Innere Medizin (Subject) / Rheumatologie (Lesson)

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Examensvorbereitung

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  • Was ist die Wegener-Granulomatose und worin besteht die typische Trias? nekrotisierende und granulomatöse Vaskulitis der kleinen, seltener mittleren Gefäße Trias: HNO-, Lungen-, Nierenbefall
  • Welcher Parameter ist für einen Morbus Wegener spezifisch und korreliert mit der Krankheitsaktivität? cANCA  
  • Was lässt sich bei einem Morbus Wegener in der Biospie der oberen Atemwege und in der Nierenbiopsie nachweisen? Biopsie der oberen Atemwege:Granulome aus mononukleären Zellen, Epitheloidzellen und fibrinoiden Nekrosen Nierenbiospie:fokal-nekrotisierende GN
  • Für welche Vaskulitis ist eine Sattelnase typisch und wie entsteht sie? Morbus Wegener Infiltration und zerstörung des Nasenknorpels -> Deformität
  • Mit welcher Erkrankung ist die Polymyalgia rheumatica gehäuft assoziiert und wer ist betroffen? mit der Arteriitis temporalis gehäuft Frauen > 65 Jahre
  • Was sind Leitsymptome der Polymyalgia rheumatica? symmetrische Muskelschmerzen und Steifigkeit in Schulter und Becken mind. 1 Monat ohne objektivierbare Muskelschwäche Kauclaudicatio  
  • Was sind Leitsymptome der Arteriitis temporalis? temporale Kopfschmerzen Sehstörungen, Amaurosis fugax verdickte, druckdolente, evt. pulslose Temporalarterie
  • Was muss bei V.a. Arteriitis temporalis sofort gegeben werden? hoch dosiert Glukokortikoide
  • Wie erfolgt die Diagnose bei einer Arteriitis temporalis? klinische Diagnose ↑BSG ↑Entzündungsparameter Farbduplexsonographie Goldstandard Temporalarterienbiopsie (mehrere Zentimeter, augrund des segmentalen Befalls): mononukleäre Zellinfiltrate, Granulome, Riesenzellen
  • Das Ansprechen auf welches Medikament kann bei einer Arteriitis temporalis als weiteres diagnostisches Kriterium gewertet werden? promptes Ansprechen auf Glukokortikoide "Frühlingsanfang" innerhalb von 2 h
  • Was ist Morbus Behcet? Patienten aus dem Mittelmehrraum autoimmune Vaskulitis der kleinen Gefäße aus dem rheumatoiden Formenkreis orale und genitale Aphthen, Augenerkrankungen Oligoarthritis v.a. der unteren Extremität
  • Für welche Erkrankung ist die Trias Mund-, Genital- und Augenaffektionen richtungsweisend? Morbus Behcet
  • Für welche Erkrankung ist die Trias granulomatöse Vaskulitis, Bluteosinophilie und Asthma bronchiale typisch? Churg-Strauss-Vaskulitis
  • Was ist die Purpura Schoenlein-Hennoch, wer ist betroffen, was sind Symptome? Hypersensitivitätsvaskulitis - infektassoziierte Immunphänomene v.a. Kinder palpable Purpura, Arthritiden der größeren Gelenke, abdominelle Koliken, Glomerulonephritis mit Hämaturie
  • Was ist das Kawasaki-Syndrom? mukokutanes LK-Syndrom der großen Arterien v.a. der Koronarien meist Kinder < 5 Jahre Klinik: AB-resistente Temperaturerhöhung, Konjunktivitis, Stomatitis mit Erbeerzunge, Palmarerythem mit Schuppung, LK-Schwellung Komplikation: Koronariitis -> Aeurysmabilung -> Herzinfarkt -> Leatlität 3%
  • Wie stellt sich die akute Gicht häufig dar und was ist ein charakteristisches Zeichen für eine chronische Gicht? akut: Monarthritis, 50% Podagra (Zehengrundgelenk), plötzlicher Beginn mit stärksten Entzündungszeichen chronisch: Tophusbildung an Ohrmuschel und Gelenken
  • Was ist für eine Gicht diagnosebeweisend? Synovialanalyse: polarisationsmikroskopische Nachweis von negativ doppelbrechenden, nadelförmigen Uratkristallen
  • Wie wird eine Gicht akut und langfristig therapiert? akut: Colchizin, NSAR, Steroide langristig: Harnsäuresenker (Allopurinol) oder Urikosurika (Benzbromanon)
  • Wodurch sind Gicht und Chondrokalzinose unterscheidbar? Gicht: Podagra, negativ doppelbrechende Kristalle Chondrokalzinose: Großzehengrundgelenk nie betroffen, positiv doppebrechende Kristalle
  • Was ist Ausgangspunkt der degenerativen Gelenkerkrankungen? Gelenkknorpel
  • Wie stellt sich die Klinik bei degenerativen Gelenkerkrankungen dar? Gelenkschmerz, durch Belastung ausgelöst, Anlaufschmerz Verstärkung im Tagesverlauf Besserung nach körperlicher Schonung Wetterfühligkeit Morgensteifigkeit nur wenige Minuten nur bei aktivierter Arthrose: Überwärmung, Schwellung
  • Welche Gelenke sind bei Arthrose tyischerweise betroffen? Fingerendgelenke, Mittelgelenke, Daumensattelgelenk, Heberden- und Bouchard-Knoten, Rhizarthrose, schmerzhafte Opposition des Daumens Hüftgelenk: typischer Gang mit Seitneigung über das betroffene Bein zur Minderung des Drucks auf das Gelenk Kniegelenk WS
  • Was sind Heberden-Knoten? Knochenaufreibungen an der Streckseite der Endgelenke bei Arthrose
  • Was sind Bouchard-Knoten? Knochenauftreibungen über den Mittelgelenken der Hand bei Arthrose
  • Was ist eine Rhizarthrose? Arthrose des Daumensattelgelenks
  • Woran sollte man bei einem isolierten arthrotischen Befall der Fingergrundgelenke II und III denken? Hämochromatose
  • Was sind typische Röntgenbefunde bei einer Arthrose? subchondrale Sklerosierung Gelenkspaltverschmälerung osteophytäre Anlagerungen Kapselverkalkungen Geröllzysten
  • Wer ist typischerweise von einem Fibromyalgie-Syndrom betroffen? Frauen viel häufiger, meist im beginnenden Klimakterium
  • Wie stellt sich die Klinik des Fibromyalgiesyndroms dar? generalisierte Schmerzen > 3 Monate in Muskeln, Sehen und Gelenken Parästhesien, subjektive Schwellungsgefühl Müdigkeit, Schlafstörungen, Depression keine objektivierbare Arthritis druckempfindliche Tender points
  • Wann kann die Diagnose eines Fibromyalgiesyndroms gestellt werden? wenn 11/18 tender points/Druckschmerzpunkte/Triggerpunkte positiv sind