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Diese Lektion wurde von stbnwgn erstellt.
- Ziel INR bei künstlichen Herzklappen INR 2,5-3,5 bei Aortenklappen INR 2,0-3,0
- was kann bei mechanischen Herzklappen vorliegen? Hämolyse mit Haptoglobinabfall (wird nur freies Haptoglobin gemessen), LDH Anstieg Retikolozyten Anstieg
- Wann biologische Hezklappe? Alter > 65, da keine Notwendigkeit zur Antikoagulation bei jungen Patienten mit Kinderwunsch, da unter Kumarinen kindliche Missbildungen möglich, aber Dgeneration der biologischen Klappen
- Auskultation Aortenstenose spindelförmiges Systolikum 2 ICR rechts Fortleitung in beide Karotiden paradoxe Spaltung 2 Herzton oft ein 4 Herzton
- Druckgradient bei Aortenstenose und Normalzustand Normal <10 mmHg schwere Aortenstenose >50mmHg bei Öffnungsfläche <1cm2 Bei Herzinsuffizienz kann durch den niedrigen Druckgradienten eine Stenose jedoch maskiet werden
- Symptomentrias Aorteninsuffizienz Belastungsdyspnoe Angina pectoris Synkopen
- Ätiologie akuter Aortenklapeninsuffizienz bakterielle Endokarditis retrograde Aortendissektion
- Pulsus celer et altus Wasserhammerpuls große Blutdruckamplitude mit schnellem Anstieg und schnellem Abfall (Aortenklappeninsuffizienz)
- Quincke Kapillarpuls sichtbare Kapillarpulsation bei einem Pulsus celer et altus (Aortenklappeninsuffizienz)
- Auskultationsbefund Aortenklappeninsuffizienz abgeschwächter 2 Herzton Decrescendoartiges Diastolikum ev systolisches Austreibungsgeräusch ev. Austin Flint geräusch
- Auskultationsbefund Mitralklappeninsuffizienz weit gespaltener 2 Herzton (Aortenklape schließt noch früher als sonst) bandförmiges holosystolisches Geräusch p.m. Apex mit Fortleitung in die Axilla
- Phasische Druckveränderungen des linken Vorhofs mit ... a-Welle (Vorhofskontraktion) x-Abfall (Druckabfall im Vorhof in der Systole durch die Abwärtsbewegung der Herzbasis) v-Welle (spätsystolischer Druckanstieg infolge der Vorhoffüllung, wenn Mitralklappe ...
- Ätiologie und Geschlechtsverteilung der Mitralklappenstenose ... 2/3 sind Frauen Ät: fast ausschliesslich Rheumatisches Fieber
- Auskultationsbefund Mitralklappenstenose betonter 1 Herzton MÖT (Mitralöffnungston) decrescendo-Diastolikum im Apex präsystolisches Crescendogeräusch
- Druckgradient bei Mitralstenose und Normalbefund Normal < 5 mmHg mit Öffnungsfläche 4-6 cm2 schwere Stenose >15 mmHg mit Öffnungsfläche <1
- operative Therapiemöglichkeiten bei Mitralklappenstenose ... Klappenersatz offene Kommissurotomie perkutane Ballonmitralvalvuloplastie
- Ätiologie Trikuspidalinsuffizienz am häufigsten sekundär durch Rechtsherzhyperthrophie selten primär durch Klappenerkrankung
- Auskultationsbefund Trikuspidalinsuffizienz bandförmiges holosystolisches Systolikum p.m. unterer linker Sternalrand
- Auskultationsbefund Trikuspidalstenose Ät: fast immer rheumatisches Fieber 1 Herzton ist laut Trikuspidalöffnungston Diastolikum am unteren linken Sternalrand
- Auskultationsbefund Pulmonalklappenstenose n
- Ätiologie endokriner Hypotonie Morbus Addison adrenogenitales Syndrom Hypothyreose HVL-Insuffizienz Bartter Syndrom
- ab wann ist mit einem Leberzerfallskoma zu rechnen? ... ab einem Quick
- Welches Medikament ist bei einer Gichtart kontraindiziert? ... Diuretika aus der Gruppe der Thiazide (Saluretika), da es dabei zu einer verminderten Harnsäureausscheidung kommt
- Wirkung von Gonadotropinen LH und FSH bei Mann? LH stimuliert die Testosteronbildung FSH stimuliert die Produktion von Androgenbindendem Protein, das für eine hohe testikuläre Anreicherung von Testosteron notwendig ist FSH und LH sind für die Reifung ...
- Wirkung von Gonadotropinen LH und FSH bei der Frau? ... FSH steuert die Folikelentwicklung LH stimuliert in der Lutealphase die Progesteronproduktion und den mittzyklischen Folikelsprung (Ovulation), sowie die Estrogenbildung LH und FSH kontrollieren die Sekretion ...
- Was ist der häufigste Hypophysentumor? Prolaktinom mit 30-50% 20% der Hypophysentumore sezernieren ACTH
- Klinik des Prolaktinexzesses bei Frau und Mann? Frau: Galatorrhö und Zyklusstörungen Mann: Potenz und Libidoverlust, sowie Spärsymptome Gesichtsfeldausfälle und chronische Kopfschmerzen durch die Größe der Raumforderung
- Normwerte für Prolaktin? Mann: <15ng/ml Frau <20 ng/ml bei Werten über >250 V.a. Prolaktinom
- Hemmwirkung von Hormonen Somatastatin und Dopamin ... Somatostatin hemmt TSH Dopamin hemmt Prolaktin beide hemmen GH (Growh hormone oder STH: somatotropes Hormon)
- Klinik einer Akromegalie GH (Growh hormon) Exzess bei Manifestation vor Epiphysenschluß resultiert ein Gigantismus MAnifestation im Erwachsenenalter: Akromegalie, Pachydermie, Viszeromegalie, Hyperhidrose, Parasthäsien, Arthralgien ...
- Diagnostik der Akromegalie? Suchtest auf erhöhtes Insulin like growh faktor, dieser ist im Gegensatz zu GH im Tagesverlauf konstant . Oraler Glucosetoleranz Test: nach Glucosebelastung fallen bei Gesunden die GH-Werte unter 1 ng/ml. ...
- In welcher Sequenz fallen charakteristischerweise ... 1 GH 2 Gonadotropine 3 TSH 4 ACTH
- Klinik einer HVL-Insuffizienz? Minderwuchs, sowie Eunuchoidismus bei Manifestation vor der Pubertät später: Hypogonadismus, Zyklusstörungen, sekundäre Hypothyreose, sekunfäre NNR-Insuffizinz, Pigmentmangel, Potenzverlust, Neigung ...
- Manifestationsgipfel der Kraniopharyngeome? 6-14 Lj 5-10 % aller intrakraniellen Tumore meist parasellär lokalisiert Entwicklung aus den Resten der Rathke-Tasche können Hypophysen-Insuffizienz verursachen
- Wie hoch ist die physiologische Plasmaosmollität? 280-295 mosm/kg steigt sie darüber hinaus wird durch die Osmorezeptoren des Hypothalamus die Ausschüttung von ADH stimuliert.
- Was ist Asthenurie? mangelhafte Konzentration des Urins mit einer unter der des Serums liegenden Osmolalität (<280mosm/kg)
- Wozu dient ein Dustversuch? bei V.a. centralen Diabetis insipidus bei HHL-Insuffizienz Dursten unter ärztlicher Kontrolle, sowie alle paar Stunden Messung von Körpergewicht, sowie Serum und Urin Osmolalität. Danach Gabe von ...
- physiologischer Blutglucose Spiegel 70-100 mg/dl
- Cushing-Schwellendosis von Hydrocortison > 30 mg/d
- Wirkung von Glukokortikoiden auf das Blutsystem Lymphozytopenie Erythrozytose, sowie Thrombozytose
- Wirkung von Glukokortikoiden auf den Bewegungsapparat? ... katabole Wirkung (Abbau von Bindegewebe und Kollagen): Myopathie, Muskelathrophie, Schwäche Vit. D Antagonistisch: Osteoklastenstimulation und Hemmung von Osteoblasten: Hypokalziämie, Osteoporose
- Wirkung von Glukokortikoiden auf Entzündungsabläufe? ... Antiinflammatorisch (Infektverschleierung) Antiproliferativ (Wundheilungsstörung)
- Wirkung von Glukokortikoiden auf den Elektrolythaushalt? ... mineralkortikoide Wirkung (Hypernatriämie, Hypokaliämie, Wasserretention)
- Wirkung von Glukokortikoiden auf das Immunsystem? immunsuppressiv (Infektneigung) antiallergisch
- Wirkung von Glukokortikoiden auf den Stoffwechsel? katabole Wirkung mit den Ziel einer erhöhten Energiebereitstellung (Stresshormon) Gluconeogenese, Eiweißabbau, Freisetzen von Fettsäuren: Lipolyse (Hyperlipidämie, Stammfettsucht)
- Wirkung von Glukokortikoiden auf die Haut? Katabole Wirkung und Hemmung von Fibroblasten (Wundheilungsstörung, Akne, Atrophie)
- Wirkung von Glukokortikoiden auf den Magen Darm Trakt? ... Verminderung von Schleimproduktion mit Neigung zu Ulzera
- Wirkung von Glukokortikoiden auf Herz-Kreislauf? geringe mineralkortikoide Wirkung mit konsekutiver Hypervolämie und Hypertonie
- Wirkung von Glukokortikoiden auf das Endokrine System? ... Hemmung der LH/FSH Sekretion mit konsekutiver Amenorrhoe bzw. Impotenz
- Wirkung von Glukokortikoiden auf das Auge? durch die mineralkortikoide Wirkung Ausbildung von Glaukom und Katarakt