Gynäkologie (Fach) / Allgemein (Lektion)
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Gynäkologie
Diese Lektion wurde von hannemac erstellt.
- Blasenmole Therapie Induktion der Wehen mit Prostaglandin i.v., danach vorsichtige Kürretage wg hoher Perforationsgefahr
- Blasenmole gutartige Trophoblastenwucherung Blutung mit Bläschenabgang in Frühschwangerschaft, Hyperemesis gravidarum, hohes Beta-HCG, Sono: Schneegestöber (echoarme und echoreiche Anteile) und Luteinzysten des ...
- Hyperprolaktinämie Hypophysenadenom Dopaminanatagonisten H2-Antagonisten (Cimetiden) -> Hemmung von LH und FSH, Amenorrhoe
- PCO =Stein-Leventhal-Syndrom vermehrte Androgenproduktion -> Amenorrhoe, Sterilität, Hirsutismus, Akne, Virilisierung, Adipositas
- Naegele-Regel 1. Tag der letzten Menstruation + 7 Tage + 12 Monate - 3 Monate gilt nur für 28 Tage Zyklus -> bei längerem Zyklus Tage addieren, bei kürzerem subtrahieren
- Fetalentwicklung nach Haase Scheitel-Steiß-Länge 3.-5. Monat: Monat im Quadrat (3x3, 4x4, 5x5) ab 5. Monat: Monat x 5
- EUG ampullär: Schmerzen ab 6.-8. SSW, Absinken von HCG (keine Plazenta die Produktion übernimmt) -> Entzugsblutung, druckschmerzhafter Douglasraum (Hämatozele) durch Blutungen aus Tube interstitiell ...
- Abortus imminens Blutung Zervikalkanal geschlossen SS intakt
- Abortus incipiens Blutung Zervikalkanal dilatiert SS nicht mehr intakt
- Trisomie 18 Edwardssyndrom Leitsymptom: Mikroretrognathie (fliehendes Kinn) Begleitfehlbildungen (Fallot-Tetralogie, Omphalozele, LKGS ...)
- Ureter-Scheidenfistel ständiger Urinabgang, trotzdem wird Blase gefüllt -> weiterhin zusätzl. normale Blasenentleerung
- Methylergometrin Uterotonikum
- intrahepatische Schwangerschaftscholestase Juckreiz in Spätschwangerschaft Ansteig von direktem Bilirubin, restl. Leberwerte meist normal häufiger bei Zwillingen
- Endometriosis genitalis externa außerhalb des uterus im kl. Becken (z.B. Ovarien)
- Mayer-Rokitansky-von-Küster-Hauser-Syndrom Hemmungsfehlbildung der Müllergänge -> blind endende Vagina, fehlender Uterus und Tuben
- M. Paget duktales Mamma-Ca das sich intraepidermal ausbreitet
- RF Endometrium-Ca Adipositas Nullipara PCO, Granulosazelltumor, Follikelpersistenz -> hohe Östrogenspiegel Tamoxifen frühe Menarche, späte Menopause
- TNM Endometrium-Ca I auf Korpus begrenzt II auf Zervix übergreifend III über Uterus hinaus IV a Infiltration Blase oder Rektum IV b Fernmetastasen wird durch Blutungsstörung meist im Stadium I entdeckt
- FIGO Ovarial-Ca I nur Ovarien II kleines Becken III peritoneal außerhalb d. kl. Beckens, oder retroperitoneale oder inguinale LK IV Fernmetastasen c -> Aszites Symptomatik: Obstipation, Miktionsstörung, Bauchschmerzen ...
- Keimzelltumore Ovar Altersgipfel 30.LJ - Dysgerminom - Teratom - Chorionkarzinom (Therapie Methotrexat) - Dottersacktumor - embryonales Ca
- konservative Therapie nichtrupturierte EUG Prostaglandine + Methotrexat
- fetale Azidose pH < 7,2
- engste Stelle im Geburtskanal Conjugata vera obstetrica (Promontorium -> Symphyse, 12cm)
- Übertragung Fehlen der Käseschmiere Waschfrauenhände faltige trockene Haut