Anatomie (Subject) / art. genus (Lesson)
There are 90 cards in this lesson
Allgemeines...
This lesson was created by asi.
This lesson is not released for learning.
- Spina Tuber Linie spina iliaca post sup -> tuber ischiadicum foramen inrfrapiriforme n ischiadicus a v n gluteus inf
- Tuber Trochanter Linie tuber ischiadicum -> trochanter major n ischiadicus
- Femorotibialwinkel 174 Grad
- lig cruciatum anterius reziprokes Spannungsverhalten -> in verschiedenen Beugewinkeln anteriore Stabilität & Rotationsstabilität sichernd Rupturwahrscheinlichkeit: 10mal häufiger; 20% aller Knieverletzungen -> häufigste Knieverletzung überhaupt in BRD 35000/ Jahr 70 %: 15.-45. Ljhr.; deutlich mehr Frauen betroffen anteromedial = AM Bündel 38 mm in Beugung angespannt U oben an linea intercondylarsis posterolateral = PL Bündel 20 mm in Streckung angespannt U oben entlang Knorpel Knochen Grenze
- m gastrocnemius U caput mediale: facies poplitea femoris, prox. d. condylus medialis caput laterale: facies poplitea femoris, prox. d. condylus laterale A tuber calcanei über tendo calcaneus I n tibialis, n ischiadicus S1,2 F Art genus: -> Flexion OSG Plantarflexion USG Supination
- m soleus U caput fibulae facies & margo posterior fibulae facies posterior tibiae: an/ unterhalb linea musculi solei arcus tendineus musculi solei A tuber calcanei über tendo calcaneus I n tibialis, n ischiadicus S1. 2 F OSG Plantarflexion USG Supination
- m plantaris bei 6% fehlend geringer Querschnitt -> unerheblich lange Sehne -> Transplantate U facies poplitea femoris, prox. d. condylus lateralis A tuber calcanei über tendo calcaneus I n tibialis, n ischiadicus S1,2 F art. genus Flexion OSG Plantarflexion USG Supination
- m tibialis posterior U membrana interossea cruris facies posterior tibiae et fibulae A tuberositas ossis navicularis ossa cuneiforma 1-3: Plantarfläche Basis d. ossa metatarsi 2-4 I n tibialis, n ischiadicus L5-S2 F OSG Plantarflexion USG Supination Verspannung d. Fußgewölbes
- m flexor digitorum longus U facies posterior tibiae, distal d linea musculi solei Sehnenarkade zw. tibia und fibula: proximal d. chiasma crurale A Phalanx distalis 2-5 I n tibialis, n ischiadicus F OSG Plantarflexion USG Supination Zehengelenke Flexion Verspannung d. Länsgewölbe d. Fußes
- compartiment anterius = Extensorenloge n fibularis profundus m extensor hallucis longus m extensor digitorum longus m tibialis anterior
- compartiment laterale = Fibularisloge n fibularis superficialis m fibularis longus m fibularis brevis m fibularis tertius
- compartiment posterius, pars profunda = tiefe Flexorenloge m flexor digitorum longus m tibialis posterior m flexor hallucis longus in Sehnenscheiden retinaculum musculorum flexorum d. fascia cruris: Innenknöchel -> mediale Fläche calcanei
- compartiment posterius, pars superficialis = oberflächliche Flexorenloge m triceps surae m plantaris
- m triceps surae 90 % d. ges. Beugeleistung im OSG großer Querschnitt -> max. Zugkraft um 300kg Hebelarm seiner Ansatzsehne zum OSG = sehr groß kurzer Hebelarm im USG -> dennoch stärkster Supinator 50/ 60% hebt Rückfuß d. Standbeins gg. Krpergewicht vom Boden ab verhindert Vornüberkippen im OSG beim Stehen synergistisch zu:m quadriceps femrois u gluteus max. tendo calcaneus Belastungen -500kg aushaltend Kennmuskel S1: Achillessehnenreflex
- Kompartmentsyndrom osteofibröse Kanäle von septa intermuscularia cruris gebildet relativ wenig Spielraum für Muskeln Schwellungen-> GEfäße & Nerven komprimiert v.a. Tibialis anterior Syndrom (Unfähigkeit, Zehen zu heben) fascia cruris in Not OP spalten
- Flexion 120 -150 Grad m semimembranosus m semitendinosus m biceps femoris m gracilis m sartorius m gastrocnemius m popliteus m plantaris
-
- Extension 5-10 Grad m quadriceps femoris
- Innenrotation 10 Grad m semimembranosus m semitendinosus m gracilis m sartorius m popliteus
- Außenrotation 30-40 Grad m biceps femoris
- Flexoren: Muskelschwäche & Verkürzung 1. Muskelverkürzung Aufrichtung d. Beckens Abflachung d. LWS1seitig: Beckenverwringung , Funktionsstörung im art. sacroiliaca 2. Muskelschwäche Stand: + Beckenkippung nach vorne; Hyperextension im art genus ähnelt Bild d. Extensorenschwäche
- Extensoren Muskelverkürzung & Muskelschwäche 1. Muskelverkürzung m rectus femoris als einziger 2gelenkiger am häufigsten betroggen - Flexion im art. genus - Extension im Hüftgelenk + Ausweichen in verstärkte Lendenlordose 2. Muskelschwäche Treppen steigen... stark eingeschränkt Verlagerung d. Schwerpunktes nach vorne Hyperextension im art. genus = genu recurvatum Scwerkraft wird zur Streckkraft
- Innenrotatoren: Verkürzung & Schwäche 1. Verkürzung - Außenrotation 2. Schwäche + Außenrotation d. Unterschenkels
- Außenrotatoren: Verkürzung & Schwäche 1. Verkürzung - Innenrotation 2. Schwäche + Innenrotation d. Unterschenkels
- viel Sitzen Verkürzung d m iliopsoas Schwächung d. Extensoren: gluteus maximus, ischiokrurale + Störanfälligkeit d. Kompensatorisch bedingten hyperlordotischen LWS
- aktive & passive Gelenkstabilisierung passive: ligg. poplitea obliqua & arcuata hinter Schwerelot in Richtung dorsale Bänder -> Bänder können art. genus stabilisieren 2.) aktive: m quadriceps femoris Schwerelot hinter Kniegelenk -> Körper kippt nach hinten -> Knie knickt ein, trotz ligg. poplitea m quadriceps femoris stabilisiert Knie aktiv auf Vorderseite
- bursa suprapatellaris oberhalb d Patella unter Sehne d. m quadriceps femoris
- bursa infrapatellaris zw. lig patellae u tibia
- bursa subpopliteus unter Ansatzsehne d m popliteus kommunizierend
- bursa subcutanea praepatellaris vor Patella u lig. patellae
- lig meniscofemorale anterius gelegentlich dorsales Ende d. meniscus lateralis -> epicondylus medialis fibulae vor lig. cruciarum post.
- lig. meniscofemorale post hinten meniscus lateralis -> fibulare Fläche d. condylus medialis femoris hinter lig cruciatum post
- lig. popliteum oblique A d. m semimembranosus -> oben außen Verstärkung d hinteren Kapselwand
-
- lig. popliteum arcuatum bogenförmiger Faserzug caput fibulae -> U m popliteus -> Kapselhinterwand Verstärkungsband
- lig. patellae 2-3 cm breit 0.5cm dick Fortsetzung d Sehne d. m quadriceps femoris Spitze patellae -> tuberositas tibiae
- art. tibiofibularis caput fibulae & condylus lateralis tibiae lig capitis fibulae ant " post
- lig. capitis fibulae ant capitis fibulae -> tibia Fasergruppe heftet Knochen aneinander Kapselverstärker
- lig. capitis fibulae posterius caput fibulae -> Tibia Fasergruppe schwächer als ant.
- lig tibiofibulare ant Bandverbindung Fibulaende -> malleolus lateralis -> Sicherung d Malleolengabel
- lig. tibiofibulare post Fibulaende -> malleolis lateralis -> Sicherung d Malleolengabel
- recessus subpopliteus = bursa m poplitei auf condylus lateralis femoris unter U Sehen d. m popliteus kommuniziert immer mit Kniegelenkhöhle