Medizin (Fach) / MIBI (Lektion)

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  • Abszess Deff Erreger umschriebender abgegrenzter Eiterherd in einer nicht präformierten Höhle meist Staph aureus
  • Phlegmone Diff? Erreger? Stadien? diffuse Entzündung des interstitiellen Bindegewebes v.a. beta hämolysierende Streptokokken, serös, eitrig-nekrotisierend
  • SIRS Kriterien?(5) Erreger? 1. Atemfrequenz > 20/min 2.HF>90/min 3. Körpertemperatur<36 oder >38 4. Leukozytenzahl <4000 oder > 12000 5. stabkernige neutrophile Granulozyten >10% (Linksverschiebung) 2 von 5 müssen erfüllt sein ...
  • Staphylococcus epidermidis Koagulase negative gram positive Staaphylokokken residenter Hautkeim -nosokomiale Infektionen-Plastikinfektionen (Katheter, Endoprothesen, Herzklappen)
  • Staphylococcus saprophyticus Koagulase neg, gram pos. St. HWI bei jungen Frauen (Ureaseproduktion)
  • Impetigo contasgiosa Deff Ansteckende, oberflächliche Infektion der Haut durch Streptokokken oder Staphylokokken
  • Lyell Syndrom Das Lyell-Syndrom ist eine akute, lebensbedrohliche, blasenbildende Hauterkrankung bei der ausgedehnte Hautnekrosen von systemischen Komplikationen   1. medikamentös induziert antibakterielle Sulfonamide, ...
  • Therapie Staphylokokken meistens gegen Penicillin resistent: Penicillin+ Pencillinasehemmer Cephalosporine der 1. oder 2 Generation(Cefazolin, Cefuroxim, Cefotiam) MRSA , ORSA: Glykopeptide (Vancomycin, Teicoplanin)
  • Str. viridans Vorkommen? α-hämolysierende, gram positive Kokken kommen natürlicherweise im Mund- und Rachenraum vor Typische Krankheitsbilder: Endocarditis lenta (Staph.epidermidis, Staph. aureus, Enterokokken) Karies Meningitis ...
  • Str. pyogenes β hämolysierendegram positive Kokken Gruppe(GAS) Rachenraum, Perineum, Vagina 5% gesunde Träger Typische Krankheitsbilder: Mandelentzündung (Angina lacunaris/follicularis) Hauterkrankungen: Komplikationen: ...
  • Strept. agalacticae ß hämolysierende Gruppe B Streptokokken Vorkommen in der Cervix uteri bei 5% gesunde Träger Typische Krankheitsbilder Neugeborenensepsisearly onsetlate onset (>5 Tage nach Geburt) (GBS, KNS, E.coli) ...
  • Enterokokken B-l? Krankheitsbilder? Gruppe D Streptokokken E. faeciumE. faecalis (multiple Antibiotikaresistenzen) Typische Krankheitsbilder HWI (Honeymoon) Wundinfektionen, nosokomiale Infektionen (Pneumonie, Sepsis) bakterielle Endokarditis ...
  • Enterokkoken Therapie? Therapie: Penicillin und Cephalosporinresistenz !!!, Ampicillin, Gentamicinbei Resistenzen Glykopeptid (Vancomycin, Teicoplanin) VRE: Linezolid (Oxazolidion), Streptogramine (nur E. Faecium)
  • Str. Pneumoniae Mikro? Krankheitsbilder? Diplokokken, Kapselim Rachenraum bei 5% gesunden Trägern Typische Krankheitsbilder: Sinusitis, Otitis, Konjunktivitis Pneumonie (2/3) Meningitis (50% bei Erwachsenen)  
  • Str. pneumoniae Therapie Therapie: Penicillin bei Meningitis: Cephalosporin der 3. Generation (Ceftrixon, Cefotaxim)
  • Gramnegative Kokken Meningokokken, Gonokokken, andere Neisserien, Moraxella, Acinetobacter semmelförmige Diplokokken
  • Neisseria meingitidis Krankheiten? Meningokokken, gram negative Diplokokken areob, unbeweglich, bekapselt Meningitis (Meldepflicht! bei Verdacht oder Erkrankung)bei Mangel an Komplementfaktoren  C5-C9 kommt es häufiger zu Infektionen ...
  • Neisseria meingitidis Diagnostik?   Diagnostik: BK, Ag Nachweis, Liquorpunktion  
  • Neisseria meingitidis Therapie Cephalosporine der 3. Generation hochdosierte Penicilline (Penicillin G,V, Aminopenicilline)   gesunde Träger im Rachenraum 5-10%
  • Gonorrhö Inkubationszeit? Klinik? Neisseria gonorrhoeae, gramnegative Diplokokken Inkubationszeit 2-8d   Klinik: Urethritis (Bonjour Tröpfchen beim Mann), Prokttitis, Zervizitis, Bartholinitis (keine Vaginitis)  
  • Gonorrhö Komplikationen? Frau: Pelvic inflamatory disease, Perihepatitis( Fitz Hugh Curtis Syndrom), Sterilität Mann : Prostatitits, Epididymitis, Sterilität Reaktive Arthrits Sepsis, Endokarditis, Meningitis Neugeborene: Eitrige ...
  • Gonorrhö Therapie Cephalosporine der 2. oder 3. Generation (Cefixim oral, Ceftriaxon i.v.)
  • Neisseria gonorrhoeae Krankheitsbilder? Therapie? Gonokokken gram negative Diplokokken Typische Krankheitsbilder: Gonorrhö (Tripper) eitrige Konjunktivitis bei Neugeborenen Therapie: Cephalosporine der 3. Generation (Cefixim oral oder Ceftriaxon i.v.) ...
  • Moraxella catarrhalis Gram? Krankheitsbilder? gram negativPenicillinasebildner bei Kindern bis zu 100% im Rachen, bei Erwachsenen 5% Typische Krankheitsbilder: Exazerbation chronischer Bronchitis, Pneumonie Sinusitis, Konjunktivitis, Ottitis media ...
  • Moraxella catarrhalis Therapie? Penicillin + betalaktamaseinhibitor oder penicillinase stabiles penicillin (Isooxazolylpenicilline: Oxacillin, Flucloxacillin)
  • Haemophilus Diff? Krankheitsbilder? anaerob, fakultativ pathogen, unbeweglich Im Rachenraum unbekapselte H. inluenza Stämme Typische Krankheitsbilder H. Influenza 2.häufigste PneumonieerregerMeningitisSepsis Epiglottitis, eitrige Bronchitis,  ...
  • Haemophilus Impfung? Therapie? Impfung : nach dem 2.,3.,4. Lebensmonat und im2.LJ   Therapie: Erwachsene: Chinolone (Levofloxacin)-(Tavanic)                  Kinder: Cefotaxim (Cephalosporin 3)
  • Bordetalla pertussis Inkubationszeit? Erkrankung? nur humanpathogen, häufiger Frauenkeine gesunden Keinträger Inkubationszeit 7-14 Tage Keuchhusten: besonders nichtimmune Säuglinge und Kleinkinder
  • Keuchhusten Stadien?   Stadium I: St. catarrhale (1-2 Wochen)               II: St. convulsivum (Stakkatohusten, ev. terminales Erbrechen) (4-6 Wochen)              III: St. decrementi (6-10 Wochen) ...
  • Keuchhusten Therapie Makrolide: Azithromycin für 5 Tage nur im Stadium I u II + sympthomatisch  
  • Bordetalla pertussis Impfung Impfung: 2.,3.,4. Lebensmonat und 2.LJ, 5-6 LJ, 9-17 LJ
  • Legionella pneumophila Gram? Krankheitsbilder? gramnegatives stäbchenfakultativ intrazellulär Legionellen mögen warmes , stehendes Wasser Übertragung durch Aerosole, nicht von Mensch zu Mensch Typische Krankheitsbilder: Legionärskrankheit :atypsiche ...
  • Legionella pneumophila Nachweis? Therapie? Ag Nachweis im Urin Therapie: doppelte Dosis Makrolide (Azithromycin)                 Chinolon (Levofloxacin, Moxifloxacin)                  ev. + Rifampicin
  • Bartonella heselea Reservoir? Therapie? gramnegatives Stäbchen Reservoir: Katzen(gesund), Menschen (krank) Katzenkrankheit: Fieber und Lymphadenopathie bei Immunsupprimierten:Bazilläre Angiomatose (Gefäßproliferatin an Haut und Schleimhäuten)Bakterielle ...
  • Burkholderia gehört zur Familie der Pseudomonadengramnegative Stäbchen B. cepacia (ubiquitärer Umweltkeim)Atemwegsinfekte bei z.b. Mukoviszidosepatienten B.mallei (Reservoir Pferde und Esel)Malleus (Rotz): schmerzhafte ...
  • Helicobacter pylori gramnegatives Stäbchen Eradikation: PPI+ Clarithromycin + Amoxicillin/Metronidazol
  • enteritische Samonellen Inkubationszeit? Pathogenese? ... gram negative Stäbchen, gehört zu den EnterobacteriaceaeMeldepflicht !!! s. enteritides, S typhimurium obligat pathogen Inkubationszeit 5-72h je nach Dosis Pathogenese: Invasion der Darmwand Therapie: ...
  • Typhus abdominalis Übertragung? Erreger? wird fäkal-oral übertragen, wird verursacht durch Salmonella typhi und S. paratyphi A, B und C. gramnegative Stäbchen
  • Typhus abdominalis dreiphasigen Verlauf: Stadium incrementi mit treppenförmigem Fieberanstieg und unspezifischen Allgemeinsymptomen, anfangs Obstipationen Stadium acmes mit Fieberkontinua, relativer Bradykardie, Bewusstseinstrübung ...
  • Typhus abdominalis Inkubation? Inkubationsdauer beträgt - je nach Infektionsdosis - 8-14 Tage
  • Typhus abdominalis Diagnostik? Inkubationszeit  kein Erregernachweiss Beginn der symptomatischen Erkrankung: Blutkulturen. Ende des 2. Stadiums hin beginnen die Stuhlkulturen  positiv zu werden. Untersuchung von Knochenmarkspunktaten. ...
  • Typhus abdominalis Therapie Ciprofloxacin, Cefotaxim mindestens 2 Wochen
  • Yersinia Inkubation? Krankheitsbilder? Therapie? gram negatives Stäbchen gehört zu den Enterobacteriaceaeobligat pathogen, Lebensmittelinfektion Inkubationszeit 10 Tage bei HLA B 27 Trägern kann der M. Reiter und Erythema nodosum auftreten Typische ...
  • Campylobacter Inkubation? Klinik? Therapie? gram negatives Stäbchen gehört zu den Enterobacteriaceae Inkubationszeit 2-5 Tage Nach durchgemachter Erkrankung kommt es zum Auftreten des Guillain Barré Syndroms !!!Häufigste in Europa durch Lebensmittel ...
  • Lebensmittelvergiftung keine Infektion sonder Enterotoxine 1-6h: Staph aureus 8-16h: Cl. perfringens oder B. cereus (h-d: Cl. botulinum) meist nur 1-2 Tage
  • Infektilöse Durchfallerkrankunge Erreger Bakteriell? ... Bakterien Salmonellen Campylobacter E. coli Yersinia enterocolitica Clostridium difficil Shigellen Vibrio cholerae Lebensmittelvergiftung: Staph aureus, , Bacillus cereus, Clostridium perfringens
  • Infektilöse Durchfallerkrankunge Erreger Viral? Viren: Noroviren Rotaviren (70% der Diarrhöen bei Kindern)
  • Infektilöse Durchfallerkrankunge Erreger Protozoen? ... Protozoen Giardia lamblia Entamoeba histolytica (Amöbenruhr) Kryptosporidien
  • Antiobiotika bei Diarrhö Mittel der Wahl: Ciprofloxacin (gegen Shigellen, Salmonellen, E.coli...) Alternative: Trimethoprim und Co-rimoxazol Metronidazol bei Amöbiasis und Lambliasis bei Verdacht auf antibiotika induzierte Diarrhö: ...
  • Escheria coli gram negative Stäbchen (Enterobacterieae) die meisten E.coli Stämme gehören zu physiologische Flora ETEC-enterotoxische E.coli: Reisediarrhö durch Enterotoxin (ähnlich Cholera) EPEC-Enteropathogene ...