Paraamnesie
Gedächtnisstörung bei der ein Betroffener glaubt sich an ein Ereignis zu erinnern, das nicht stattgefunden hat
Wahn-Amnesie
Der Patient erinnert sich an einen Wahn der nicht stattgefunden hat
Katathyme Amnesie
Gedächtnisstörung bei der Patienten einzelne Geschädnisinhalte vergessen
Formale Denkstörungen
Störungen im Denkablauf
Denkzerfahrenheit
Gedanken und Zusammenhänge sind für den Außenstehenden nicht nachvollziehbar
Denkhemmung
der denkablauf wird subjektiv als verlangsamt und eingeschränkt empfunden
Gedankenabreissen
Abbruch eines flüssigen Gedankengangs ohne erkennbaren Grund
Ideenflucht
Patient kann einen Gedanken nicht Fixieren kommt von einer Idee zur nächsten
Perseveration/Gedankenkreisen
verharren in einem Gedanken> belastend
Begriffszerfall
Begriffe verlieren ihre Bedeutung
Verbigeration
Aneinanderreihen von Wörtern, die zusammengesetzt keinen Sinn ergeben
Neologismen
Wortneuschöpfung
Paraphasie
Wortverwechslungsstörung
Phonemische Paraphasie
Bei der phonematischen Paraphasie werden neue Wörter geschaffen, die von der Lautfolge her nicht existieren, dem Ursprungswort aber sehr ähnlich sein können (z.B. Bulme statt Blume)
Semantische Paraphasie
Bei der semantischen Paraphasie werden verwandte (bei der entfernt semantischen auch nicht-verwandte), aber im Deutschen existente Wörter, statt der korrekten Wörter verwendet (z.B. Hund statt Katze). Im Gegensatz zum Begriffszerfall ist bei der semantischen Paraphasie eine Verbindung zwischen den einzelnen Begriffen erkennbar.
Konkretismus
Begriffe und Sätze können nur noch wörtlich (bzw. nur im "konkreten" Sinne) und nicht mehr im übertragenen Sinn verstanden werden - demzufolge sind Metaphern bzw. Sprichwörter nicht mehr nachvollziehbar
Zwangsgedanken
Definition: Immer wiederkehrende, als unerträglich, lästig und sinnlos empfundene Gedanken, die in Zwangshandlungen übergehen können. Der Patient erlebt dabei Angstgefühle und versucht stetig, die Gedanken zu ignorieren Beispiele: Verschmutzung: Ständige Gedanken an Schmutz, Infektionen und Verseuchung Pathologischer Zweifel: Ausgeprägtes Zweifeln und Unsicherheit im Bezug auf eigene Handlungen Ordnung: Extremes Bedürfnis nach Symmetrie und Anordnung von Gegenständen nach eigenem Prinzip
Zwangsimpuls
verlangen danach eine Handlung in die Tat umzusetzen ohne es wirklich zu tun
Inhaltliche Denkstörung
fehlbeurteilung der Realität
Überwertige Idee
Dauerhaft lebensbestimmenden Gedanken, der wahnhaft gesteigert sein kann, wobei die Kriterien eines Wahns nicht erfüllt sind
Überwertige Idee
dauerhaft lebensbestimmenden Gedanken, der wahnhaft gesteigert sein kann, wobei die Kriterien eines Wahns nicht vollständig erfüllt sind
Kriterien eines Wahns
Allgemeine Kriterien eines Wahns Gewissheit Unkorrigierbarkeit Objektiv falsch Ohne Anregung von außen entstanden
Wahnwarnehmung
wahnhafte Fehlinterpretation eines realen Ereignisses
Wahnidee
plötzliches Auftreten einer wahnhaften Vorstellung oder einer wahnhaften Überzeugung
Wahnstimmung
unspezifisches Gefühl, dass etwas (mit einem selbst) passieren wird. Die Realität bzw. die Situation wird dabei vom Patienten als bedrohlich und unheimlich empfunden, ohne dass die Ursache genau benannt werden kann.
Wahnarbeit
Ausgestaltung des Wahns mit Verknüpfungen, Begründungen und Beweisen
Wahnsystem
Durch Wahnarbeit und Herstellen weiterer Verknüpfungen zu anderen Wahnphänomen entsteht ein Wahnsystem
Synthymer Wahn
der Wahninhalt entspricht der Stimmung
Parathymer Wahn
Der Wahninhalt passt nicht zur Stimmung
Beziehungswahn
Patient bezieht Ereignisse aus der Umwelt ausschließlich auf sich, alles geschieht nur seinetwegen
Nihilistischer wahn
wahnhafte Überzeugung nicht zu existieren
Hypochondrischer Wahn
Wahnhafte Überzeugung an einer schweren Krankheit zu leiden
Halluzination
Sinneswahrnehmung, ohne objektiv nachweisbaren Reiz. Definitionsgemäß kann der Betroffene die irreale Wahrnehmung nicht von einer realen unterscheiden.
Akoasmen
Akustische Halluzination Non-Verbale Halluzinationen, die Geräusche jeder Art sein können (Rauschen, Summen, Pfeiffen, Zischen, etc.) Vor allem bei paranoider Schizophrenie
Kommentierende Stimmen
akustische Halluzinazion kommentieren das Handeln des Patienten bei paranoider Schizophrenie
Dialogische Stimmen
Akustische Halluzinationen die vom Patienten wahrgenommenen Stimmen unterhalten sich mit einander bei paranoider Schizophrenie
Imperative Stimmen
akustische Halluzinationen fordern den Patienten zum Handeln auf, z.B. Suizid bei paranoider Schizophrenie
Optische Halluzinationen
Bei optischen Halluzinationen sehen Betroffene Objekte und/oder Personen, die objektiv nicht vorhanden sind Vor allem bei organischen Psychosen (z.B. Exsikkose, Delir, insb. Alkoholentzugsdelir)
Taktile Halluzinationen
Patienten fühlen sich von etwas unsichtbarem angefasst, sexuell belästigt
Chronisch taktile Halluzination=Dermatozoenwahn
Überzeugung, dass Insekten in der Haut leben
Zönästhesien
bizarre Leibesempfindungen wie innerliches Verfaulen, Feuer paraboide Schizophrenie
Pseudohalluzinationen
der Patient ist in der Lage zu erkennen, dass seine Halluzinationen irreal sind
Hypnagoge Halluzinationen
optische und akustische Halluzinationen zu denen es im Halbschlaf kommen kann
Metamorphopsien
verzerrte Wahrnehmung von Gegenständen und Räumen
Mikro/Makrometamorphopsien
MetamorphopsienMikro-/Makropsien: Gegenstände werden kleiner/größer wahrgenommenDysmorphopsien: Gegenstände bzw. Teile der Umgebung werden verzerrt wahrgenommen
Derealisation
Der Patient empfindet die Umwelt als fremd, unvertraut und unwirklich. Die Derealisation wird von Betroffenen als ausgesprochen quälend empfunden
Depersonalisation
Der Patient empfindet den eigenen Körper als fremd. Er kann das Gefühl haben, in einer Traumwelt zu sein oder komplett losgelöst von seinem Körper nur als Geist zu existieren
Gedankenentzug
Der Patient empfindet, dass ihm Gedanken und Vorstellungen entzogen werden paranoider Schizophrenie
Gedankeneingebung
Der Patient empfindet, dass seine Gedanken und Vorstellungen von der Umwelt gelenkt werden paranoider Schizophrenie