Chirurgie (Fach) / Brustschmerz (Lektion)
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chirurgische Ursachen für Brustschmerz, wichtige DD
Diese Lektion wurde von Ruthiii erstellt.
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- Definition der Aortendissektion? = Einblutung in der Aortenwand mit Spaltung der Gefäßwand und BIldung eines wahren und flaschen Lumens
- Epidemiologie der Aortendissektion: Verteilung Männer ... Männer > Frauen > 50 Jahren zu 65% in der Aorta ascendens20-25% in der Descendens, distal der A. subclavia sinistraje 5-10% im Aortenbogen & der Aorta abdominalis
- RF für eine Aortendissektion? Vorerkrankungen:HypertonusArterioskleroseAneurysmen Inflammation von Gefäßen (Vaskulitiden) iatrogen nach Eingriffen am Gefäß Trauma (Dezeleration) genetische Faktoren:BG-Erkrankungen wie Marfan, ...
- Wofür wird die Stanford-Klassifikation benutzt? Zur Einteilung von Aortendissektionen nach Lokalisation Stanford A: betrifft Aorta ascendens Stanford B: betrifft thorakale Aorta ab Arcus aortae
- Symptome der akuten Aortendissektion? Leitsymptom: plötzlicher Brustschmerz, Vernichtungsschmerzggf. im Nacken, zwischen den Schulterblättern, im Abdomen ggf. kolikartige Schmerzen bei Verlegung der Mesenterialgefäße in 20% wandernder ...
- Wichtige Befunde bei der KU bei der Aortendissektion? ... Puls- oder RR-Differenz (zB re Arm < li Arm) bei Typ A Stanford: Pulsdefizit der Carotis, Pulsus paradoxus, gestaute Halsvenen, Hypotonie
- wichtige Laboruntersuchungen bei Aortendissektion? D-Dimere (als Entscheidungshilfe bei unklarer Klinik) Blutbild (Blutung, Ausmaß des Blutverlusts, Infektionen und Entzündungen) insb. bei Komplikationen:CRP/PCT Kreatinkinase (Reperfusionsschaden, Rhabdomyolyse)Troponin ...
- Bildgebung bei V.a. Aortendissektion? CT-Angio meistens Mittel der Wahl TTE zur orientierenden Untersuchung TEE beim instabilen Patienten & versiertem Untersucher
- allgemeine Therapiemaßnahmen bei Aortendissektion: ... Hämodynamik überwachen RR & HF einstellen Analgesie großlumige periphere Zugänge
- chirurgische Therapie der Aortendissektion? Stanford A --> Notfall-OP wegen hoher Letalität andere Indikationen zur Not-OP: Koronarinsuff., Aortenklappeninsuff. Stanford B --> operativ oder endovaskulär, ggf. elektivauch konservativ möglich
- Komplikationen der Aortendissektion? Allgemein:Perforation, Ruptur mit hämorrhagischem Schock Stanford A:MI, Aortenklappeninsuff., Perikardtamponade, kardiogener Schock, ischämischer Schlaganfall Stanford A & B:BlutungPleuraergussSynkopeVerlegung ...
- DD unklarer Brustschmerz? ACS LAE Aortendissektion Spannungspneu Boerhave