Medizin (Fach) / Psychiatrie (Lektion)

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Diese Lektion wurde von lalast67 erstellt.

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  • Psychotherapie - Psychoanalyse nach Freud Analyse der Abwehrmechanismen und Gefühle aus der Vergangenheit, die zu einem unbewussten Konflikt im Jetzt geführt haben Indikation: schwere psychische und psychosomat. Störungen KI: paranoise Schizophrenien, ...
  • Psychotherapie - Tiefenpsychologisch fundierte PT Fokussierung auf aktuelle Konflikte, nicht etwas aus Vergangenheit
  • Psychotherapie - Fokaltherapie nach Balint NICHT Balint-Gruppe! Bearbeitung unes Kernkonflikts in Kurzpsychotherapie bei elichten psychischen und psychosomatischen Störungen KI: paranoide Schizophrenie, wahnhafte Störungen
  • Psychotherapie - Entspannungsverfahren Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson und Biofeedback Bei Somatisierungsstörungen, Angst- & Panikstörungen, Schlafstörungen, Migräne, Spannungskopfschmerz, chron. Rückenschmerzen
  • Psychotherapie - Katathymes Bidlerleben Analysieren von Tagträumen, die katathyme Inhalte haben sollen Symbolhafte Deutung
  • Dissoziative Störungen Störungen der Erinnerung, der körperlichen Wahrnehmung und Verlust der sinnlichen Wahrnehmung -> Schmerz = Somatisierungsstörung Assoziiert mit PTBS und Borderline D. Bewegungsst.:vollständiger oder ...
  • Reaktionen auf Belastungen & Anpassungsstörung Akute Belastungsreaktion:  "Nervenzusammenbruch", reaktion auf schwere körperliche o. emotionale Belastung Symptome: gesteigerte Affekte (Wut, Trauer, Aggression), dissoziative Symptome (Depersonlaisation, ...
  • Elektrokrampftherapie Indikationen: therapierefraktäre o. schwere Depression mit wahnhaften Symptomen, Stupor schwere therapierefraktäre Schizophrenie katatone Schizophrenie (perniziöse Katatonie) schwere therapierefraktäre ...
  • Alkoholabhängigkeit - Klinik, Symptome Suchtsymptome Abhängigkeitssndrom ICD-10: Min. 3 Kriterien, min. einen Monat o. wiederholt in einem Jahr:   Craving: satreks Verlagen/Zwang eine Substanz zu konsumieren verminderte Kontrollfähigkeit ...
  • Alkoholabhängigkeit - Sonderformen Pathologischer Rausch kaum zu unterbrechender Erregungszustand bei Alkoholabusus, schon bei geringen mengen auslösbar bei menschen mit Prädisposition v.a. junge Menschen mit hirnorganischer Vorschädigung, ...
  • Alkoholabhängigkeit - Diagnostik CAGE-Test: vorher nicht nach Quantität fragen C = cut down trinking: schonmal an weniger Trinken gedacht? A = annoyed: verärgert durch Kritik wegen Alkoholkonsum? G = guilty: Schuldgefühle wegen ...
  • Alkoholabhängigkeit - Rechtsmedizinische Grundlagen ... Abbau: 0,1  bis 0,2 Promille pro Stunde Resorptionsdefizit: 10% werden ungefähr nicht resorbiert Restalkohol: nach Schlafen noch im Blut Nachtrunk: nach Straftat getrunken Widmark-Formel zur Schätzung ...
  • Frühkindlich Autismus = Kanner-Syndrom Auffällige, abweichende, stereotype Interessen und Aktivitäten Genetik: entscheidender Faktor in der Pathogenese Ab Geburt bzw. in ersten drei Jahren, meist Intelligenzminderung und Beeinträchtigung ...
  • Pica Kindliche Erkrankung, Essen von Steinen, Lehm, Kalk etc., oft auch bei Autismus oder Rett-Syndrom
  • Fütterstörung Nahrungsverweigerung bzw. extrem wählerisches Essverhalten im Kindes- und Kleinkindalter ohne organisches Korrelat -> min. 1 Monate als problematisch erlebt, durchscnittliche Fütterungszeit >45 Minuten ...
  • Nichtorganische Enkopresis Stuhlgang absetzen außerhalb der Toilette, Wechseln zwischen Einkoten und Verstopfungsphasen Mehr Jungs
  • Rett-Syndrom x-chromosomal-dominante Krankheit scheinbar normale frühe Entwicklung -> Velrust der Intelligenz sowie der kognitiven Fähigkeiten wie Sprache, Lokomotion, Gebrauch der Hände
  • Enuresis nocturna alles bekannt bis auf Definition: Ab dem vollendeten 5. LJ in min. 2 Nächten/Monat über min. 3 Monate Falls noch nie > 6 Monate trocken nachts = primär, sonst sekundär
  • Ticstörung Unwillkürliche, rasche wiederholte, unrhythmische Bewegungen meist umschriebener Muskelgruppen oder eine Lautproduktion, plötzlich einsetzend, sinnlos Vokal: einfach wie Bellen, Schmatzen, Räuspern; ...
  • Somatoforme Störungen Körperliche Symptome, die nicht somatisch begründbar sind Somatisierungsstörung: multiple wechselnde Symptome aller Organsysteme -> wollen unbedingt eine Diagnose differenziert = länger als 2 Jahre ...
  • Organische psychische Störung Mit nachweisbarer Entstehung durch zerebrale o. systemische Krankheit Annehmbare Krankheitsbilder:   Demenzen, Delir Jegliche psychische Störung: Angstst., wahnhafte St., dissoziative St., Halluzinose ...
  • Artifizielle Störungen Absichtliches heimliches Erzeugen oder Vortäuschen von körperlichen u/o psychischen Symptomen Artefaktstörung: heimliche Manipulation an Wunden, Körperteile, -funktionen, meist planmäßig und strategisch ...
  • Nichtorganische Schlafstörungen Nichtorganische Insomnie ungenügende Dauer und Qualität des Schlafes Ein- und Durchschlafstörungen, frühmorgendliches Erwachen meist assoziiert mit anderen psychischen Erkrankungen (Depressionen, ...
  • Störungen der Geschlechtsidentität und Sexualpräferenz ... Transsexualismus: Wunsch zum anderen Geschlecht zu gehörem Transvestitismus: zeitweilig zum anderen Geschlecht  gehören wollen, keine operative Umwandlung angestrebt, Kleidung des anderen Geschlechts ...
  • Wernicke-Enzephalopathie Durch Thiaminmangel (B1) v.a. bei Alkoholismus -> petechiale Einblutungen in Corporia mamillaria und vorderen Thalamus -> Demyelinisierung, Atrophie, Gliavernarbung Pathologie: mikroskopische Spongiose, ...
  • Abnorme Gewohnheiten und Störungen der Impulskontrolle ... Pathologisches Spielen: Spielsucht Pyromanie: wachsende innere Erregung bis zur Handlung, dann starke Erregung Kleptomanie: wie Pyromanie nur mit Klauen Trichotillomanie: wie oben nur mit Ausreißen der ...
  • Kurzkarte Typische Antipsychotika - Einteilung, Namen, ... hochpotent: Haloperidol, Benperidol, Flupentixol, Fluspirilen, Fluphenazin stark antipsychotisch, kaum sedierend+antiemetisch akute wahnhafte Symptome Unruhe und Erregung (Substanzintoxikationen, Delir) ...
  • Kurzkarte atypische Antipsychotika - Wirkstoffe, Indikationen ... Clozapin, Olanzapin, Risperidon, Quietiapin, Amisulprid, Ziprasidon, Aripirazol LZT paranoide Schizophrenie Unruhe und Erregung Risperidon: Aggressionen bei Ki+Ju, Erregungszustände bei Senioren Begleitend ...
  • Kurzkarte Antidepressiva - Einteilung, Wirkstoffe Monotherapie -> Gefahr serotoninerges Syndrom! SSRI: Citalopram, Sertralin, Fluvoxamin, Fluoxetin, Paroxetin SSNI: Venlafaxin (Duloxetin -> Belastungsinkontinenz) -> Depression, Angststörung, Zwangsstörung, ...
  • Antidepressiva - Trizyklika   Monotherapie -> Gefahr serotoninerges Syndrom! Trizyklika: Amitriptylin, Trimipramin, Doxepin: Antrieb ---, Sedierung +++, Sexualstörungen +++, Gewicht +++, keine Übelkeit, anticholinerge Wirkung ...
  • Anticholinerges Delir "Feuerrot, glühendheiß, strohtocken und total verrückt" Auslöser: Tollkirshce (Atropin), Trizyklika (Doxepin, Amitriptylin, Imipramin, Trimpramin), Parasympatholytika, Antipsychotika, Antihistaminika ...
  • Antidepressiva - SSRI Monotherapie -> Gefahr serotoninerges Syndrom! Citalopram, Sertralin, Fluvoxamin, Fluoxetin, Paroxetin Wirkung: v.a. stimmungsaufhellend nach 2-3 Wochen Indikation: Depression, Angststörungen, Zwangsst., ...
  • Antidepressiva - SNRI Monotherapie -> Gefahr serotoninerges Syndrom! Venlafaxin, (Duloxetin -> Belastungsinkontinenz) Wirkung: v.a. antriebssteigernd, erst nach 2-3 Wocehn stimmungsaufhellend Indikation: Depression, Angststörung, ...
  • Antidepressiva - Sonstige Monotherapie -> Gefahr serotoninerges Syndrom! Präsynaptische alpha-Blocker: Mirtazapin   Antrieb --, Sedierung ++, Gewicht ++   Sel. Noradrenalin-Dopamin-Wiederaufnahmehemmer: Bupropion Selektive ...