neurologie (Subject) / Grundlagen, Untersuchung, Leitsymptome, Apoplexien, intrakranielle Blutungen (Lesson)

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Examensvorbereitung

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  • Was ist das Signe des cils (Wimpernzeichen)? Zeichen des inkompletten Lidschlusses bei Fazialisparese bei festem Zukneifen der Augen sind die Wimpern der betroffenen Seite sichtbar
  • Was testet der Schirmertest? Tränensekretion (Tränendrüse wird durch N. facialis innerviert) in beide Augen wird Löschpapier gelegt pathologisch: Befeuchtung <1cm/5 Minuten, 30% Seitendifferenz
  • Was ist Folge eines Ausfalls des M. stapedius? Hyperakusis (Läsion des N. facialis)
  • Welche Geschmackqualitäten sind bei einer Parese des N. facialis vermindert und welche bleibt erhalten? süß, sauer, salzig: einseitig vermindert (vordere 2/3) bitter wird über den N. glossopharyngeus wahrgenommen (hinteres 1/3)
  • Was bezeichnet das Krokodilstränenphänomen? bei Ausheilung einer Fazialisparese können gustatorische Fasern zur Tränendrüse hin wachsen erhöhte Innervation der Speicheldrüsen resultiert dann parallel in erhöhter Tränensekretion, d.h. Patienten weinen beim Essen
  • Was ist das Melkersson-Rosenthal-Syndrom? Trias: einseitige periphere Fazialisparese + Lippenschwellung + Lingua plicata Ursache: granulomatöse Entzündung
  • Was ist das Heerfordt-Syndrom? tritt im Rahmen der Sarkoidose auf Iridozyklitis, Parotitis, periphere Fazialisparese
  • Wie ist die Prognose der idiopathischen peripheren Fazialisparese? 80% Spontanheilung innerhalb Wochen bis Monate
  • Wozu dienen Weber- und Rinne-Versuch und wie werden sie durchgeführt? zur Differenzierung von Schallleitungs- und Schallempfindungsstörungen Weber-Versuch: vibrierende Stimmgabel wird auf den Scheitel des Patienten gesetzt, Schallleitungsstörung: Ton lauter auf betroffener Seite, Schallempfindungsstörung: Ton lauter auf gesunder Seite Rinne-Versuch: Stimmgabel auf Mastoid bis Patient Ton nicht mehr hört, dann vor das Ohr, Schallleitungsschwerhörigkeit: Patient hört vor dem Ohr nichts mehr
  • Was sind Symptome vestibulärer Schäden? gerichteter Schwindel Ausfälle physiologischer Nystagmusformen Auftreten pathologischer Nystagmusformen
  • Worauf kann ein pathologischer Nystagmus ein Hinweis sein? Störung der Funktion -der Vestibularapparate oder des N. vestibulocochlearis (VIII) -des Hirnstamms -des Kleinhirns
  • Wie kann man anhand des Nystagmus grob zwischen einer zentralen und einer peripheren vestibulären Schädigung unterscheiden? periphere vestibuläre Schädigung: Spontannystagmus und Drehschwindel zur gesunden SeiteFallneigung zur betroffenen Seite zentrale vestibuläre Schädigung (Hirnstamm, Kleinhirn): Spontannystagmus, Drehschwindel und Fallneigung zur betroffenen Seite
  • Was sind physiologische Nystagmusformen? erschöpfliche Endstellnystagmus bei Augefolgebewegungen kalorischer Nystagmus optokinetische Nystagmus (Zugfahren)
  • Wozu dient der kalorische Nystagmus? Funktionsüberprüfung der beiden Vestibularorgane warmes Wasser: horizontaler Nystagmus zur gespülten Seite kaltes Wasser: horizontaler Nystagmus zur Gegenseite
  • Wie wird der Romberg-Stehversuch durchgeführt? Patient steht mit geschlossenen Augen und ausgetreckten Armen nach vorne
  • Wie wird der Unterberger-Tretversuch durchgeführt? Patient tritt mit geschlossenen Augen auf der Stelle Abweichung >45° zu einer Seite nach 50 Schritten = pathologisch
  • Welche Aufgaben hat der N. glosspharyngeus? Versorgung von -Rachenhinterwand, Naso- und oberem Oropharynx (sensorisch) -hinteres 1/3 der Zunge (gustatorisch) -Glandula parotis (parasympathisch)
  • Was ist Ursache, wenn bei die Berührung der Rachenhinterwand mit einem Spatel zwar gespürt wird aber der Würgereflex ausgefallen ist? intakte Afferenz (N. glossopharyngeus) geschädigte Efferenz (N. vagus)
  • Was ist Leitsymptom der einseitigen Vaguslähmung? Heiserkeit (N. recurrens)
  • Welche Aufgabe hat der N. accessorius? motorische Versorgung der Mm. trapezius und sternocleidomastoideus distal: nur Trapezius betroffen -> Schultertiefstand, eingeschränkte Schulterhebung proximal: auch Sternocleidomastoideus betroffen -> schwache Kopfwendung kontralateral
  • Was passiert bei einer Läsion des N. hypoglossus? Abweichung der Zunge zur betroffenen Seite
  • Wodurch unterscheiden sich Schäden des 1. bzw. 2. Motoneurons klinisch? Läsion 1. Motoneuron: Spastik Läsion 2. Motoneuron: schlaffe Parese
  • Welche Symptome stehen bei einer Pyramidenbahnschädigung im Vordergrund? gesteigerte Muskeleigenreflexe Pyramidenbahnzeichen
  • Welche Segmente prüfen Zehen- und Hackengang? Zehengag: S1 Hackegang: L5
  • Welche Kraftgrade werden unterschieden, wann spricht man von einer Parese und wann von einer Plegie? 5 Kraftgrade <5: Parese 0/5: Plegie oder Paralyse (komplette Parese)
  • Wie erfolgt die Gradeinteilung der Muskelkraft? 5/5: normale Muskelbewegung gegen Widerstand 4/5: eingeschränkte Muskelbewegung gegen Widerstand 3/5: Muskelbewegung gegen die Schwerkraft 2/5: Muskelbewegung ohne Schwerkraft 1/5: Muskelkontraktion ohne Bewegung 0/5: keine Muskelaktivität
  • Wie ist die Definition von Hemiparese, Paraparese und Tetraparese? Hemiparese: Extremitäten einer Seite betroffen Paraparese: beide Beine betroffen Tetraparese: alle 4 Extremitäten betroffen
  • Was ist ein anderes Wort für Pallästhesie? Vibrationssinn
  • Was bedeutet Stereognosie? Fähigkeit, Gestände ausschließlich durch Betasten (Augen sind geschlossen!) zu erkennen
  • Was bedeutet Dermolexie? Erkennen von auf die Haut geschriebenen Zahlen oder Buchstaben
  • Wie sind Eigen- und Fremdreflexe verschaltet? Eigenreflexe: monosynaptisch Fremdreflexe: polysynaptisch
  • Welche Reflexe können an der oberen Extremität ausgelöst werden? Bizepssehnenreflex: C5/6 Brachioradialreflex: C6 Trizepssehnenreflex: C7/8 Trömner-Reflex: C7/8
  • Was ist der Trömner-Reflex? Untersucher schlägt die Fingerkuppen der nach unten hängen Hand an -> Beugung von Daumen und Finger C7/8
  • Welche Reflexe können an der unteren Extremität ausgelöst werden? Patellarsehnenreflex: L3/4 Achillessehnenreflex: S1 Adduktorenreflex: L3 Tibialis-Posterior-Reflex: L5 Rossolimo-Reflex: S1/2
  • Was ist der Rossolimo-Reflex? rascher Schlag mit den Fingerkuppen oder mit dem Reflexhammer gegen die Zehenballen -> kurze Plantarflexion der Zehen S1/2
  • Was ist bei zentralen Prozessen bzgl. einer Reflex-Pathologie zu erwarten? gesteigerte Muskeleigenreflexe Reflexzonenverbreiterung Pyramidenbahnzeichen
  • Wann beobachtet man einen abgeschwächten Muskeleigenreflex? Schädigung peripherer Nerven in der Akutphase zentraler Prozesse (z.B. Schlaganfall) Kleinhirnschädigung Muskelerkrankungen
  • Wie können Muskeleigenreflexe gebahnt werden? 1. Jendrassik-Handgriff 2. Zusammenbeißen der Zähne
  • Was ist der Unterschied zwischen Eigen- und Fremdreflexen bezüglich der Habituation? Eigenreflexe: nicht erschöpflich Fremdreflexe: erschöpflich (Habituation)
  • Wann kommt es zu einer Abschwächung oder Ausfall von Fremdreflexen? Schäden des ZNS
  • Was sind Beispiele für Fremdreflexe? Bauchhautreflex (Th6-12) Kremasterreflex (L2) Bulbokavernosusreflex (S3/4) Analreflex (S3-5)
  • Was ist der Kremasterreflex? Fremdreflex, L2 Bestreichen der Oberschenkelinnenseiten -> ipsilateraler Hodenhochzug
  • Was ist der Bulbokavernosusreflex? Fremdreflex, S3/4 Reizung des Dorsum penis -> Kontraktion des M. bulbocavernosus und der Beckenbodenmuskulatur
  • Was ist der Analreflex? Fremdreflex, S3-5 Bestreichen des Perianalregion -> Kontraktion des Schließmuskels
  • Was ist der Unterschied zwischen Konus- und Kaudasyndrom? Conus medullaris = kaudales Ende des RM, Höhe LWK 1 Cauda equina = pferdeschweifartig angeordnete Nervenwurzeln Konussyndrom = Querschnitt auf Höhe des Conus medullaris (S3-5) Ausfall von Bulbuskavernosus- und Analreflex, erhaltener KremasterreflexReithosenanästhesieÜberlaufinkontinenzStörungen der Sexualfunktion Kaudasyndrom = Kompression in Höhe der Cauda euqina und somit auch lumbaler Wurzelnauch Ausfall des KremasterreflexesSensibilitätsstörungen entlang der Dermatome der unteren Exmotorische Ausfälleabgeschwächte Muskeleigenreflexe
  • Was ist eine andere Bezeichnung für pathologische Fremdreflexe? Pyramidenbahnzeichen
  • Welches ist das klassische Pyramidenbahnzeichen? Babinski-Zeichen positiv: Bestreichen der lateralen Fußsohle -> Dorsalextension der Großzehe
  • Welche weiteren Pyramidenzeichen gibt es neben dem Babinski-Zeichen? Oppenheim-Reflex: forciertes Bestreichen der Tibiavorderkante -> Dorsalextension der Großzehe und Spreizen der übrigen Zehen Gordon-Zeichen: Druck auf die Wadenmuskulatur -> Dorsalextension der Großzehe (unsicheres Pyramidenbahnzeichen) Palmomentalreflex: kräftiges Bestreichen des Daumenballens -> ipsilaterale Kinnkontraktion Greifreflex: Bestreichen der Handfläche -> Fingerbeugung Saugreflex: Berühren der Lippen -> Saugen    
  • Was sind Oppenheim- und Gordon-Reflex? Pyramidenbahnzeichen "Vorne ist der Oppenheim, dann muss der Gordon hinten sein." Oppenheim: Bestreichen der Tibivorderkante -> Dorsalextension Großzehe, Spreizen der restlichen Zehen Gordon: Kneifen in die Wadenmuskulatur -> Dorsalextension Großzehe
  • Was bezeichnet eine Diadochokinese? schnell aufeinanderfolgende antagonistische Bewegungen z.B. Pro- und Supination der Hand (Glühbirnen eindrehen)