Krankheitsbild Gicht/Hyperurikämie
Erhöhte Harnsäurewerte im Blutplasma Gicht = Klinische Manifestation von Herurikämie Gelenkschmerzen/Steifheit durch Ausfällung der Harnsäure in Form von Kristallen die sich in Gelenken ablagern und Entzündungen verursachen. Ursache: Erhöhte HS-Bildung oder verringerte HS-Ausscheidung
Risikofaktoren für Gicht
Übergewicht Über- und Fehlernährung (Purinreiche Kost) Sekundär: Chemotherapie --> Zerstörung von Körperzellen --> Purinfreisetzung
Ernährungstherapie bei Gicht
Purinarme Kost kein Alkohol Viel Flüssigkeit Komplexe KH Körperliche Aktivität
Auf welche LM sollte man bei einer Gichterkrankung unbedingt verzichten?
Innereien, Fleisch mit Haut, Fisch und Krustentiere und Alkohol Fructose (Abbau von Frc fördert HS-Bildung)
Welche Rolle spielen n-3-FS bei rheumatoider Arthritis?
Lindern effektiv die Symptome und senken Entzündungsmarker Arachidonsäure ist Ausgangsstoff für inflammatorische Mediatoren n-3-FS Verdängung und verminderte Freisetzung von AA aus Membranen kompetetive Hemmung Produktion antiinflammatorischer Mediatoren
Welche LM sollten bei rheumatoider Arthritis unbedingt gemieden werden?
LM mit Arachidonsäure ---> Verzicht auf tierische LM!! Alkohol und Kaffee
Krankheitsbild rheumatoide Arthritis und Risikofaktoren
chronisch entzündliche Autoimmunerkrankung Schmerzhafte, geschwollene Gelenke durch Entzündungsreaktion Inflammatorische Eicosanoide werden im Überschuss freigesetzt und Unterstützen die Entzündungsreaktion Risikofaktoren Ernährung Übergewicht Rauchen genetische Faktoren
Welche LM sind vorteilhaft bei rheumatoider Arthritis?
EPA und DHA (--> Hemmung AA) ---> Seefisch, pflanzl. Öle, evtl. Fischölkapseln Antioxidantien (Vit.E,C,Zink, sek.Pflanzenstoffe) ---> Obst und Gemüse
Wie lautet die eigentliche Empfehlung für Arachidonsäure und wieviel sollte man bei rheumatoider Arthritis zu sich nehmen?
Empfehlung für Gesunde: 80 mg/d RA: < 50 mg/Tag Aus AA werden inflammatorische Eicosanoide synthetisiert
Über welchen Wert kann man die Proteinversorgung feststellen?
Albuminspiegel kritisch wenn <35
Wieso geht mit einem Proteinmangel ein Zinkmangel einher?
Absorption mit Hilfe von Zinkbindungsprotein Transport gebunden an Albumin u.a. Proteine --> Zink kann weder absorbiert noch transportiert werden
Warum ist die enterale immer der parenteralen vorzuziehen wenn dies möglich ist?
physiologisch und metabolisch sicherer billiger fördert Immunfunktion
Was versteht man unter dem "Refeeding Syndrom"?
Bei hochdosierter Ernärhung extrem mangelernährter Patienten kann es zu unterschiedlichen Symptomen kommen Schmerzen im Bewegungsapparat Ödeme Herzinsuffizienz Lungenödeme Infektanfälligkeit Ursache: Durch gesteigerten Nährstoffbedarf wegen metabolischer Umstellungen kommt es zu Elektolyt- und Flüssigkeitsverschiebungen
Wann ist der Einsatz von Trinknahrung erforderlich?
Bei Menschen die nicht mehr genug Nahrung aufnehmen können, dürfen oder wollen und so eine ausreichende Energie- und Nährstoffversorgung nicht mehr gegeben ist Schluckbeschwerden (Dysphagie) Kaubeschwerden Anorexie Appetitlosigkeit
Wann ist der Einsatz von Sondennahrung notwendig?
Tumorkachexie Schluckstörungen nach Schlaganfall Strahlentherapie Metastasen in Speiseröhre