Valproinsäure
Antiepileptikum Hemmung spannungsabhängiger Na+ Kanäle und T-Typ Ca2+ KanäleHemmung von GABA-abbauenden Enzymen - Mittel der 1. Wahl zur Anfallsprophylaxe bei generalisierten Epilepsien- auch Phasenprophylaxe bei bipolaren Störungen NW: Hepatotoxizität, Teratogenität, Haarverlust, Tremor
Ethosuximid
Antiepileptikum Hemmung von T-Typ Ca++ Kanälen in thalamischen Neuronen - Mittel der 1. Wahl bei Petit-mal Absenzen im Kindesalter
Gabapentin, Pregabalin
Antiepileptikum Hemmen die Bildung von glutamatergen SynapsenGABA-Analoga, wirken aber nicht als Agonisten - Zusatztherapie- Angststörungen- neuropathische Schmerzen
Tiagabin
Hemmung der Wiederaufnahme von GABA - Zusatztherapie
Vigabatrin
Hemmung der GABA-Transaminase (↓ GABA-Abbau) - Anwendung bei therapie-resistenter Epilepsie
Lamotrigin
Antiepileptikum Hemmung spannungsabhängiger Na+ Kanäle; hemmt Freisetzung von Glutamat 1. Wahl bei fokalen Anfällen, Status epilepticus- Behandlung des Lennox-Gastaut-Syndroms
Grand-mal-Anfall
- häufigste Anfallsform Klinik:- Krampfanfälle mit Bewusstseinsverlust und rhythmischem Zucken- Ablauf1. Aura2. Tonische Phase: heftige Tonuserhöhung aller Muskeln3. Klonische Phase: Vibrieren --> rhythmisches Zucken --> unregelmässiges Zucken --> Erschlaffung4. Postiktale Phase: Terminalschlaf, Amnesie, Desorientiertheit EEG: - im Anfall: Hochfrequente Spikes Therapie:1. Wahl: Valproat2. Wahl: Lamotrigin oder Topiramat
Zystotomie - Indikation
- sinnvoll bei akuten Querschnittslähmungen und schweren neurologischen Erkrankungen, die innerhalb von 2-3 Monaten Besserung erwarten lassen (Insulte, Guillain-Barré-Syndrom, spinale Tumoren) - nicht sinnvoll bei: apallischem Syndrom, präterminaler Erkrankung, Demenz - geringeres Infektionsrisiko während der ersten 6-8 Wochen
COMT-Hemmer
Parkinsonmittel, immer in Kombination mit L-DOPA und Carbidopa - Entacapon, Tolcapon - Hemmung der COMT --> Dopaminabbau ↓ --> Dopaminwirkung ↑
NMDA-Antagonisten
Parkinsonmittel - Amantadin (auch Virostatika bei Influenza), Budipin