Humangenetik (Fach) / krankheitsbilder (Lektion)

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krankheitsbilder

Diese Lektion wurde von Raysap erstellt.

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  • trisomie 21 Down syndrom herzfehler, entwicklungsstörung, verzögerung, milde geistige behinderung
  • Trisomie 18 Edwards syndrom dysmorphien, herzfehler, fehlbildungen pränatal versterben 95% risiko steigt mit alter der mutter
  • trisomie 13 pätau syndrom fehlbildungen herzfehler, wachstumstörung, herzfehler,.... pränatal stereben 97% risiko steig mit alter der mutter
  • Turner syndrom verlust eines X chromosoms  -> 45 X verringertes wachstum, ausbleibende pubertät, kaum brustentwicklung etc, infertilität
  • Klinefelter syndrom XXY großwuchs, geringer bartwuchs, kleine hoden hypergonadotroper hopodonadismus
  • mikrodeletion 22q11.2 contiguous gene syndrom - del 25-30 gene di george syndrom       infektionen, krampfanfälle, herzfehler,  shprinzen syndrom       herzfehler typ facies, gaumenspalte verminderteintelligenz
  • phenylketonurie Varianten:# PKU: Phenylketonurie        -> diätpflichtigMHP: mile hyperphenylalaninämie    -> nicht diätpflichtig  abbau von phenylalanin zu tyrosin  gestört  pku - zwei null mutation - keine restfunktion BH4 wird nicht gebildet - hypomorphe mutation PHE arme diät , BH4 (= chaperon)gabe bei milder form
  • unvollständige penetranz Phänomen, dass autosomaldominante Krankheiten bei manchen heterozygoten Anlageträgern nicht auftreten
  • Mukoviszidose , Cystische fibrose defekte ionenkanäle in Zellmembran autosomal rezessiv CFTR gen  -> e bp deletion am Exon 10, verlust einer AS , in frame CBAVD = CFTR mutation mit hoher restfunktionauf ein allel -> speißvariante - fehlen von exon 9 wegen 12 oder 13 TG repeats mit darauffolgenden 5 T inzidenz 1:3000 mitteleuropa therapie: pankresenzyme, inhalation, atemtherapie, ... 50% werden~30
  • Marfan syndrom auto dominant meist misens mutationen aortedilation, linsedislokazion, hochwuchs, überlange arme, beine  Gen = FBN1
  • osteogenesis imperfekta gestörte synthese von Kollagen 1 (haut, knochen sehnen..) TYP 1 - milder Typ: -frakturneigung -keine deformitäten -schlanke röhrenknochen - Nullmutation TYP 2 - perinatal letal - viel eknochenbrüche - krze verbogene extremitäten - multiple rippenfraktur - punktmustation -> dominannt negativer Effekt
  • SHOX defizit = wachstumsregulierendes gen in pseudoautosomalen  p arm  X / Y Leri- Weill - Syndrom heterozygote mutation variabler kleinwuchs , madelung deformität (unterarm) normale intelligenz Langer mesomele dysplasie homozygote mutation  schwerer dysproportionaler kleinwuchs  norm.. intelligenz Verebung Frau mit LWS: 50% aller Kinder haben LWS Mann mit LWS: X -> 60% Töchter / 40% der Söhne                        Y -Y 40% Töchter / 660% der Söhne Beide LWS:   25% gesund ; 50% LWS ; 25% LMD
  • Sichelzellenanämi heterozygoz normal asymptorisch aber selektionsvorteil gegenüber malaria homozygot organinfarkte, anämie, .. Mutation im HBB gen  erythrozyten sichelförmig
  • Beta Thalassämie Thalassämia major ( homozygot)      gedeihstörung, blässe, infektneigung, knochenveränderung , erweiterung markräume,... Thalassämia intermedia (hypomorphe mutation)      milder verlauf Thalassämia minot (Heterozygot)      meist asymptomatisch auto - rezessiv HBB gen
  • alpha thalassämie Jenseits klassischer erbgänge eigentlich 4 gene fehlen 1 oder 2 is ma überträget hat aba nixfehlen 3  = HbH krankheitfehen4=HBBartsHydropsfetalissndrom=fetaleödeme,neonatalletal - -      - -                                    a -      a -aa     a a                                    a -      a -  alle kinder :                               a a      - a      a -      - --  -                                            a a      - a       a -       - -a  a 
  • hämophilie großflächige blutungen, muskel- , gelenkblutungen ,.... X- Chromosomal  bei frauen gerinnungsfaktioreen z.T. erniedrigt 
  • huntington dominant störung zielgerichteter bewegung, unwillkürliche, unkoordinierte Bewegungen, demenz, whanvorstellungen,  durch abnormes protein 
  • myotone dystrophie krankhaft verlängerte, tonische Muskelanspannung,  progressiver Verlust der Muskelkraft durch CTG repeatexpansion (normal 5-34 repeats)  versch Manifetsationsformen über 50:   50-150 repeats  Adult: 100-1000 repeats ( = klassische Form) 1-12:  500- 2000 repeats  Pränatal  >1000 repeats
  • Fra(X) Syndrom geistige behinderung, verzögerte sprachentwicklung,zunehmende IQ verminderung , scheu, autistisch, hyperaktiv, konzentrationsschwäche  normal 2- 44 repeats (grauzone 45-54 weil klinisch unauffällig aber expansiions bei vererbung möglich) Prämutation 55-200 repeats Vollmutation > 200 repeats  Verebung mann mit Vollmutation: m -> infertil mann mit prämutation: alle töchter prämutation (nie voll) bei Frau mit prämutation oder vollmutation : 50% kinder auch prä oder voll           repeatverlängerung = selten bei < 70 repeats                                            häufig bei 90 repeats                                            fast imme rbei > 100 repeats
  • philadelphia chromosom balancierte translokation t(9;22)(q34.1;q11.3) -> chronisch myeloischer leukämie ständig aktive proteinkinase -> unkontrolliertes wachstum behandlung mit tyrosinkinase inhibitor
  • Lynch syndrom autosomal dominant tumordispositions syndrom - stark beschleunigte krebsentwicklung
  • prader willi syndrom gedeihstörung, adipositas, entw.störung, kleinwuchs,  durch fehlende paternal aktive gene  durch deletion,maternale uniparentale disomie, imprint switch fehler (fehlende löschung maternaler prägung)
  • angelmann syndrom entwicklungsstörung, keine sprache, geistige behinderung, ataxie ( ruckartifge bewegungen) epilepsie,... deleton auf maternalem gen disomie paternal imprinting defekt
  • laktosetoleranz mutation im MCM gen beeinflusst erhalt der aktivität des lactase gen im erwachsenen alter