Anatomie (Subject) / art. genus (Lesson)

There are 90 cards in this lesson

Allgemeines...

This lesson was created by asi.

Learn lesson

This lesson is not released for learning.

  • Spina Tuber Linie spina iliaca post sup -> tuber ischiadicum foramen inrfrapiriforme  n ischiadicus a  v  n gluteus inf
  • Tuber Trochanter Linie tuber ischiadicum -> trochanter major n ischiadicus
  • Femorotibialwinkel 174 Grad
  • lig cruciatum anterius reziprokes Spannungsverhalten -> in verschiedenen Beugewinkeln anteriore Stabilität & Rotationsstabilität sichernd Rupturwahrscheinlichkeit: 10mal häufiger; 20% aller Knieverletzungen -> häufigste Knieverletzung überhaupt in BRD 35000/ Jahr 70 %: 15.-45. Ljhr.; deutlich mehr Frauen betroffen anteromedial = AM Bündel 38 mm  in Beugung angespannt  U oben an linea intercondylarsis posterolateral = PL Bündel 20 mm in Streckung angespannt U oben entlang Knorpel Knochen Grenze
  • m gastrocnemius U  caput mediale: facies poplitea femoris, prox. d. condylus medialis caput laterale: facies poplitea femoris, prox. d. condylus laterale A tuber calcanei über tendo calcaneus  I n tibialis, n ischiadicus S1,2 F  Art genus: -> Flexion OSG Plantarflexion USG Supination
  • m soleus U  caput fibulae facies & margo posterior fibulae facies posterior tibiae: an/ unterhalb linea musculi solei arcus tendineus musculi solei A tuber calcanei über tendo calcaneus  I n tibialis, n ischiadicus S1. 2 F  OSG Plantarflexion USG Supination
  • m plantaris bei 6% fehlend geringer Querschnitt -> unerheblich lange Sehne -> Transplantate U facies poplitea femoris, prox. d. condylus lateralis A tuber calcanei über tendo calcaneus  I n tibialis, n ischiadicus S1,2 F  art. genus Flexion OSG Plantarflexion USG Supination
  • m tibialis posterior U  membrana interossea cruris facies posterior tibiae et fibulae A  tuberositas ossis navicularis ossa cuneiforma 1-3: Plantarfläche Basis d. ossa metatarsi 2-4 I n tibialis, n ischiadicus L5-S2 F OSG Plantarflexion USG Supination Verspannung d. Fußgewölbes
  • m flexor digitorum longus U  facies posterior tibiae, distal d linea musculi solei Sehnenarkade zw. tibia und fibula: proximal d. chiasma crurale A Phalanx distalis 2-5 I n tibialis, n ischiadicus F OSG Plantarflexion USG Supination Zehengelenke Flexion Verspannung d. Länsgewölbe d. Fußes
  • compartiment anterius = Extensorenloge n fibularis profundus m extensor hallucis longus m extensor digitorum longus m tibialis anterior
  • compartiment laterale = Fibularisloge n fibularis superficialis m fibularis longus m fibularis brevis m fibularis tertius
  • compartiment posterius, pars profunda = tiefe Flexorenloge m flexor digitorum longus m tibialis posterior m flexor hallucis longus in Sehnenscheiden retinaculum musculorum flexorum d. fascia cruris: Innenknöchel -> mediale Fläche calcanei
  • compartiment posterius, pars superficialis = oberflächliche Flexorenloge m triceps surae m plantaris
  • m triceps surae 90 % d. ges. Beugeleistung im OSG großer Querschnitt -> max. Zugkraft um 300kg Hebelarm seiner Ansatzsehne zum OSG = sehr groß  kurzer Hebelarm im USG -> dennoch stärkster Supinator 50/ 60% hebt Rückfuß d. Standbeins gg. Krpergewicht vom Boden ab verhindert Vornüberkippen im OSG beim Stehen synergistisch zu:m quadriceps femrois u gluteus max. tendo calcaneus Belastungen -500kg aushaltend Kennmuskel S1: Achillessehnenreflex
  • Kompartmentsyndrom osteofibröse Kanäle von septa intermuscularia cruris gebildet relativ wenig Spielraum für Muskeln Schwellungen-> GEfäße & Nerven komprimiert v.a. Tibialis anterior Syndrom (Unfähigkeit, Zehen zu heben) fascia cruris in Not OP spalten
  • Flexion 120 -150 Grad m semimembranosus m semitendinosus  m biceps femoris m gracilis m sartorius m gastrocnemius m popliteus m plantaris
  • Extension 5-10 Grad m quadriceps femoris
  • Innenrotation 10 Grad m semimembranosus m semitendinosus m gracilis m sartorius m popliteus
  • Außenrotation 30-40 Grad m biceps femoris
  • Flexoren: Muskelschwäche & Verkürzung 1. Muskelverkürzung Aufrichtung d. Beckens Abflachung d. LWS1seitig: Beckenverwringung , Funktionsstörung im art. sacroiliaca 2. Muskelschwäche Stand: + Beckenkippung nach vorne; Hyperextension im art genus ähnelt Bild d. Extensorenschwäche
  • Extensoren Muskelverkürzung & Muskelschwäche 1. Muskelverkürzung m rectus femoris als einziger 2gelenkiger am häufigsten betroggen - Flexion im art. genus - Extension im Hüftgelenk + Ausweichen in verstärkte Lendenlordose 2. Muskelschwäche Treppen steigen... stark eingeschränkt Verlagerung d. Schwerpunktes nach vorne  Hyperextension im art. genus = genu recurvatum  Scwerkraft wird zur Streckkraft
  • Innenrotatoren: Verkürzung & Schwäche 1. Verkürzung  - Außenrotation 2. Schwäche  + Außenrotation d. Unterschenkels
  • Außenrotatoren: Verkürzung & Schwäche 1. Verkürzung - Innenrotation 2. Schwäche  + Innenrotation d. Unterschenkels
  • viel Sitzen Verkürzung d m iliopsoas Schwächung d. Extensoren: gluteus maximus, ischiokrurale + Störanfälligkeit d. Kompensatorisch bedingten hyperlordotischen LWS
  • aktive & passive Gelenkstabilisierung passive: ligg. poplitea obliqua & arcuata hinter Schwerelot  in Richtung dorsale Bänder  -> Bänder können art. genus stabilisieren 2.) aktive: m quadriceps femoris Schwerelot hinter Kniegelenk -> Körper kippt nach hinten -> Knie knickt ein, trotz ligg. poplitea m quadriceps femoris stabilisiert Knie aktiv auf Vorderseite
  • bursa suprapatellaris oberhalb d Patella unter Sehne d. m quadriceps femoris
  • bursa infrapatellaris zw. lig patellae u tibia
  • bursa subpopliteus unter Ansatzsehne d m popliteus kommunizierend
  • bursa subcutanea praepatellaris vor Patella u lig. patellae
  • lig meniscofemorale anterius gelegentlich dorsales Ende d. meniscus lateralis -> epicondylus medialis fibulae vor lig. cruciarum post.
  • lig. meniscofemorale post hinten meniscus lateralis -> fibulare Fläche d. condylus medialis femoris hinter lig cruciatum post
  • lig. popliteum oblique A d. m semimembranosus -> oben außen Verstärkung d hinteren Kapselwand
  • lig. popliteum arcuatum bogenförmiger Faserzug caput fibulae -> U m popliteus -> Kapselhinterwand Verstärkungsband
  • lig. patellae 2-3 cm breit 0.5cm dick Fortsetzung d Sehne d. m quadriceps femoris Spitze patellae -> tuberositas tibiae
  • art. tibiofibularis caput fibulae & condylus lateralis tibiae lig capitis fibulae ant             "              post
  • lig. capitis fibulae ant capitis fibulae -> tibia Fasergruppe heftet Knochen aneinander Kapselverstärker
  • lig. capitis fibulae posterius caput fibulae -> Tibia  Fasergruppe schwächer als ant.
  • lig tibiofibulare ant Bandverbindung Fibulaende -> malleolus lateralis  -> Sicherung d Malleolengabel
  • lig. tibiofibulare post Fibulaende -> malleolis lateralis -> Sicherung d Malleolengabel
  • recessus subpopliteus = bursa m poplitei auf condylus lateralis femoris unter U Sehen d. m popliteus kommuniziert immer mit Kniegelenkhöhle