BIOPSYCHOLOGIE (Subject) / Queerbeet nur Sturkturen (Lesson)
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Ös zam
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- Was ergiebt das Somatosensorische System? Kutanes und Propriozeption
- Verschaltung: Lemniskales (oder auch Hinterstrang- System)
- Kutanes System: BA areale Kutanes System: BA 1,2 und3b
- Propriozeptives System: BA areale? BA 2 und 3a
- - Somatotopische Kartierung, d.h. angrenzende Gebiete des Körpers liegen in angrenzenden Regionen
- Kortikale Magnifikation: Rezeptordichte spiegelt sich in der Größe der Repräsentationen wider (Homunkulus)
- Second somatosensory cortex (s2) S2: erhält seine Sinnesmodalitäten/Sinneseindrücke aus S1 und sendet Projektionen ! ! zum: limbischen System (Amygdala) und zum Motorsystem
- Was sind Nozizeptoren? Welche Fasertypen gibt es Rezeptoren sind freie Nervenendigungen Fasertypen: A-alpha: myelinisiert, 80-120 m/s (Propriozeption) A-beta: myelinisiert, 35-75 m/s (Propriozeption, Berührung) A-delta: dünn myelinisiert, 5-30 m/s (Temperatur, „stechender“ Schmerz) C: nicht myelinisiert, 1 m/s (Temperatur, „brennender“ Schmerz)
- Wie werden Nozirezeptoren geleitet? 1Verschaltung:- Aktiviert durch langsam leitende Fasern (Schmerz- und Temperatursensoren) = protopathische Sensibilität 2- Leitung über die vorderen Segmente des Rückenmarks, d.h. Kreuzung der Information im Rückenmarkssegment. 3- Relevant für Querschnittlähmungen, da Druck und Schmerempfinden dissoziiert sein können!!! 4- Erstes Projektionsgebiet ist der ventrale posteriore Thalamus 5- Verschaltung eher im lateralen Teil des Kerns. 6- Kortikales Projektionareal ist BA 1 und 3b (siehe Mechanorezeptoren) 7.Sinn: Schmerz kann schnell lokalisiert werden 8.Parallele Projektionen des nozizeptiven Systems zu Medulla, Pons (subkortikal) und zum anterioren Cingulum 9- Sinn: Emotionale Reaktionen auf dem Schmerz und psychologisches Schmerzerleben
- Neuropharamkologie des Schmerzerlebens: Rezeptoren für Opioide im Rückenmark (dorsales ! ! ! ! ! ! Horn) und Hirnstamm -> Sekretion von endogenen Opioiden in den Projektionsbereichen des Schmerzpfades
- Placebo Effekte wie kommen Sie zustande? Placebo-Effekte: Placebos aktivieren die gleichen Regionen wie die Analgetika (ACC und Hirnstamm); Opioid-Antagonisten wirken nicht nur bei Analgetika, sondern auch bei Placebos
- Vestibuläres System was macht es? bei den Mechanorezeptoren? Reaktion auf Be- und Entschleunigung; Reaktionen auf Stellung des Kopfes im Raum
- Welche beiden Strukturen im Innenohr enthalten die Rezeptoren des vestibulären Systems? Und auf welche Arten der Bewegung sprechen sie an? 1)Lineare Beschleunigung: Otholiten-Organe (Utriculus, Sacculus); Die Haarzellen sind in der Macula eingebettet. 2)Winkelbeschleunigungen: Die Bogengänge sind mit Endolymph- Flüssigkeit gefüllt.
- Welche eine Strukturen im Innenohr die für( Lineare Beschleunigung zuständig ist) enthalten die Rezeptoren des vestibulären Systems? Und auf welche Arten der Bewegung sprechen sie an? Lineare Beschleunigung: Otholiten-Organe (Utriculus, Sacculus); Die Haarzellen sind in der Macula eingebettet. Sie ragen in die otholitische Membran, die mit Flüssigkeit gefüllt ist. Auf dieser lagern die Otholiten (Kalzium-Kristalle). Beschleunigung und Entschleunigung werden transportiert – nicht aber Bewegungen mit konstanten Geschwindigkeiten!
- Winkelbeschleunigung? Winkelbeschleunigungen: Die Bogengänge sind mit Endolymph- Flüssigkeit gefüllt. An der Basis befindet sich die Cupula, die die sensitiven Haarzellen enthält. Die Haarzellen verlassen die Cupula im Nv vestibularis. Wenn sich selektiv nur die Endolymphen oder die Cupila bewegt, dann wird die Cupula ausgelenkt. Dies ist der adäquate Reiz für die Rezeptoren.
- Wie wird das vestibuläre signal verschaltet? Das vestibuläre Signal wird über den Nucleus vestibularis verschaltet und reguliert
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- Was macht Das vestibuläre Signal das über den Nucleus vestibularis verschaltet und reguliert wird? Aufgaben? Das vestibuläre Signal wird über den Nucleus vestibularis verschaltet und reguliert... ... die Haltungskontrolle (vestibulospinaler Reflex) ... die Position von Kopf und Nacken ...die Augenmuskeln (Nystagmus) Zudem muss von einer zentralen Repräsentation im Kortex ausgegangen werden die noch nicht gesichert ist
