BIOPSYCHOLOGIE (Subject) / Queerbeet nur Sturkturen (Lesson)

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Ös zam

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  • Was ergiebt das Somatosensorische System? Kutanes und Propriozeption
  • Verschaltung:  Lemniskales (oder auch Hinterstrang- System) 
  • Kutanes System: BA areale Kutanes System: BA 1,2 und3b
  • Propriozeptives System: BA areale?  BA  2 und 3a
  • - Somatotopische Kartierung, d.h. angrenzende Gebiete  des Körpers liegen in  angrenzenden Regionen
  • Kortikale Magnifikation: Rezeptordichte spiegelt sich  in der Größe der  Repräsentationen wider (Homunkulus)
  • Second somatosensory cortex (s2) S2: erhält seine Sinnesmodalitäten/Sinneseindrücke aus S1 und sendet Projektionen  ! ! zum: limbischen System (Amygdala) und zum Motorsystem
  • Was sind Nozizeptoren? Welche Fasertypen gibt es Rezeptoren sind freie Nervenendigungen Fasertypen: A-alpha: myelinisiert, 80-120 m/s (Propriozeption) A-beta: myelinisiert, 35-75 m/s (Propriozeption, Berührung)  A-delta: dünn myelinisiert, 5-30 m/s (Temperatur, „stechender“ Schmerz)  C: nicht myelinisiert, 1 m/s (Temperatur, „brennender“ Schmerz)
  • Wie werden Nozirezeptoren geleitet? 1Verschaltung:- Aktiviert durch langsam leitende Fasern (Schmerz- und Temperatursensoren) = protopathische Sensibilität 2- Leitung über die vorderen Segmente des Rückenmarks, d.h. Kreuzung der Information im Rückenmarkssegment. 3- Relevant für Querschnittlähmungen, da Druck und Schmerempfinden dissoziiert sein können!!! 4- Erstes Projektionsgebiet ist der ventrale posteriore Thalamus 5- Verschaltung eher im lateralen Teil des Kerns. 6- Kortikales Projektionareal ist BA 1 und 3b (siehe Mechanorezeptoren)  7.Sinn: Schmerz kann schnell lokalisiert werden 8.Parallele Projektionen des nozizeptiven Systems zu Medulla, Pons (subkortikal) und zum anterioren Cingulum 9- Sinn: Emotionale Reaktionen auf dem Schmerz und psychologisches Schmerzerleben
  • Neuropharamkologie des Schmerzerlebens: Rezeptoren für Opioide im Rückenmark (dorsales  ! ! ! ! ! ! Horn) und Hirnstamm -> Sekretion von endogenen Opioiden  in den Projektionsbereichen des Schmerzpfades
  • Placebo Effekte wie kommen Sie zustande? Placebo-Effekte: Placebos aktivieren die gleichen Regionen wie die Analgetika (ACC und  Hirnstamm); Opioid-Antagonisten wirken nicht nur bei Analgetika, sondern auch bei Placebos
  • Vestibuläres System was macht es? bei den Mechanorezeptoren? Reaktion auf Be- und Entschleunigung; Reaktionen auf Stellung des Kopfes im Raum
  • Welche beiden Strukturen im Innenohr enthalten die Rezeptoren des vestibulären Systems? Und auf welche Arten der Bewegung sprechen sie an? 1)Lineare Beschleunigung: Otholiten-Organe  (Utriculus, Sacculus); Die Haarzellen sind in der  Macula eingebettet.   2)Winkelbeschleunigungen: Die Bogengänge sind mit  Endolymph- Flüssigkeit gefüllt.
  • Welche eine Strukturen im Innenohr die für( Lineare Beschleunigung zuständig ist) enthalten die Rezeptoren des vestibulären Systems? Und auf welche Arten der Bewegung sprechen sie an? Lineare Beschleunigung: Otholiten-Organe  (Utriculus, Sacculus); Die Haarzellen sind in der  Macula eingebettet. Sie ragen in die otholitische  Membran, die mit Flüssigkeit gefüllt ist. Auf dieser  lagern die Otholiten (Kalzium-Kristalle).  Beschleunigung und Entschleunigung werden  transportiert – nicht aber Bewegungen mit  konstanten Geschwindigkeiten!
  • Winkelbeschleunigung? Winkelbeschleunigungen: Die Bogengänge sind mit  Endolymph- Flüssigkeit gefüllt. An der Basis befindet  sich die Cupula, die die sensitiven Haarzellen enthält. Die Haarzellen verlassen die Cupula im Nv  vestibularis. Wenn sich selektiv nur die Endolymphen oder die Cupila bewegt, dann wird die  Cupula ausgelenkt. Dies ist der adäquate Reiz für die Rezeptoren.
  • Wie wird das vestibuläre signal verschaltet? Das vestibuläre Signal wird über den Nucleus vestibularis verschaltet und reguliert
  • Was macht Das vestibuläre Signal das über den Nucleus vestibularis verschaltet und reguliert wird? Aufgaben? Das vestibuläre Signal wird über den Nucleus vestibularis verschaltet und reguliert... ... die Haltungskontrolle (vestibulospinaler Reflex) ... die Position von Kopf und Nacken  ...die Augenmuskeln (Nystagmus) Zudem muss von einer zentralen Repräsentation im Kortex ausgegangen werden die noch nicht gesichert ist