Innere Medizin (Fach) / Kardiologie (Lektion)

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  • NT-proBNP Funktion: NT (aminoterminales) pro-Brain-natriuretic peptide hat eine große Bedeutung bei der Herzinsuffizienzbeurteilung. BNP-Erhöhung spigeln eine ventrikuläre Überlastung wider. Es entsteht gemeinsam ...
  • Zyanose (Definition) Blauverfärbung der Haut und/oder der Schleimhäute. Sie tritt entweder als Hämoglobinzyanose oder Hämiglobinzyanose auf.
  • Zentrale Zyanose (Definition) Haut und Schleimhäute sind zyanotisch.
  • Periphere Zyanose (Definition) Akren zyanotisch, zentrale Schleimhäute rosa
  • Hämoglobinzyanose (Ätiologie) Ensteht, wenn das nicht oxidierte Hämaglobin im Blut um mehr als 5 g/dL ansteigt, unabhängig vom Gesamt-Hb.
  • Pulscharakter bei Aorteninsuffizienz Pulsus celer et altus (schnell und hoch)
  • Puls bei Aortenklappenstenose Pulsus parvus et tardus (klein und langsam)
  • KHK (Definition). Nennen Sie die vier wichtigsten ... Manifestation der Arteriosklerose an den Herzkranzgefäßen. Missverhältnis zwischen Sauerstoffangebot und verbrauch (Myokardischämie). Die wichtigsten klinischen Manifestationsformen: 1) Angina pectoris ...
  • KHK (Epidemiologie) Häufigste Todesursache in der Ländern der westlichen Zivilisation Männer erkranken früher und häufiger als Frauen
  • Ab wann kommt es bei einer Stenose eines Herzkranzgefäßes ... Bei Stenosen ab 50% des Gefäßquerschnittes.
  • Wann wir das Myokard auch in Ruhe bei einer Stenose ... Bei ca. 75%
  • Definition Hypertonie Blutdruckerhöhung in Ruhe > gleich 140/90 mmHg
  • Stabile Angina pectoris (Definition) Belastungsabhägngige Angina pectoris: Auslösung der Angina durch körperliche oder seelische Belastung. Sistieren der Beschwerden maximal nach 15-20 min oder 5 min nach Gabe von Nitrospray.
  • Instabile Angina pectoris Entw. aus stabiler AP mgl., Zunahme der Dauer, Häufkgeit der Beschwerden. Besserung unter Nitro.
  • Symptome Angina pectoris Retrosternaler Druck Ausstrahlung des Schmerzes Schmerzbeginn bei Belastung Schmerzende nach Belastung Ansprechen auf Nitro Wiederholt induzierbare Schmerzsymptomatik
  • Einteilung der stabilen Angina pectoris nach der CCS ... CCS Grad I: keine Angina bei normaler Belastung. Angina bei sehr großer oder andauernder Belastung. CCS Grad II: geringe Einschränkung bei normalen Tätigkeiten CCS Grad III: deutliche Einschränkung ...
  • Befund KHK Belastungs-EKG Horizontale oder deszendierende ST-Strecken-Senkung größer gleich 0.1 mV oder eine ST Hebung gräßer gleich 0.1 mV weisen auf eine Koronarischämie hin.
  • Thrombozytenaggregationshemmer in der Therapie der ... ASS Clopidogrel (ADP-Antagonist) Prasugrel Ticagrelor (P2Y12 Antgagonist; alles Thienopyridine)
  • Akutes Koronarsyndrom Ätiologie und Einteilung Ätiologie: Ruptur oder Erosion einer vulnerablen Plaque mit konsekutiver Thrombusbildung im Koronargefäß. ACS beinhaltet die Krankheitsbilder Instabile Angina pectoris Myokardinfarkt ohne ST-Streckenhebung ...
  • Instabile Angina pectoris Angina pectoris in Ruhe innerhalb der letzten 48 Stunden oder neu aufgetretene Angina pectois bzw. deutliche Verschlechterung einer stabilen Angina pectoris mit Beschwerder bereits bei leichtester Belastung. ...
  • NSTEMI (Definition) Myokardinfarkt mit Erhöhung kardialer Nekrosemarker (Troponin, CK-MB) im Zusammenhang mit typischer klinischer Symptomatik, ST-Strecken-Senkungen und entsprechenem angiographischem Befund, aber ohne ...
  • STEMI (Definition) Infarktzeichen wie beim NSTEMI und zusätzlich ST-Strecken-Hebung im Ruhe-EKG
  • Diagnose Myokardinfarkt EKG ST-Strecken-Hebungen von min. 0.2 mV in v1-v6 oder von mehr als 0.1 mV in den übringen Ableitungen.
  • EKG-Veränderungen im STEMI Stadium 0: Erstickungs-T (T-Welle deutlich überhöht), auch T-Negativierung Stadium 1: monophasische Deformierung (QRS-Komplex, ST-Strecke und T-Welle sind miteinander verschmolzen und in der Regeln ...
  • Differenzialdiagnose des Infarkt-EKGs Auch eine Perikarditis oder Perimyokarditis sind in der akuten Phase mit einer ST-Strekcen-Hebung assoziiert. Die ST-Strecken-Hebung betrifft im Gegensatz zum akuten Infarkt jedoch nahezu alle Ableitungen. ...
  • Antithrombozytäre Therapie Herzinfarkt ASS in Kombination mit Prasugrel oder Ticagrelor (2- Wahl: Clopidogrel)
  • Komplikationen nach Myokardinfarkt und Therpie 1) Tachykarde Herzrhythmusstörungen nach Revaskularisation kann es zu nicht behandl. bed. Reperfusionsarrhythmien kommen Ventr. Tachy. i.R. eines ACS werden mit Amiodaron behandelt. Bei erfolgloser ...
  • Kussmaulzeichen Paradoxer Anstieg des JVP während Inspiration Tritt auf bei Konstriktiver Perikarditis und bei Herinzisuffizienz und Trikuspidalsptenose.  
  • Prominente a-Welle (JVP) Rechtsventrikuläre Hypertrophie, pulmonale Hypertonie und Trikuspidalstenose.
  • Cannon a Welle AV Dissoziation
  • Fehlen der a-Welle (JVP) Vorhofflimmern
  • JVP: Prominenter x-Deszent Herztamponade
  • Prominente c-v Welle Trikuspidalinsuffizienz
  • Gleiche Höhe von a- und v-Welle ASD
  • Osler Knötchen Kleine subkutane, schmerzhafte, entzündlich gerötete, hämorrhagische Effloreszenzen (krankhafte Hautveränderung), die meist Zeichen einer Mikroembolie oder Immunkomplexvaskulitis im Rahmen einer infektiösen ...
  • Morbus Osler Hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie (HHT) ist eine autosomal-dominant vererbte Erkrankung, bei der es zu einer krankhaften Erweiterung von Blutgefäßen kommt. Diese sogenannten Teleangiektasien ...
  • Janeway Läsion Kleine erythematöse oder hämorrhagische Flecken oder Knoten der Handinnenflächen oder Fußsohlen. Sie weisen als Nebenkriterium der Duke-Kriterien auf eine infektiöse (bakterielle) Endokarditis hin. ...
  • Nennen Sie Indikationen für die Echokardiographie 1) Bestimmung der Herzgröße- und Funktion 2) Hinweise auf KHK (Bewegungsstörungen, Infarkte) 3) Diagnostik von Herzklappenfehlern 4) Nachweis und Beurteilung der Relevanz von Herzbeutelergüssen 5) ...
  • Indikationen für eine Transösophagelae Echokardiographie ... 1) Endokarditis 2) Ausprägung von Herzklappenfehlern 3) Gerinnsel in den Herzvorhöfen? 4) Beurteilung der Herzscheidewand 5) Auffäligkeiten der Aorta? (Dissektionen, Aneurysmata)
  • Nennen Sie Indikationen für eine Cardio-CT 1) Beurteilung von Koronaranomalien 2) Stabile Belastungs-Angina (und niedr. bis interm. Risiko), Stress-Test nicht durchführbar oder mit unkl. Ergebnis. 3) Akuter Thoraxschmerz (und niedr. bis interm. ...
  • EKG Geben Sie Normwerte für folgende Parameter: 1) ... 1) unter 100 ms, <0,2 mV 2) 120-200 ms 3) <100 ms, <3 mV 4) QT-Dauer: frequenzabhängig (s. Bazett-Formel), Norm: 350-430 ms
  • Bazett-Formel Frequenzkorrigierte QT-Zeit = unkorr. QT/sqr (RR) Normwert: 350-430 ms
  • Wann kommt ein Rechtstyp im EKG vor? 1) Physiologisch im Säuglings- und Kindesalter 2 RVH 3) linkpost. Hemiblock
  • Wann erwarten Sie einen Steiltyp im EKG`? Physiologisch im Kind. und Jugendalter
  • Wann erwarten Sie einen überdrehten Linkstyp ( 1) linksant. Hemiblock 2) Infarktbedingt (HWI) 3) selten konstitutionell
  • Überdrehter Rechtstyp Herzlage >120° Rechtsherzhypertrophie, linkspost. Hemiblock, infarktbedingt (SWI)
  • Stadieneinteilung des Myokardinfarkts 1. Erstickungs-T (flüchtig) 2. Stadium I (frisch, Monophasische ST-Elevation) 3) Zwischenstadium (ST-Hebung, T-Negativierung, R-Verlust und Infarkt Q) 4) Stadium II (Folgestadium): Infarkt Q, T-Negativierung, ...
  • RSB QRS > 120 ms, Häufig RSR'-Komplex in V1 Vorkommen bei KHK, Rechtsherzbel. Vitium, Cor pulmonale, Kardiomyopathie
  • LSB QRS > 120 ms, häufig kompl. RVerlust über der Vorderwand mit ausgepr. ST-Hebungen u. spitz-postitivem T, ausgepräg. STSenkungen m präterminal negat. T in I, avL und V6. Bei KHK, Aortenvitium, Art. ...
  • SA-Block II, Wenckebach Regelmäßige P-Wellen normaler Morphologie Zunehmende SA-Leitungsverzögerung und zunehmende Verkürzung der PP-Abstände bis Ausfall der Überleitung mit fehlendem P u. QRS, Pause ist kürzer als die ...