Urologie (Subject) / Urologische Tumoren (Lesson)
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Examensvorbereitung
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- Was sind obligate Präkanzerosen des Plattenepithelkarzinoms des Penis (CIS)? 1. Morbus Bowen der Schleimhäute = Erythroplasie Queyrat 2. Leukoplakie
- Was sind präventive Faktoren für ein Peniskarzinom? Genitalhygiene im Kindealter erfolgte Zirkumzision ("Beschneidung")
- Was sind RF für ein Peniskarzinom? HPV Rauchen Lichen sclerosus schlechte Genitalhygiene
- Was ist in 50% Ursache von verhärteten Leisten-LK? Peniskarzinom-Metastasen
- Bei Peniskarzinomen handelt es sich in über 90% um... ...Plattenepithelkarzinome.
- Wie wächst ein Peniskarzinom in er Regel? exophytisch, das heißt über die Oberfläche hinaus
- Wie metastasieren Peniskarzinome und wieviele Peniskarzinome sind bei Erstdiagnose bereits metastasiert? v.a. lymphogen: erst Leiste, dann obturatorisch/iliakal bei Erstdiagnose 1/3 der Patienten
- Was sind 2 Ursachen einer Hydrozele? 1. angeboren: offener Processus vaginalis 2. erworben: postentzündlich/-operativ
- Was ist eine Hydrozele? Flüssigkeitsansammlung zwischen den inneren Hodenhüllen
- Wie stellt sich die Hydrozele sonographisch dar? echofreier Saum um den Hoden
- Wozu dient die Diaphanoskopie am Hoden? der Unterscheidung von flüssigen (Hydrozele) und soliden (Tumor) Raumforderungen des Hoden
- Wie wird eine Hydrozele therapiert? angeboren: Verschluss des nicht obliterierten Processus vaginalis erworben: skrotale Freilegung mit Resektion der die Hydrozele umgebenden Hodenhüllen
- Was ist eine Spermatozele? eine vom Nebenhoden (seltener vom Samenstrang) ausgehende Retentionszyste
- Warum wird die Indikation zur operativen Entfernung bei einer Spermatozele strenger gestellt als bei einer Hydrozele? Gefahr des Verlustes des Nebenhodens mit konsekutiv eingeschränkter Fertilität
- Was ist eine Skrotalhernie und was ist eine typische diagnostische Methode? Verlagerung von Darm-/Blasenanteilen entlang des Leistenkanals ins Skrotum Auskultation des Skrotums -> Darmgeräusche?
- Wie wird eine Skrotalhernie therapiert? Gefahr der Inkarzeration! inguinale Eröffnung mit Rückverlegung des Hernieninhalts Bruchlückenverschluss
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- Was sind RF für einen Hodentumor? Kryptorchismus (10-20x erhöhtes Risiko) familiäre Belastung weiße Bevölkerung
- Was ist eine TIN? testikuläre intraepitheliale Neoplasie 50% Risiko für Hoden-Karzinom in den nächsten 5 Jahren
- Wie metastasieren Hodentumoren? zunächst lymphogen-1. Station: retroperitoneal/paraaortal/parakaval-weitere: retrokrural, subdiaphragmal erst viel später hämatogen-Lunge, ZNS
- Was ist eine bulky disease im Zusammenhang mit einem Hodentumor? tastbarer abdomineller Tumor bei retroperitonealen Metastasen
- Was ist das Sternenhimmelphänomen in der Urologie? Sonografiebefund kleine Verkalkungsherde im Hodeparenchym Hinweis auf ein TIS
- Womit korreliert die Höhe der Tumormarker bei einem Hodenkarzinom? mit der Tumormasse
- Bei welche Hodentumoren ist ein PET-CT sinnvoll? bei Seminomen
- Welche Hodentumoren sind strahlensensibel? Seminome = strahlensensibel Nicht-Seminome = nicht strahlensensibel
- Welche Hodentumoren lassen sich histologisch unterscheiden? Seminome 50% Nicht-Seminome 50%-embryonales Karzinom-Chorionkarzinom-Teratom-Dottersacktumoren
- Welche Tumormarker spielen bei Hodentumoren eine Rolle? β-HCG und AFP
- Bei welchem Hodenkarzinom ist beta-HCG obligat erhöht? Chorionkarzinom
- Ab welchem Lebensalter beginnt das physiologische Wachstum der Protata? ab 40. Lj.
- Was bedeutet LUTS? lower urinary tract symptoms Symptomatik, die mit einer BPH einhergehen kann
- Wie viele der über 60-jährigen Männer sind von einer symptomatischen BPH betroffen? 1/3
- Was ist ein wichtiger Wachstumsreiz für die Prostata im Rahmen der BPH? DHT
- Was sind Folgen der BPH? ↑Auslasswiderstand -> Blasenmuskelhypertrophie -> Balken-Blase/trabekulierte Blase ↑Blasendruck -> Blasendivertikel -> Dilatation der oberen Harnwege mit ↑Retentionsparameter
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- Was sind Symptome der BPH? Miktionsbeschwerdenirritativ: Pollakisurie, imperativer Harndrangobstruktiv: Miktion unter Bauchpresse, verzögerter, schwacher Strahl, Restharn -> typische Uroflow-Kurve Restharn -> redizivierende HWI, Steinbildung Inkontinenz (Überlaufblase) Harnverhaltung Prostatavarizen -> Makrohämaturie
- Wie können die amnamnestisch ermittelten Miktionsverschwerden bei V.a. BPH standardisiert werden? mittels standardisierter Fragebögen IPSS International Prostate Symptome Score
- Wie ist die normale Rate bei Harnstrahlmessung und wie ist sie bei BPH? 20 ml/s BPH: meist < 10 ml/s
- Welcher Befund ist im Ausscheidungsurogramm (AUG) typisch für die BPH? Korbhenkelphänomen (durch Anhebung des Blasenbodens durch die Prostata)
- Wann muss ein BPH-Wert stanzbioptisch abgeklärt werden? PSA-Werte > 4ng/ml
- Welche Therapieverfahren werden bei der BPH grundsätzlich unterschieden? 1. medikamentös-α-Blocker, 5α-Reduktase-Hemmer, Anticholinergika, pflanzliche Extrakte 2. operativ-TUR-P = transurethrale Resektion der Prostata-TUNA = transurethrale Nadelablation-offene Adenektomie
- Was sind 4 medikamentöse Therapieansätze bei einer BHP? pflanzlische Extrakte α-Blocker: Relaxation glatter Muskelzellen im Bereich Blasenhals, Prostata, Urethra 5α-Rrektuase-Hemmer: Androgenentzug, Testosteron kann nicht mehr in DHT umgewandelt werden Anticholinergika: bei irritativen Miktionsbeschwerden
- Welche alpha-Blocker werden bei der BPH zur Relaxation der glatten Muskulatur eingesetzt? Tamsulosin Alfuzosin Terazosin Doxazosin
- Welche 5aplha-Reduktase-Hemmer kommen bei der BPH zum Einsatz? Finasterid Dutasterid
- Wie lange dauert es, bis es unter Einsatz von 5alpha-Reduktase-Hemmern bei einer BPH zu einer Verkleinerung der Prostata kommt? mindestens 1 Jahr
- Wie groß/schwer muss eine Prostata mindestens sein, damit der Einsatz von 5alpha-Reduktase-Hemmern Wirkung zeigt? >50g
- Welche medikamentöse Kombinationstherapie kommt bei großen Prostatae bei BPH zum Einsatz? α-Blocker + 5α-Reduktase-Hemmer
- Was ist die TUR-P, was ist Voraussetzung, was eine Komlikation? TUR-P = transurethrale Resektion der Prostata über die Harnröhre wird mittels Scheidstrom oder Laser die Prostata ausgeschält Voraussetzung: Prostata nicht größer als 75g (90g) Komplikation: TUR-Syndrom-durch salzfreie, hypoosmolarer Spüllösung über eröffnete Prostatavenen-Verwirrtheit, Sehstörungen, Übelkeit, Erbrechen Bradykardie, RR-Anstieg, Lungenödem-Th: forcierte Diurese, hypertone NaCl-Lösung, ITS
- Wann kann in der Urologie ein TUR-Syndrom auftreten? im Rahmen einer TUR-P durch Einschwemmen der hypotonen, salzfreien Spüllösung in Prostatavenen
- Was ist die TUNA? transurethrale Nadelablation Hitzenekrotisierung über zuvor in die Prostata eingebrachte Nadelsonden
- Wie kann eine offene Prostata-Adenomektomie erfolgen? transvesikal nach Harris durch die Prostatakapsel nach Millin
- Was ist fast immer Folge einer Prostataausschälung? retrograde Ejakulation -> Rückfluss des Ejakulats in die Blase durch aufgehobenen Verschlussmechanismus der Prostata
- Aus welcher Zone entwickelt sich ein Prostatakarzinom? aus der periphere Zone
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