splenomegalie Aszites Obstruktiver Ikterus