GuK (Fach) / Gesundheit und Krankenpflege (Lektion)

In dieser Lektion befinden sich 52 Karteikarten

Gesundheit

Diese Lektion wurde von magdiehkloa erstellt.

Lektion lernen

  • Aufgaben der Bauchspeicheldrüse + Enzyme ist wichtig für die Verdauung steuert die Blutzuckerregulation Enzyme:  - Amylase: verdaut Kohlenhydrate - Tripsin: verdaut Eiweiß - Lipase: verdauut Fette
  • Aufgaben vom Insulin - fördert den Transport von Glucose in den Zellen des Körpers - hemmt die Lipolyse - unterstützt die Versorgung der Zellen mit Mineralstoffen
  • Typen vom Diabetes Typ 1: Zerstörung der Betazellen der Langhans-Inseln führt zum absolutem Insulinmangel Typ2: genetisch bedingte Insulinresistenz mit realtivem Insulinmangel, häufig in verbindung des metabolischen Syndrom Typ 3: andere spezifische Diabetestypen: ( Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, Genetische Defekte) Typ4: Gestationsdiabetes: während der Schwangerschaft auftretente Glukosetoleranzstörung  
  • Diabetes Diagnose PolyurieGewichtsverlustgesteigertes Durstempfindenallgemeine Leistungsschwäche
  • Diabetes Diagnose PolyurieGewichtsverlustgesteigertes Durstempfindenallgemeine Leistungsschwäche
  • Unterschied Typ 1 Typ 2 Diabetes: Typ1: autoimmune Zerstörung der Betazellen mit absoluten Insulinmagel Typ2: durch Übergewicht + metabolische Syndrom führt zur Insulinresistenz              
  • Mögliche Folgeschäden: Durchblutungstörung, SchlaganfallPolyneuropathieObstibationBlasenfunktionsstörrungErrektionsstörung, ImpotenzMuskelschwäche
  • 4 Kardinalssymptome: 1. Hypertonie 2. Adipositas 3. Insulinresistenz 4. Fettstoffwechselstörrung
  • Erste Hilfe bei Hypoglykämischen Schock 4-6 Traubenzuckerplättchenflüssigen Zucker (Cola) trinken lassen danach Kohlenhydrate zuführen:1-2 Scheiben BrotMilch Zuerst essen dann messen! Bei Bewusstlosigkeit:Notarzt informierenstabile SeitenlageMund von Essenersten säubernGLUCAGON spritzen!nach dem Aufwachen-> Traubenzucker
  • Erste Hilfe bei Hyperglykämischen Schock Werte über 250mg/dl Arzt informieren, Insulin spritzenviel trinken 1Lkeine köperliche Anstrenungalle 2 Stunden Blutzucker & Ketonwert messenbei Erbrechen sofort ins KHBei Bewusstlosigkeit:Notarzt informierenflache Rückenlage mit erhöhtem Oberkörperbeengente Kleidung öffenVitalzeichen kontrollieren 
  • 3 wichtige Punkte bei der Fußpflege von Diabetiker auf Einrisse und TrockenheitkontrollierenNägel immer gerade schneiden und danach feilenKeine spitze Schere verwendenwarme WollsockentragenDurchblutung fördern!Fußbad 3min machenkeine engen Schuhe!
  • Richtige Blutzuckermessung HändeinfektionStreifen aus dem Behälter in das Gerät einführenFinger des Pat desinfiszierenStechhilfe einstellen, seitlich auf der FIngerbeere ansetzen1 Tropfen verwerfen 2. Trofen Blut auf den TeststreifenTeststreifen verwerfen und Messung dokumentieren.
  • Was muss ein Diabetiker immer dabei haben? Seinen Diabetikerausweis, Notfallkarte oder Anhänger
  • Anzeichen für eine Durchblutungstörung Schmerzen beim Laufen blasse oder bläuliche Haut kühle Haut beim Betasten
  • 5 Punkte zu Diabetiker im Urlaub Speisen vermeiden wo Kohlenhydrate nicht eingeschätzt werden können Temperaturen unter 0°C vermeiden Regelmäßige Kontrolle des BZ + Anpassung der Insulindosis ausreichend Insulin, Spritzen und Testmaterial mitnehmen, dies auf verschiedene Personen aufteilen bzw immer im Handgepäch mitnehmen (Flugzeug) bei Flugreisen ist es möglich Diabtes -Kost vorzubestellen
  • Hilfsorganisationen ÖDV= Österreichische Diabetiker Verein ADA= Aktive Diabetiker Austria Club Diabetes
  • Idealwerte vom Blutzucker, Harnzucker + Blutdruck Blutzucker:  nüchtern: > 100 mg/dl2 stündlich >135 mg/dlHbA1c >6,5% Harnzucker: 0% Blutdruck: > 135/85 mmHg
  • Insulinpen immer entsprechende Patronen dazu verwendenFür Sehbehinderte gibt es akutische EinrasterhilfePat muss Pen zerlegen und Patronenwechsel durchführen können Injektion erfolgt durch drehen oder drüclen des Knopfes.Mischinsulin 20 mal in der Hand kippen
  • Gefahren bei der Mehrfachanwendung der Nadel Verunreinigung der Kanüle Bildung von Lufteinschlüsse Abstumpfung der Nadel mit Mikroverletzungen -> die zu verhärtungen führen
  • Was ist eine Broteinheit? 1 BE = 10mg Kohlenhydrate
  • Ernährungstherapie bei Diabetes Typ 2 Ausgewogene ErnährungZiel Stoffwechsel zu normalisierenNormales Gewicht anstreben und halten durch Sport
  • Zuckerersatzmittel/ Diabetukerprodukte Süßungsmittel:künstliche Süßungsmittel zb. Kandisin- hohe Süßkraft- keine auswirkung auf BZ Stevia: natürliche süßerein planzlich hat keine Kalorinhat 200fache Süßkraft
  • 10 Punkte Programm ( 3 Punkte wissen) Selbstkontrolle Fußplege und Augenkontrolle  vermeidung von Entgleisung
  • Therapieformen von Diabetes (CT, ICT, FIT) Konventionelle Insulintherapie CT-> feste Uhrzeiten zum Essen und Spritzen-> feste Größen und Menge der Kohlenhydrate-> verzicht auf schnellwirkende Kohlendytrate Intensivierte konventionelle Insulintherapie ICT-> bei Typ1 Diabetiker-> besteht aus 2 Spritzen Therapie-> Basisinsulin 3 mal täglich gespirzt Funktionelle Insulintherapie FIT-> Mahlzeitbezogenes Insulin-> Korrektur Insulin-> es werden keine Mischinsuline verwendet (Pen oder Pumpe möglich)
  • Erkläre kurz BEL Bewegungsprogramm für Mensch mit DiabetesMotto:Mehr körperliche Anstrengung-> Stiegen statt Aufzug, Schnürschuhe kaufen, mehr bücken = Bewegung Neu Erleben!
  • Selbstkontrollen von Diabetiker Füße nach Wundenkontrollieren NIE barfuß laufen enge Schuhe vermeiden mehrmals Augenkontrolle durchführen lassen Keine Blutzuckerentgleisungen
  • Definition Thrombose, Thrombus, Embolus, Embolie Thrombose= Bildung eines Genrinnsels mit VerschlussThrombus= GenrinnselEmbolus= losgelöster im Blut treibender ThrombusEmbolie= durch Embolus bedingter Gefäßverschluss zb. Lungenembolie
  • Prädikationsstellen zur Thrombosebildung OberschenkelUnterschenkelBeckennerven
  • Virchow-Trias ursächliche Faktoren 1. Endothelalteration = Gefäßwandveränderung durch Entzündung, diabetisches Angiopathie, Sklerose 2. Veränderung der Strömungsrichtung: Wirbel in den Venen durch Aneurysama, Varizen, Viten,ImmobilitätBewegungsmagel 3.Veränderung der BlutbeschaffenheitGerinnungsstörungBeschleunigung der Blutgerinnungextreme Bluteindickung
  • Frühzeichen der Thrombose Schmerzen entlang der Vene Fußsohlenklopfschmerz Überwärmung, Schwellungm Rötung der Extermitäten
  • Zusätzliche Risikofaktoren der Thrombose Hohes Fieber, Sepsis Schwangerschaft, Geburt Rauchen Operationsphasen Herz-Kreislauferkrankungen
  • Ziele der Thromboseprohylaxe Verbesserung des venösen Rückflusses aus tiefen Venen Kompremierung der oberflächlichen Venen Erhöhung des Muskeltonus Hemmung der intraversalen Gerinnung
  • Physikalische Maßnahmen der Thrombose Förderung der Durchblutung-> anregung der Muskelpumpe-> erhöhung der Sogwirkung im Thorax durch Atemübungen-> Anwendung von Wadenwickel, Wasstreten LagerungVenenkomperssion mitttels ATS Medikamentöse durch Low dose Heperin zb Lovenox  
  • Bindeart und Tragedauer von Lang und Kurzzugbinden Langzugbinden werden kurz getragen-> sie haben einen erhöhten Ruhedruck und niedrigen Arbeitsdruck Kurzzugbinden werden lang getragen -> sie haben einen niedrigen Ruhedruck und erhöhten Arbeitsdruck
  • Was muss beim Antithrombosestrumpf beachtet werden? Bei bekannter paVK, Sensiblitätststörung, Drucknekrosen ist die Anlage von ATS nicht vorteilhaft
  • Richtige Maß nehmen durch Abmessen Oberschenkelumfang (BREITESTE STELLE)WadenumfangBeinlänge (Von der Gesäßfalte bis zur Ferse)
  • Was muss beim Anlegen von ATS beachtet werden immer faltenfrei Zehen genung bewegungsfreiheit Komperssionsabschnitte genau passen  
  • 3 Punktionstellen für ZVK V. subclaviaV. femoralisV. jungularis
  • Indikationen für ZVK Messen von zentralen VenendruckSchockzustandVerabreichung von Herz-Kreislaufwirsamen Medikamente
  • Kompetenzbereich -> Aufgaben der Pflege Betreuung des PatAssistenz beim Setzen eines ZVKLagerungÜberwachungZVD messen
  • Komplikationen des ZVK PneumothoraxInfektionenHämatomLuftembolieVenenthrombose
  • Verbandwechsel beim ZVK -> was muss beachtet werden Aseptischer Verbandwechsel und Kontrolle der Einstichstelle steriler Folienverband und saugfähigerverband
  • Indikation für ZVD bei andauernten chronischen Volumenmangel bwi akuter chornischer Herzinsuffizenz bessere Bilanzierung Überwachung einer Langzeitinfsuionstherapie
  • Ernierdrigte Werte/ Erhöhte Werte beim ZVD Erniedrigte Werte -> Unterwässerung- Hypovolämie- GefäßerweiterungErhöhte Werte-> Überwässerung- Hypervolämie- Rechtsherzinsuffizenz- Lungenembolie
  • Prinzip der Messung von ZVD Die Wassersäule im Steigrohr sinkt so weit ab bis der gegendruch der Vene ausreicht um diese zum Stillstand zu bringen
  • Vorbereitung der ZVD Messung Pat informieren mind 10 min im Bett liegen flache Rückenlage
  • Nachbereitung der Messung keine Gegenstände im Bett vergessen gebrauchte Materialien entsorgen Hände desinfizieren Eintragung im Pflegebericht Kontrolle  
  • Fehlerquellen schlechte Kathterlage falsche Nullpunkteinstellung ablesen während Pat. hustet vorschnelles Ablesen  
  • Welche Systeme bei der venösen Blutabnahme gibt es? Monovetten- System:enspricht den Aufbau einer Spritzedurch das Herausziehen des Stempels ensteht ein UnterdruckMonovetten können auch als Aspirationsprinzip oder als Unterdruckprinzip benutzt werden. Unterdrucksystem:herrscht im vorhinein ein Unterdruck, wird mit dem Punktionakanüle verbundenem Adapter gesteckt, durch diesem wird der Unterdruck das Blut angesaugt.
  • Allgemeine Richtlinien zur Blutabnahme Entnahme aus gut gefüllter Vene Bei Hautdesinfektionsmittel die Einwirkzeit beachten verstellbare Staubinde verwenden Stauung kurz halten <30 sec Blut nicht aus dem: - Infsuionsarm nehmen- Nicht am Shuntarm Blut abnehmen- Nicht am plegischen Arm Blut abnehmen