Gynäkologie (Fach) / Allgemein (Lektion)
In dieser Lektion befinden sich 74 Karteikarten
Gynäkologie
Diese Lektion wurde von hannemac erstellt.
- Arrhenoblastom androgenproduzierender Ovarialtumor (Leydig-Sertoli-Zelltumor)
- Brenner-Tumor Östrogenproduzierender benigner Ovarialtumor aus embryonalem Zölomepithel
- Dosierung postmenopausale Estradioltherapie 1-4mg
- PAP IIID leichte (CIN I) bis mäßige (CIN II) Dysplasie Kontrolle in 3 Monaten
- PAP IV A schwere Dysplasie (CIN III) oder ca in situ Konisation oder Hysterektomie
- PAP IV B Ca in situ mit V.a. invasives Ca Konisation mit Abrasio
- PAP IV A schwere Dysplasie (CIN III) oder ca in situ Konisation
- Menorrhagie zu lange und verstärkte Blutung
- Metrorrhagie azyklische Blutung eher organische Ursache
- Granulosazelltumor glandulär-zystische Endometriumproliferation
- Granulosazelltumor glandulär-zystische Endometriumhyperplasie durch Östrogeneinfluss
- Röteln-Ak-Titer Immunität ab > 1:32
- Malignitätszeichen Mammographie Szirrhusbildung (unscharfe Randstruktur mit Ausläufern) gruppierter Mikrokalk
- Ovula Nabothi Retentionszyste einer Zervixdrüse druch Reepithelialisierung einer Ektopie
- Pille danach hochdosiertes Östrogen -> Verhinderung der Implantation
- ovarielles Überstimulationssyndrom bei Behandlung der Sterilität mit Gonadotropinen -> übermäßige Follikelreifung führt zu Aszites, Dehydratation und Schock regelm. Sonokontrollen
-
- Interspinalebene = Beckenmitte Linie zw. Spinae ischiadicae
- Conjugata obstetrica vera Symphysenhinterwand -> Promontorium
- Conjugata anatomica vera Symphysenoberkante - Promontorium
- Conjugata diagonalis Symphysenunterkante - Promontorium
- Nabelschnur 2 Arterien (Fetus-> Plazenta), 1 Vene (Plazenta -> Fetus) 20% Nabelschnurumschlingungen 55cm lang
- inflammatorisches Mamma-Ca Ausbreitung in kutane Lymphknoten -> Lymphangiosis carcinomatosa
- M. Paget intraepidermale Ausbreitung eines duktalen Cas
- Vulva-Ca 90% verhornendes Plattenepithel-Ca große Schamlippen HPV-assoziiert lymphogen in inguinale LK hämatogen in Knochen, Lunge , Leber, ZNS, Niere Symptomatik: Juckreit, Schmerzen, Blutung
- Zervix-Ca Therapie Figo Ia (mikroskop.): Konisation Figo Ib (auf Zervix beschränkt): OP nach Wertheim-Meigs Figo II (a Vagina obere 2/3, b Parametrien): OP nach Wertheim-Meigs Figo III (a unteres Drittel der Vagina, b Beckenwand und/oder Hydronephrose) : kombinierte Radiatio (perkutan + intrazervikale Brachytherapie) und simultane Chemo Figo IV (Blase, Darm, Fernmetastasen): symptomatisch
- Dysgerminome häufigster Keimzelltumor des Ovars meist vor dem 30. LJ gutes Ansprechen auf Chemo 5-J-ÜL 75-90%
- Zyklus Proliferationsphase Östrogen -> Spinbarkeit des Zervixsekretes (farnkrautphänomen) -> eosinophile pyknotische Zellen im Vaginalabstrich
- I. Stellung Rücken links
- II. Stellung Rücken rechts
- größter Durchmesser des kindlichen Kopfes Diameter mentooccipitalis
- Episiotomie M. bulbospongiosus
- Diagnostik Gonnorrhoe mikroskopisch, Gramfärbung
-
- Diagnostik Lues Dunkelfeldmikroskopie
- Anastrozol Aromatasehemmer bei Mamma-Ca
- Streptokokkenvaginitis grünlicher Fluor
- Streptokokkenvaginitis grünlicher Fluor lokales Antiseptikum
- Mykoplasmenvaginitis wässriger Fluor lokales Antiseptikum
- Trichomonas vaginalis schaumiger gelblicher Fluor Brennen Metronidazol oral
- Gardnerella vaginalis Aminkolpitis, bakt. Vaginose blasiger Fluor, Fischgeruch Metronidazol oral o. lokal
- Schwangerschaftsabbruch Mifepriston: bis 7. SSW Absaugen und Nachkürettage: bis 10. Woche Prostaglandin ab 12. SSW
- Fundusstand SSW Fundusstand 16 3 Querfinger über der Symphyse 20 3 Querfinger unterhalb des Nabels (A) 24 Nabelhöhe (B) 28 3 Querfinger oberhalb des Nabels (C),(E) 32 zwischen Nabel und Processus xiphoideus 36 am Rippenbogen (D) 40 1-2 Finger unterhalb des Rippenbogens
- geburtsunmögliche Lagen mentoposteriore Lage Litzmann-Obliquität (hintere Scheitelbeineinstellung) hinten hinderlich, vorne vörderlich hoher Geradstand, tiefer Querstand Quer- und Schräglage
- geburtsunmögliche Lagen mentoposteriore Lage Litzmann-Obliquität (hintere Scheitelbeineinstellung) hinten hinderlich, vorne vörderlich hoher Geradstand (Schulterdystokie), tiefer Querstand Quer- und Schräglage
- inflammator. Mamma-Ca immer neoadjuvante Chemo!
- primäre nichtinfektiöse Vulvitis allerg. Kontaktekzem
- Chorionkarzinom entsteht aus Blasenmole (50%), Aborten oder normaler SS metastasiert primär hämatogen -> Lunge, Leber, ZNS, Vagina Therapie: Kürettage, Chemo (low-risk nur Methotrexat, high-risk Polychemo) gute Prognose auch bei Fernmetastasen (low-risk 100% Heilung, high-risk 75%)
- Luteinzysten der Ovarien bei Blasenmole (Überstimulation durch Gonadotropine)
- Dauerblutung nach blutungsfreiem Intervall bei Follikelpersistenz
- Abortivei Trophoblast entwicklungsfähig, Embryoblast geht zugrunde
- Dauerblutung nach blutungsfreiem Intervall glandulär zystische Hyperplasie z.B. durch Follikelpersistenz
-