Therapiescheme Colitus ulcerosaaktive Erkrankung: 5-ASA (Mesalazin) topisch ( zusätzlich p.o wenn Linksseitenkollitis) --> Erhaltungsth gleich oder E.coli Nissle keine ausreichende Remission: auch oral wenn UWS: CS topisch --> schwerer ...
schwer aktive Form CUstationär, parenterale Ernährung, CAVE: tox. Megakolon, AB bei nachgewiesener Infeketion Prednisolon i.v. immernoch schlecht: Ciclosporin oder Tacrolimus (Calcineurininhibitoren -->T-Zell-Aktivierung ...
Glukokortikoidev.a. MC p.o. Prednisolon + PPIs+ Calcium+VitD über 10-12 Wochen Budesonid p.o bei CU v.a. topisch: Budesonid
AminosalizylateMesalazin - 5-ASA - gut verträglich UAWs: Pankreatits, Hepatitis, interstitielle Nephritis, BB-Veränderungen Sulfasalazin: Spaltung im Kolon: Sulfapyridin+Mesalazin, UAWs stärker I: besonders ...
Aminosalizylate5-Aminosalicylsäure scheint die Produktion proinflammatorischer Arachidonsäuremetaboliten wie Prostaglandineund Leukotriene zu hemmen. In einigen Studien wurde gezeigt, dass 5-ASA die Konzentration ...
Immunsuppresivasteroidabhängiger oder s-refraktärer Verlauf Azathioprin - Im menschlichen Körper wird Azathioprin durch die Thiopurinmethyltransferase (TPMT)[4] zu 6-Mercaptopurin verstoffwechselt, das dann ...
Therapiealgorythmus MCtopische oder sythemische CS refraktär oder abhängig: AZA+CS und CS ausschleichen, bei Remission 4 JAhre AZA Rezidiv oder UAWs: MTX Rezidiv: Infliximab Ehaltungtherapie mit AZA oder Infliximab