Pharmakologie (Fach) / Pharma Medizin 5.Semester (Lektion)

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  • Ampicillin Aminopenicillin G+ und G-
  • Ampicillin Aminopenicillin G+ und G-
  • Amoxicillin Aminopenicilline G+ und G-
  • Sulbactam b Laktamase Inhibitor
  • Tazobactam b Laktamase Inhibitor
  • Clavulansäure b Laktamse Inhibitor
  • Cephalosporine Enterkokken und Listerienlücke
  • Cefazolin 1.G parenteral Cephalosporine G+ besonders Staphylokokken
  • Cefuroxim 2. G parenteral Cephalosporine G+ auch Meningokokken
  • Cefriaxon 3a G parenteral Cephalosporine G+ und G- bei Mischinfektionen gut ZNS 
  • Cefotaxim 3a G parenteral Cephalosporine G+ und G- bei Mischinfektionen ZNS gängig
  • Cetrarolin 5 G parenterale Cephalosporine Reserve
  • NW Cephalosporine nephrotoxisch
  • NW Cephalosporine nephrotoxisch
  • NW Cephalosporine nephrotoxisch
  • Imipenem Carbapeneme
  • Carbapeneme beites Wirkspektrum G+, G-, Anaerobier unwirksam bei MRSA, Clost diff, 4MRGN Reserve und bei schweren Mischinfektionen
  • Meropenem Carbapenem
  • Ertapenem Carbapenem
  • Doripenem Carbapenem
  • Monobactame nur G-  bei komplizierten HWI
  • Aztreonam Monobactame
  • Glykopeptidantibiotika hemmen Zellwandsynthese -- bakterizid Reserve bei schweren, resistenten G+ Infektionen VRE,MRSN, z.b. bei pseudomembranöser Kolitis NW oto und nephrotoxisch
  • NW Glykopeptidantibiotika oto und nephrotoxisch
  • Vancomycin Glykopeptidantibiotika
  • Teicoplanin Glykopeptidantibiotika
  • Fosfomycin hemmt Zellwandsynthese Reserveantibiotika mit breitem Wirkspektrum meist als Kombi bei einfachen HWI
  • Sulfonamide hemmen Folsäuresynthese schnelle Resistenzentwicklung nur noch Toxoplasmose in Kombi
  • Sulfadiazin Sulfonamid
  • Flourchinolone inhibieren DNA Gyrase -- bakterizid NW GIT, ZNS, Chondrotoxisches Potential
  • Norfloxacin Flourchinolon HWI  G-
  • Cirprofloxacin Flourchinolon 2. G  G-
  • Moxifloxacin Flourchinolon beites Spektrum G+ und G- bei Pneumonien
  • NW Flourchinolone chondrotoxisches Potential
  • Ansamycin Blockiert RNA Polymerase
  • Rifampicin Ansamycin
  • Makrozykline blockiert RNA Polymerase
  • Fidaxomycin Makrozyklin
  • Nitroimidazole bildet kurzlebige Radikale --  DNA Schäden gegen obligat anaerobe Bakterien in Kombi bei HP Eradikationstherapie
  • Metronidazol Nitroimidazol
  • Aminoglykoside hemmen 30S UE -- Ablesefehler -- durchlässige Membran -- bakterizid häufig mit b LaktamAB kombiniert postantibiotischer Effekt -- transistorisches Resistenz G- nur parenteral oto und nephrotoxisch
  • NW Aminoglykoside oto und nephrotoxisch
  • Gentamycin Aminoglykosid
  • Streptomycin Aminoglykosid
  • Neomycin Aminoglykosid
  • Tetrazykline hemmen 30S UE -- blocken tRNA Anlagerung -- bakteriostatisch sehr breites Wirkspektrum, auch intrazelluläre Keime
  • Doxycyclin Tetracyclin
  • Minocyclin Tetrazyclin
  • Makrolide hemmen 50S UE -- blocken vorrücken das Ribosoms -- bakteriostatisch breites Wirkspektrum häufig bei Atemwegsinfektionen CYP 450 Hemmung
  • Erthromycin Makrolid peristaltikanregende Wirkung -- Prokinetikum