MC Prüfungen 7.Semester (Subject) / Neurologie (Lesson)

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Pferd

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  • Traumatische Läsionen des Kopfes/Gehirnes beim Pferd häufig Schädelbasisfraktur mit 12 Monaten statistisch Morbus Cushing, Hypophysenadenom Ping-Pong-Fraktur = Impressionsfraktur. Schädelknochen wie ein eingedrückter Tischtennisball verformt. Kein Frakturspalt
  • Was ist bei Belastungsmyopathie / Weißmuskelkrankheit erhöht? Creatinkinase sie stellt im Muskel das Creatinphosphat als kurzfristige Energiereserve bereit P wird abgespalten und ADP wird zu ATP, stellt energie zur verfügung bevor die anaerobe glykolyse einsetzt Zeichen: brauner Harn
  • woher stammen attaktische bewegungen? Medulla oblangata (hirnstamm) RM Gleichgewichtsorgane
  • Wo wird der Muskeltonus gebildet im unteren motorischen Neuron
  • welche Nerven sind betroffen wenn es um Sehstörungen geht? 1 - olfactorius - Riechnerv 2- opticus
  • In welchem Bereich des Hirns wird schmerz empfunden? Thalamus
  • Exkoriationen? hautabschürfungen
  • Was kann eine Störung im Großhirn zur Folge haben? Dysfunktion des N faciales (7) führt zur Kontraktion der Oberlippe = bildet Fratze
  • Auf was kann man schließen wenn der Liquor gelblich ist? eigentlich durchsichtig = Xanthochromie Kommt es zu einer Einblutung in den Liquorraum, tritt Hämoglobin aus den roten Blutkörperchen (Erythrozyten) aus. Das Hämoglobin und dessen Abbauprodukte geben dem Liquor die veränderte Farbe.
  • ARAS = aufsteigende retikuläre system Großhirnrinde, Limbisches System, Formatio reticularis prüfung des Verhaltens (angst, Schlaf-Wach-Phase, hunger, durst ect)
  • Klinisches Bild von West Nil Virus kopf/hals tremor ataxie zeitweise blindheit bewusstsein herabgesetzt schreckhaft somnolenz (bewusstseinsstörung) Hyporeflexie Hyperästhetisch - mehr schmerzempfinden Läsion im Großhirn, Hirnstamm, RM, periphere Nerven, Muskulatur Flunixin
  • Klinisches Bild von Borna somnolenz + bewusstsein herabgesetzt zeitweise kreisgehen lippentremor Hyporeflexie Hypoästhetisch Läsion im Großhirn keine Therapie obere motorische Motorneuron betroffen Mäuse tragen Borna Antigen , Pferd endwirt
  • Klinisches Bild von Belastungsmyopathie bewusstsein ok gesenkte Kopf-Hals- Haltung muskeltonus herabgesetzt schlaffe Lippen, Lider und Zunge, Kiefer leicht zu öffnen, offener Mund, Schluckstörungen verzögerte stellreaktion Hypoästhetisch Muskulatur, Rückenmark, Hirnstamm
  • Worüber ist eine HE, Hepato Encephalopathie nachzuweisen? Die hepatische Enzephalopathie ist eine Funktionsstörung des ZNS, die durch eine fortgeschrittene Lebererkrankung (z.B. Leberzirrhose) mit Leberfunktionsstörung bedingt ist. Ikterus Ammoniak erhöht Blutharnstoff erniedrigt kann zu primärer epilepsie führen
  • Primäre Epilepsie kann beim Fohlen auftreten und geheilt werden wenn in den ersten 3M behandelt wird mit Diazepam oder Phenobarbital --> bei erster Behandlung müssen die symptome aufhören nach 3M medis absetzten = geheilt
  • Worauf lässt Strabismus schließen? =Pupillen Achse gedreht dysfunktion des N trochlearis (4)
  • Welchen Nerv überprüft man mit der sensibilität in der Ohrmuschel? N vagus 7
  • Welchen nerv überprüft man mit sensibilität im gesicht? N trigeminus 5
  • Was liegt meist einer Facialisparese zugrunde? zu 90% eine Otitis externa meist staphylokokken entfernung sekret enrofloxacin AB
  • WAs kann aus einer Otitis externa entstehen? Temporohyoidosteoarthropathie
  • Was sind Wallersche degenerationen? treten distal eines durchtrennten nervens auf
  • Cauda equina Syndrom in cauda equina nur axone, keine nervenzellen 1M gluccocorticoide prognose gut
  • Horner Syndrom Symptomenkomplex aus Miosis, Ptosis (herabhängen oberes augenlid) und Enophthalmus (Zurückweichen des gesamten Orbitainhaltes ) --> vorfall 3tes Augenlid dysfunktion N sympathicus oder N oculomotorius 3
  • Welcher Nerv ist bei einem Lateraler Strabismus beschädigt? N. oculomotorius
  • Welcher Nerv ist bei einemdorsomedialen Strabismus beschädigt? N. trochlearis
  • Welcher Nerv ist bei einem medialen Strabismus beschädigt? N abducens
  • Worauf lässt: Schluckstörungen, Regurgitation, Hemiplegia laryngis sinistra schließen? Dysfunktion N. glossopharyngeus 9
  • Worauf lässt: Verzogene Oberlippe, herabhängende(s) Unterlippe, Oberlid, Ohr; Keratitis schließen? Dysfunktion N faciales
  • Warauf lässt: Kieferlähmung, Anästhesie, Analgesie, Parästhesie im Kopfbereich, Kopfschütteln schließen? Dysfunktion N. trigeminus
  • Worauf lässt eine Heraushängende Zunge schließen? Dysfunktion d. N. hypoglossus 12
  • Kehlkopfpfeifen = Stridores laryngeus N. laryngeus recurrens Ast des N. vagus
  • schluckstörung / dysphagie kann ursache sein von? mykotische Neuritis des Ramus pharyngeus d. linken N. vagus
  • uni- oder bilateral hängendes Knie N femoralis
  • Paralyse aller Muskeln distal des Knieg., Überköten und Nachschleifen der HE. N ischiadicus
  • gestrecktes Sprunggelenk und Überköten der HE N peroneus
  • Grass sickness links gehobenes Augenlid; rechts halb geschlossenes Augenlid muskeltremor
  • Robinienvergiftung Baumrinde Vorwärtsdrängen u. multiple Wunden infolge
  • beidseitige Mydriasis: Läsion im Ch. opticum
  • beidseitige Miosis: Läsion in Corpora gen. oder Hirnrinde
  • Was spricht für eine Läsion des Kleinhirns? Breitbeiniger Stand, generalisierte Ataxie laufen in Hindernisse Hypermetrie = gesteigerter Muskeltonus Kopfzittern normales Bewusstsein und verhalten fehlender Drohreflex alles andere normal --> ist verantwortlich für die Koordinierung der Bewegung stabilisierendes Regelsystem (Feedback- Mechanismus)
  • Vorkommen von kleinhirn Läsionen Kleinhirnabiotrophie beim Araberfohlen Kleinhirnhypoplasie beim Pferd BVD-Infektion beim Rind Schweinepestinfektion Kleinhirnabiotrophie bei Katzen infolge Inuteroinfektion mit Panleukopenievirus
  • Was lässt auf eine erkrankung des Hirstammes schließen? Bewusstseins und Verhaltensstörungen Tetraparese Kreisgehen (Seitenbetonung, im Gegensatz zu RM-Läsionen bilateral) Kopfnerven: Multiple Ausfälle Spasmen aller Streckmuskeln Stellreaktion herabgesetzt Unregelmäßige Atmung, Herzarrhytmie Kopfschiefhaltung --> Hirnstamm: 3-12 Gehirnnerv Zentren für Körperhaltung u. Bewegung Körperhaltung und Muskeltonus Tiefensensibiltätsbahn Zentren der vitalen Funktionen
  • durch was kann eine Neuritis ausgelöst werden? herpes Viren
  • Was kann ein Symptom für die Grass-Sickness sein? Tremor 1 Auge halb geschlossen
  • Wie kann man eine Läsion im Vestibulärapparat feststellen? Kopfschiefhaltung - nach betroffenene seite Bewußtes Hörvermögen herabgesetzt generalisierte Ataxie, Seitwärtsfallen Schielen, horizont. od. vertikaler Nystagmus
  • Paradoxes Vestibulärsyndrom Läsionen des Vestibuläranteiles des Kleinhirnes können Symptome der gegenüberliegenden Seite hervorrufen infolge
  • Bilaterale Vestibulärläsionen Meist Tetraparese; Fehlen des Kopfschiefhaltens, Nystagmus u. Lateralisierung der Bewegungsstörung; Fehlen d. Aufrichtereaktion und weites Ausschwingen der Kopf-Hals- Bewegungen infolge: diffuse Entzündung im HS
  • Ipsilaterale zentrale Laäsion des Vestibularapparates Kopfschiefhaltung, vertikaler Nystagmus oder Positionsänderung; (Tetraparese) Weitere Kopfnervenausfälle (V, VI, VII u.a.); Hypermetrie, Kopftremor, Intentionstremor, fehlender Drohreflex infolge: Entzündung im HS
  • Ipsilaterale periphere Läsion des Vestibulärapparates Kopfschiefhaltung, Kreisgehen, horizontaler Nystagmus, Facialisparese infolge: Otitis externa, media, interna; Fraktur des Zungenbeines; Periarthritis des Zungenbeingelenkes am Felsenbein; osteolytische Veränderungen d. Bulla tympanica
  • Symptome für Otitis externa purulenta Kopfschiefhaltung Fazialisparese Korneaulkus. Hypertrophie d. Zungenbeines