Kompartment-Syndrom
a) 3 Leitsymptome des drohenden (akut) Kompartment-Syndroms
b) 3 Leitsymptome des manifesten (chronisch) Kompartment-Syndroms
a) dezente neurologische Symptome intakte periphere Durchblutung tiefer, dumpfer Spannungsschmerz b) Schmerzen und Schwellung neurologisches Defizit periphere Minderperfusion
Fettembolie
c) Symptome
Das klinische Bild entspricht dem einer akuten Lungenembolie mit Ateminsuffizienz, Rechtsherzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen bis hin zum akuten Herz-Kreislauf-Stillstand, die Sekunden bis Minuten nach dem schädigenden Ereignis auftreten können.
Sub- und Epidurales Hämatom
b) Symptome
Somnolenz bis Bewusstlosigkeit , Kopfschmerz, selten ErbrechenAnisokorie: Ipsilaterale (auf Verletzungsseite) Pupillenerweiterung und Reaktionslosigkeit der Pupille. Kontralaterale Hemiparese und Sensibilitätsstörungen.
Kniegelenksemphysem
a) Klinische Untersuchungsbefunde
klassische Entzündungszeichen Schwellung mit tastbarem Gelenkserguss: Fluktuation Evtl. Fieber
Pertrochantäre Oberschenkelfraktur
a) Klinik (= Symptomatik)
lokal starke Schmerzen Verkürzung des Beines und AR – Stellung Schmerzhafte Bewegungseinschränkung Hämatom sind möglich
OS scaphoideum Fraktur
a) Symptome
Schwellung, Hämatom und schmerzhafte Bewegungseinschränkung des Handgelenks Daumenstauuchungstest ist schmerzhaft lokaler Druckschmerz Fehlstellung Deformitäten sind möglich
Knopflochdeformität am Finger
b) Klinik (Beschreibung der Fehlbildung)
Beugung der PIP und gleichzeitige Streckung der DIP Unfähigkeit der PIP zu Strecken und unfähig das DIP zu beugen
Pseudarthrose
b) Symptome
Schwellung mit dauerhafter Funktionseinschränkung und anhaltenden Schmerzen Pseudarthrosen führen häufig zu dauerhafte Funktionseinschränkungen und anhaltende Schmerzen. Weitere Symptome sind durch die Instabilität, abnorme Beweglichkeit und ein Pseudarthrosespalt mit reaktiver Sklerosierung(= Verhärtung durch Vermehrung des Bindegewebes) im Röntgenbild
Monttagiafraktur
b) Klinik
Alle sicheren und unsicheren Frakturzeichen
Impressionsfraktur am Kniegelenk
b) Klinik
Bewegungsschmerz Schwellung Funktionsaufhebung
Ostitis/Osteomyelitis
b) Symptome
Akut: hohes Fieber, Schüttelfrost, Leukozytose Lokal: Druckschmerz, Schwellung, lokale Fehlstellung, Allgemeinbeschwerden bei chronischer Osteomyelitis
Oberschenkelschaftfraktur im mittleren Drittel
a) Symptome
Starke Schmerzen mit Unfähigkeit das Knie oder die Hüfte zu bewegen Bei dislozierter Fraktur lässt sich einen Verkürzung des Beines beobachten Oft werden erst schräg oder zweit gradige offene Frakturen mit Verletzung der Weichtele und Umgebung beobachtet
Hüftgelenksluxationen
a) Klinik
Starke Schmerzen mit Unfähigkeit das Bein aktiv zu bewegen Das Bein ist verkürzt und weist eine Fehlstellung auf: Hintere Luxation: ADD und IR Vordere Luxation: ABD und AR Die hintere Luxation kann zu einer Schädigung des Nervus ischiadicus führen, die sich in motorischen und sensiblen Ausfällen äußert. Da die Hüftgelenksluxation durch ausgeprägte Krafteinwirkung hervorgerufen wird, findet man häufig knöcherne Begleitverletzungen im Bereich des Acetabulums und des Hüftkopfes. Selten Gefäßverletzung
Lunatumluxation und Perilunäre Luxation
b) Klinik
Schmerzen mit Schwellung und Bewegungseinschränkung Verformung des Handrückens
Femurkondylenfraktur
a) Klinik
Schwellung Gehunfähigkeit starke Schmerzen
Mittelfußfraktur
a) Klinik
Unfähig auf dem Fuß aufzutreten Bewegungsunfähigkeit durch schmerz und Schwellung
Instabiler Thorax
b) Folge
(Symptome)
Bei der Einatmung zieht das Zwerchfell die gebrochenen Rippen nach unten Starke Schmerzen Krepitation über mehrere Rippen kardiogener Schock schwerste Dyspnoe Respiratorische Insuffizienz Hautemphysem Paradox Atmung! ( Die paradoxe Atmung ist eine pathologische Form der Atmung, bei der die Inspiration mit einer Einziehung des Thorax und die Exspiration mit einer Auswärtsbewegung des Thorax einhergeht.)
Läuferknie
b) Symptomatik
Schmerzen an der Außenseite des Kniegelenks während oder nach der Belastung vor allem beim Bergab laufen aktives Strecken des Knies aus einer Beugung von 90° heraus ist bei ca. 30° schmerzhaft, wenn der Untersucher Druck auf den äußeren Oberschenkelknorren ausübt
Schienbeinkanten-Syndrom
a) Symptomatik
Starker Druckschmerz im entsprechen Areal der Schienbeinkante, die dort ansetzende Muskulatur kann verhärtet und ebenfalls sehr druckschmerzhaft sein Schmerzen beim schnellen Antritt, beim schnellen Laufen und bei Sprüngen Schwellung (teilweise Dellen Bildung am Rand des Sockens, ebenso ein bleibender Fingerabdruck)
Schultergelenksluxation
a) Klinik
Massive Schmerzen im Schultergelenk mit Bewegungsunfähigkeit und fixierter Zwangshaltung des Arms Die Schulter erscheint in der Inspektion deformiert der Humeruskopf ist nicht in der Gelenkspfanne zu tasten