psychiatrie (Subject) / allgemein5_Delir_Demenz (Lesson)
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Leucht; Delir, Demenz und andere organische Störungen
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- langsam progrediente Aphasie, welche Hirnregion? linker Präfrontalcortex (Broca)
- semantische Demenz, welches Areal? linker Temporallappen, führt auch zu Apraxie
- Creutzfeld-Jakob-Demenz (CJD) Klinik Myokloni (90%) Sehstörungen (90%) zerebelläre Symptome (90%) pyramidale und extrapyramidale Symptome (70%) Antriebslosigkeit (akinetischer Mutismus) (50%)
- Creutzfeld-Jakob-Demenz (CJD) Verlauf rasche Progredienz (durchschnittliche Lebensdauer von 1 Jahr nach Beginn der Beschwerden)
- Creutzfeld-Jakob-Demenz (CJD) Ätiologie Prionose
- PRION proteinaceous infectious agent
- Creutzfeld-Jakob-Demenz (CJD) Befunde EEG periodische steile Wellen 14-3-3-Protein im Liquor MRT (DWI oder FLAIR-Sequenzen) hohe Signalintensität im Corpus striatum
- noch seltenere Prionen-Erkrankungen außer CJD familiäre Gerstmann-Sträussler-Scheinker-Erkrankung fatale familiäre Insomnie infektiöse Form Kuru (beseitigt) neue Variante der CJD iatrogen übertragene Form der CJD (z.B. nach neurochirurgischen und ophthalmologischen Eingriffen
- progressive supranukleäre Parese (PSP; Steele-Richardson-Olszewski-Syndrom) kann frontotemporaler Demenz ähneln subkortikale Demenz Antrieb Stimmung EPMS vertikale supranukleäre Blickparese
- progressive Paralyse = Neurolues Diagnose positiver TPHA-Test und FTA-Abs-Test in Serum und Liquor
- Posteriore corticale Atrophie (PCA) Klinik seltene langsam progrediente corticale Demenz räumliche Orientierung visuokonstruktive Defizite visuelle Halluzinationen
- limbische Enzephalitis Klinik, Diagnose Verwirrtheit episodisches Gedächtnis Vigilanz Ataxie EPMS Myokloni zerebrale Anfälle Diagnostik MRT: mediotemporale Veränderungen der Signalintensität EEG: Verlangsamung Serum: anti-HU, anti-Ma2, anti-CV2 positiv Liquor: Eiweiß-, IgG-, Zellzahlerhöhung
- Hashimoto-Enzephalitis, Klinik, Diagnose, Therapie rasche und fluktuierende kogn. Defizite Verwirrtheitszustände visuelle Halluzinationen Tremor Ataxie Myokloni zerebrale Anfälle Diagnostik EEG: verlangsamt, steile Wellen SD-Antikörper erhöht Therapie: Cortison
- organisches Psychosyndrom nach SHT: Symptome Kopfschmerzen Schwindel kogn. Störungen verminderte Stressbelastbarkeit Erschöpfung Reizbarkeit Schlafstörungen
- organische PKS Def. Verhaltensänderungen aufgrund organischer Ursache wie SHT, Enzephalitiden etc.
