Anatomie (Subject) / Unterschenkel & Fuß (Lesson)

There are 113 cards in this lesson

Muskeln, Allgemeines...

This lesson was created by asi.

Learn lesson

This lesson is not released for learning.

  • Extensoren Unterschenkel m tibialis ant m extensor digitorum longus m extensor hallucis longus
  • Peroneusgruppe m fibularis longus m fibularis brevis m fibularis tertius
  • Flexoren oberflächliche Flexoren m triceps surae: m soleus & m gastrocnemius m plantaris tiefe Flexoren m tibialis posterior m flexor digitorum longus m flexor hallucis longus
  • Muskeln d. Fußrückens m extensor digitorum brevis m extensor hallucis brevis
  • Großzehenloge m abductor hallucis m flexor hallucis brevis
  • Kleinzehenloge m abductor digiti minimi m flexor digiti minimi brevis m opponens digiti minimi
  • Mittelloge m flexor digitorum brevis m adductor hallucis m quadratus planatae mm lumbricales mm interossei plantares 1-3 mm interossei dorsales 1-4
  • n femoralis m psoas major et minor m iliacus m pectineus m sartorius m quadriceps femoris
  • n obturatorius m obturatorius ex m pectineus mm adductores longus, brevis, magnus: tiefer Teil, minimus m gracilis L2-L4 hinter m psoas major -> kleines Becken -> canalis obturatorius
  • rr musculares = direkte rr. d. plexus sacral m piriformis m obturatorius internus mm gemelli m quadratus femoris
  • n gluteus sup kleine Gluteen m tensor fasciae latae
  • n gluteus inf m gluteus max
  • n ischiadicus m quadratis femoris: Tibiateile m adductor magnus: oberflächlicher Teil, Tibiateil m semimembranosus: Tibiateil m semitendinosus: Tibiateil m biceps femoris: Tibiateil caput longum; Fibulariusanteil caput breve
  • n fibularis profundus m tibialis anterior mm extensores digitorum longus et brevis mm extensores hallucis longus et brevis m fibularis tertius
  • n fibularis superficialis mm fibulares longus et brevis
  • n tibialis m popliteus m triceps surae m plantaris m tibialis posterior m flexor digitorum longus m felxor hallucis longus
  • m popliteus U epicondylus lateralis femoris A facies posterior d. tibia, oberhalb linea musculi solei I n tibialis, n ischiadicus L5-S2 F Kniegelenk -> Innenrotation ->Flexion
  • m flexor hallucis longus U facies posterior fibulae (distale 2/3) membrana interossea cruris septum intermusculare cruris posterius A phalanx distalis d. großen zehe I n tibialis, n ischiadicus L5-S2 F  OSG: Plantarflexion USG Supination Großzehe: Flexion
  • m tibialis anterior U proximales tibiaende, unterhalb condylus lateralis facies lateralis tibiae, obere 2/3 fascia cruris membrana interossea cruris A  basis d. os metatarsi 1, medialer Rand os cuneiforme mediale, plantare Fläche I n fibularis profundus, n ischiadicus L4-L5 F  OSG: Dorsalextension USG Supination  antagonist d. m soleus -> balancieren d. crus auf Talusrolle
  • m extensor digitorum longus u  proxiamels Tibiaende, unterhalb condylus lateralis margo anterior fibulae membrana interossea cruris septum intermusculare cruris anterius fascia cruris A Dorsalaponeurose 2-5 I n fibularis profundus, n ischiadicus L4-S1 F  OSG Dorsalextension USG Pronation Zehengelenke Extension
  • m fibularis tertius U Abspaltung d. m extensor digitorum longus (distale fibula) A basis d. os metatarsi 5 I n fibularis profundus, n ischiadicus L4-S1 F OSG Dorsalextension USG Pronation
  • m extensor hallucis longus U  facies medialis fibulae, distale 2/3 membrana interossea cruris fascia cruris A basis d. phalanx distalis & phalanx proximalis hallucis I n fibularis profundus, n ischiadicus L4-L5 F OSG Dorsalextension USG Supination Gelenke d. Großzehe Extension Kennmuskel von L5 beide Großzehen gg. Widerstand strecken lassen Kraft beider Seiten vergleichend L5, S1 besonders bei degenerativen Erkrankungen d. disci intervertebrales betroffen 
  • m fibularis brevis U  facies lateralis  margo anterior fibulae septa inermuscularia cruris anterius et posterius A tuberositas ossis metatarsi 5 I n fibularis superficialis, n ischiadicus L5-S1 F  OSG Plantarflexion USG Pronation
  • m triceps surae m gastrocnemius m soleus m plantaris
  • m gastrocnemius Fabella = Sesambei in Ursprungssehne U  caput mediale: facies poplitea femoris, prox. d.condylus medialis caput laterale: facies poplitea femoris, prox. d. condylus lateralis A tuber  calcanei über tendo calcaneus I n tibialis, n ischiadicus S1-2 F art. genus: -> Flexion OSG -> Plantarflexion USG -> Supination starker Vorschub beim Laufen
  • m soleus U  caput fibulae facies & margo posterior fibulae facies posterior tibiae, an/ unterhalb linea musculi solei arcus tendineus musculi solei A tuber calcanei über tendo calcaneus I n tibialis, n ischiadicus S1,2 F fixiert im Stehen Tibia auf Talusrolle Zehenstand OSG -> Plantarflexion USG -> Supination
  • pes equinovarus = Klumpfuß 1:3000 bei Jungen komplex, angeboren Calcaneus in Varusstellug -> Tuber zeigt nach meidal unbelasteter Fuß = plantarflektiert verkürzte tendo calcaneus adduzierter Vorfuß operative Maßnahmen physio redressierende Verbände Einlage
  • n tibialis L4-S3 medialer Ast d. n ischiadicus fossa poplitea unter arcus tendineus musculi solei  rr. musculares zur Flexorengrupp proximale Läsion -> Sensibilitätsstörungen d. planta pedis -> Hackenfußstellung, wg. Überwiegen d. Extensoren
  • n fibularis communis n fibularis profundus L4-S2 durchbricht septum intermusculare anterior -> Extensorenloge  Extensoren von Unterschenkel & Fußrücken sensibler Endast -> spatium interdigitale 1 n fibularis superficialis L4-S2 mm fibulares sensibel -> Haut d. Fußrückens
  • Plantarflexion OSG 40 -50 Grad m triceps surae m fibularis longus m fibularis brevis m flexor hallucis longus m flexor digitorum longus m tibialis posterior m plantaris
  • Dorsalextension 20-30 Grad m tibialis anterior m extensor digitorum longus m extensor hallucis longus m fibularis tertius
  • Inversion & Supination 60 Grad m triceps surae m tibialis posterior m flexor hallucis longus m flexor digitorum longus m tibialis anterior
  • Eversion & Pronation 30 Grad m fibularis longus m fibularis brevis m extensor digitorum longus m extensor hallucis longus
  • Plantarflexion: Muskelverkürzung & Schwäche Verkürzung: v.a. m triceps surae kombinierte Spitzfuß-Varus Stellung = pes equinovarus funktionelle Beinverlängerung vermehrte Flexion im art. genus im Stehen Gehen: Flexion im Hüftgelenk -> funktionell längeres Bein nach vorne durchschwingen Muskelschwäche kein Zehenstand möglich Sprungkraft - kein Abrollen beim Gehen Stand: + Extension im art. genus
  • Eversion & Pronation 30 Grad m fibularis longus m fibularis brevis m extensor digitorum longus m extensor hallucis longus
  • Dorsalextensore: Muskelverkürzung & Schwäche Verkürzung: - Plantarflexion Beeinträchtigung d. Abrollphase Hackenfuß Schwäche: Fußspitze nicht anheben während Spielbeinphase + Hüft-/ Kniegelenk beugen Stepper-/ Storchengang
  • supinatoren Schwäche & Verkürzung Verkürzung pes equinovarus + Belastung d. lateralen Fußsohle beim Gehen Schwäche Valgusstellung = Knickfuß + Belastung d. Fußinnenrandes
  • Probateren: Verkürzung& Schwäche Verkürzung pes equinovalgus. Fuß = plantarflektiert  &proniert Schwäche Distorsionen im OSG & USG = Supinationstrauma
  • plexus lumbalis Th12-L4 n iliohypogastricus n iliolingualis n genitofemoralis n cutaneus femoris lateralis n obturatorius m femoralis  rr. musculares IN INDIEN GIBT ES KEIN FRISCHES OBST
  • plexus sacralis n gluteus sup n gluteus inf n cutaneus femoris posterior n ischiadicus -> n tibialis ->n fibularis communis n pudendus rr musculares MUSKULÄRER GEORGE CLOONEY INTUBIERT PATIENTINNEN
  • n iliolingualis m transversus abdominis m obliquus internus abdominis
  • n iliohypogastricus  m transversus abdominis m obliquus internus abdominis
  • n obturatorius, r anterior m adductor longus m adductor brevis m gracilis m pectineus
  • n obturatorius, r. posterior m adductor magnus
  • n femoralis m iliopsoas m pectineus m sartorius m quadriceps femoris größter, längster Nerv d. plexus lumbalis L1-4 Rinne zw. m psoas major & iliacus -> lacuna musculorum  -> unter der lacuna in zahlreiche haut-/ Muskeläste verzweigend Endast = n saphenus
  • rr musculares = direkte kurze Äste m psoas major m quadratus lumborum m iliacus m intertransversarii lumborum
  • Weber Fraktur A: Außenknöchelfraktur unterhalb d. Syndesmosis -> intakt B: Außenknöchelfraktur auf Höhe d. Syndesmosis -> möglicherweise veletzt C: Außenknöchelfraktur oberhalb d. Syndesmosis -> immer verletzt
  • von Hochstetter ventrogluteale Injektion nur bei Erwachsenen spina iliaca ant. sup. crista iliaca trochanter major
  • Sachtleben ventrogluteale Injektion Pat. mit Rücken zum Arzt Zeigefinger auf Knochenleiste d. crista iliaca 3 Querfinger unterhalb cristae iliaca auf gedachter Frontallinie über trochanter major
  • m vastus lateralis  Injektion Handbreite unterhalb d trochanter major & Hanbreite oberhalb Patellae leicht innenrotiertes Bein