Pharmakologie (Fach) / Examen (Lektion)
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Wiederholung der wichtigsten Medikamente plus UW
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- Epinephrin =Adrenalin, alpha und beta-Sympathomimetikum
- Naphazolin alpha Sympathomimetikum, Vasokonstriktion Nasenschleimhaut
- Phenylephrin alpha Sympathomimetikum, bei Hypotonie und vor allem als Mydriatikum
- Terbutalin, Fenoterol, Salbutamol beta 2 Mimetika, Asthma und Tokolyse (bei Hyperkaliämie-K wird vermehrt in die Zelle aufgenommen)
- Prazosin, Tamsulosin alpha1-Antagonisten, Relaxation Muskulatur Harnbalsenhals und prostatische Urethra, bei BPH
- Phenoxybenzamin nicht selektiver alpha-Antagonist Phäochromozytom, neurogene Blasenentleerungsstörung
- "lol" beta-Antagonisten, neg. dromotrop, ionotrop, chronotrop UW: Asthma-Anfall, pAVK-Verschlimmerung, Hypoglycämieneigung bei Diabetes, Potenzstörung absolute KI: dekompensierte HI, AV-Block II und III, Asthma, Kalziumantagonisten (Diltiazem und Verapamil)
- Clonidin Antisympathotonikum, zentrale postsynaptische alpha 2: senkt den Sympathikotonus und den Gefäßwiderstand periphere präsynaptische: Noradrenalinfreisetzung wird gehemmt Reserveantihypertensivum
- alpha-Methyldopa Antisympathotonikum, zentraler alpha2-Agonist: RR sinkt Reserveantihypertonikum und Mittel der Wahl bei Schwangerschaftshypertonie!!
- Urapidil Antisympathotonikum, postsynaptisch alpha1 Hypertensive Krise
- Donepezil reversibles indirektes Parasympathomimetikum, ZNS-gängig Alzheimer-Demenz
- Pyridostigmin, Rivastigmin, Physostigmin reversibles, indirektes Parasympathomimetikum Darm/Blasen Atonie, paralyt. Ileus, Antagonisierung nicht-dep. Muskelrelaxantien, Glaukom, Myasthenia gravis, Atropin-Intox.
- Carbachol, Pilocarpin, Bethanechol direkte Parasympathomimetika, Glaukom
- Atropin Parasympatholytikum
- Scopolamin Parasymptatholytikum, Mydriatikum
- Butylscopolamin Parasympatholytikum, Bauchkrämpfe
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- Ipratropiumbromid Parasympatholytikum, Bronchodilatation
- Procain, Tetracain, Benzocain LA, Ester, Na-Kanal-Blocker, häufig allergische Reaktionen!! kaum noch genutzt
- Lidocain, Mepivacain, Bupivacain, Ropivacain LA, Amide, Na Kanal Blocker gelangen nur ungeladen zum Wirkort! ZNS: zuerst erhöhte Erregbarkeit, dann Dämpfung, Metallgeschmack, verwaschene Sprache, taubes Gefühl Zunge und Lippen, Schwindel, Krampanfall Herz: kardiale Depression, Vasodilatation: RR sinkt, HF sinkt
- Aliskiren Reninhemmer
- Chinidin, Ajmalin Klasse Ia Antiarrhytmika Natriumkanalblocker
- Lidocain Klasse Ib Antiarrhytmikum Natriumkanalblocker
- Propafenon, Flecainid Klasse Ic Antiarrhythmikum, Natriumkanalblocker
- Amiodaron, Sotalol Klasse III Antiarrhythmikum, Kaliumkanalblocker Amiodaron nicht bei Schilddrüsenfunktionsstörungen hemmt Enyzyme und so den Abbau von: Cumarinen, Simvastatin, Ciclosporin
- Diltiazem, Verapamil Klasse IV Antiarrhythimka Kalziumkanalblocker nicht zusammen mit beta-Blocker!
- Adenosin nicht klassifiziertes Antiarrhythmikum, bei AV-Reentry-Tachykardie
- Enoximon, Milrinon Phosphodiesterase 3 Hemmer cAMP-Ca-Kontraktilität gesteigert bei therapieresistenter schwerer HI (starke UW!)
- Theophyllin Bronchodilatation, geringe therapeutische Breite: Spiegel! Hypokaliämie, Tachykardie, RR gesenkt, Schlafstörung
- Dihydralazin Relaxatien Gefäßmuskulatur WM? häufig zusammen mit beta-Blocker und Diuretikum
- Promazin niederpotentes klassisches Neuroleptikum sedieren, wenig EPS, weniger antipsychotisch, mehr vegetative NW
- Melperon, Pipamperon niederpotente, klassische Neuroleptika sedieren, EPS weniger, weniger antipsychotisch, mehr vegetative NW
- Haloperidol, Benperidol, Fluphenazin hochpotente, klassische Neuroleptika sedieren weniger, mehr EPS, mehr antipsychotisch, weniger vegetative NW
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- EPS Frühdyskinesien (unwillkürliche, bizarre Kontraktionen, va Kopf- und Halsbereich: Schlundkrämpfe, Blickkrämpfe) ---Anticholinergika! Parkinsonoid Akathisie (Sitzunruhe) Spätdyskinesien (nach 6 Monaten!)
- Clozapin, Olanzapin atypisches Neuroleptikum Wirkung auf Plus und Minus Symptome maximaler Erffekt nach Monaten Agranulozytose und Gewichtszunahme!! (va bei Olanzapin)
- Quetiapin atypisches Neuroleptikum auch bei bipolarer Störung
- Amilsulpirid atypisches Neuroleptikum
- Risperidon atypisches Neuroleptikum
- Aripiprazol atypisches Neuroleptikum
- Imipramin TZA, neutral (weder sedierend, noch dämpfend) UW: anticholinerg, HRStg, Schock
- Amitryptilin TZA, sedierend, auch als Koanalgetikum UW: anticholinerg, HRStg, Schock
- Doxepin TZA, sedierend, auch als Koanalgetikum UW: anticholinerg, HRStg, Schock
- Desipramin TZA, antriebssteigernd UW: anicholinerg, HRStg, Schock Antidot: Physostigmin
- Nortryptilin TZA, antriebssteigernd UW: anticholinerg, HRStg, Schock Antidot: Physostigmin
- Mirtazapin Tetrazyklisches Antidepressivum Stimmungsaufhellend, sedierend, Appetitsteigerung, Gewichtszunahme, Müdigkeit, Mundtrockenheit
- Citalopram SSRI Serotonin Syndrom: Bauchschmerz, Fieber, Tachykardie, RR steigt, Hyperreflexie, Myoklonus
- Fluoxetin SSRI Serotonin Syndrom: Bauchschmerz, Fieber, Tachykardie, RR steigt, Hyperreflexie, Myoklonus
- Fluvoxamin SSRI Serotonin Syndrom: Bauchschmerz, Fieber, Tachykardie, RR steigt, Hyperreflexie, Myoklonus
- Paroxetin SSRI Serotonin Syndrom: Bauchschmerz, Fieber, Tachykardie, RR steigt, Hyperreflexie, Myoklonus
- Sertralin SSRI Serotonin Syndrom: Bauchschmerz, Fieber, Tachykardie, RR steigt, Hyperreflexie, Myoklonus
- Reboxetin SNRI
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