Untersuchungsmethoden von Herzkreislauferkrankungen?
1. (Elektrokardiogramm) EKG in Ruhe, bei Belastung , 24 h langzeit EKG 2. Intraosoephagialis EKG 3. RR/ Langzeit RR 4. Roentgenthorax 5. Echokardiographie ( Ultraschal) 6. Myokarszintigraphie 7. RE- Herzkatheter 8. LI-Herzkatheter
Wie wird der Katheter apleziert und Was untersucht man mit einem RE-Katheter?
RE- Herzkatheter: ("Einschwemmkatheter") Punktion der V. Femoralis bis zum RE- ventrikel ( Anfang Lungenstrombahn) Indikation: a)Druckmessung im kleinen Kreislauf b) Ueberwachung auf Intensiv c) Myokardsbiopsie
Wie wir ein LI-Herzkatheter apleziert und was Untersucht man damit?
LI-Herzkatheter: Punktion der A. Femoralis bis zum LI-Ventrikel Indikation: a)Sondierung( Untersuchung) der Koronaratherien moeglich ggf. auch mit Kontrastmittelgabe ( Koronarangiographie) b) ggf. gleich Therapie der Koronararterie z.B mit einem Stent c) Diagnose von Herzklappenfehlern
Leitsymptome bei Herzerkrankungen?
1. Thoraxschmerzen ggf. mit Ausstrahlung in den Arm 2. Oedeme 3. Dyspnoe 4. Synkopen 5. Cyanose 6. Allgemein gesunkene Leistungsfaehigkeit 7. Pulsunraegelmaessigkeiten 8. Halsvenenstauung
Def. Herzinsuffiziens?
Der Herzmuskel ist aus verschiedenen Gruenden nicht in der lage das Blut bedarfsgerecht in den grossen und kleinen Kreislauf zu befoerdern
Symptome der Re-Herzinsuffizienz?
- Rueckstauung in den Koerperkreislauf >> 1. Oedeme!! 2. Ansarka ( Oedeme im Bindegewebe) 3. Aszitis 4. Halsvenenstauung 5. Stauungsleber/- niere 6. Pleuraerguss 7. Verdauungsstoerungen
Symptome der LI-Herzinsuffizienz?
LI-Herzinsuffiziens: Rueckwaertsversagen: 1. Dyspnoe 2. Stauungshusten 3. Lungenoedem ( Lebensbedrohlicher Zustand) Vorwaertsversagen: 1. Synkopen ( kurzfristige Bewusstlosigkeit) 2. Verwirrtheit 3. Arterielle Hypotonie bis hin zum schock 4. Schlafstoerungen 5. Leistungsminderung
Einteilung der Herzinsuffiziens nach der NYHA ( New York haerd assoziation)?
NYHA 1 : Herzerkrankung ohne Beschwerden, keine Einschraenkung der Leistungsfaehigkeit NYHA 2: Herzerkrankung mit leichter Einschraenkung bei alltaeglicher Belastung NYHA 3: Herzerkrankung mit starker einschraenkung bei geringer Belastung NYHA 4: Beschwerden in Ruhe, Belastung nicht moeglich
Ursachen der Herzinsuffiziens?
Kardiale Ursachen: 1. Herzinfarkt 2. KHK 3. Klappenfehler ( Stenosen, Insuffiziens) 4. Rhythmusstoerungen 5. Endokarditis 6. Myokarditis 7. Perikarditis Extrakardial: 1. Hypertonie 2. Anaemie 3. Hyperthyrose (Ueberfunktion der Schilddruese) 4. Cor Pulmonale: RE-Herzinsuffiziens aufgrund einer Lungenerkrankung
Wie ensteht/ laeuft eine Arteriosklerose ab?
1.Intima wird poroes durch Mikrolaesionen, 2. Lipiede (z.B Cholesterin) gelangen in die Gefaesswand 3. Bindegewebszellen der Media Prolieferieren( Vermehren) 4. Kalk wird eingelagert 5. Die Gefaesswand versteift 6. Thrombozyten und Gerinnungsfaktoren lagern sich an => Es ensteht ein arteriosklerotischer Plaque!
Was sind Risikofaktoren fuer eine Arteriosklerose?
Unbeeinflussbar: 1. Hoeheres Lebensalter 2. Genetische Disposition 3. Geschlecht ( Maenner mehr als Frauen) Beeinflussbar: 1. Rauchen (Nikotin) 2. Hypertonie 3. Diabetis Mellitus 4. Fettstoffwechselstoerung 5. Hyperurikaemie ( Gicht) 6. Adipositas 7. Bewegungsmangel 8. Psychosozialer Stress
Welche 2 Ischaemische Herzerkrankungen gibt es?
1. Koronare Hererkrankung = KHK : Manifestation der Arteriosklerose an den Herzkranzgefaessen 2. 1-2-3 Gefaesserkrankungen: Je nachdem wieviel Koronararterienhauptstaemme betroffen sind ( Art. cor. dextra; R. circumflexum ; R. interventrikularis anterior)
Wodurch aeussert sich eine Agina Pectoris?
1.Engegefuehl 2. Druck 3. Thoraxschmerzen mit Ausstrahlung in Unterkiefer, LI Arm, Oberbauch, Ruecken 4. Luftnoht 5. Schweisausbruch 6. gutes ansprechen auf Nitro
Welche Grade der Agina Pectoris gibt es?
Grad 1. Stenose unter 50% des Lumens 2. 50%-unter 75% = signifikante Stenose 3. ueber 75% = Kritische Stenose 4. Kompletter Verschluss (= Herzinfarkt)
Wie ist die Pathogenese eines Herzinfarktes?
Auf dem Boden einer KHK lagern sich Thrombozyten an einen Arteriosklerotischen Plaque, verschliessen das Gefaess,das dahinter liegende Gewebe stirbt ab ( Nekrose)
Symptome eines Herzinfarktes?
1. Wie bei Agina Pectoris, aber laenger anhaltend 2. Kein ansprechen auf Nitro 3. Vernichtungsgefuehl mit Todesangst 4. kaltschweissigkeit 5. Uebelkeit 6. Erbrechen 7. Atemnot
Diagnose eines Herzinfarktes?
1. EKG 2. Laborparameter : ( Infarktenzyme) a) GOT b) GPT c) LDH d) CK(Creatincinase) e) CKmb 3. Kardiale Tropomine (Schnelltest) -wird festgestellt wenn Herzmuskelzellen abgestorben sind
Komplikationen eines Herzinfarktes?
auch die Langfristigen Komplikationen
In den ersten 48 h sind die Pat. lebensbedrohlich gefaehrdet durch: a) Rhytmusstoerung, wie Kammerflimmern => Kreislaufstillstand b) Linksherzversagen, Kardiogener Schock c) Herzwandruptur d) Septumruptur e) Papilarmuskelabriss Langfristige Komplikationen: Ausbildung eines Anurismas mit der Gefahr von Thrombenbildung
Arztliche Therapie bei Herzinfarktes?
Reperfusion (wiedereroeffnung) innerhalb von 3-12 h: 1. durch systematische lyse (aufloesung) mit Urokinase oder durch Streptokinase unter beachtung der Kontraindikationen 2. PTCA mit Stent ( Perkutane Transarterielle Coronarangioplastie) 3. Bypass-op
Prognose eines Herzinfarktes?
1) 50% ueberleben den Infarkt nicht!! 2) In den 2 Jahren danach versterben weiterhin 5-10%
Welche Art von Herzrhytmusstoerungen gibt es?
1. Erregungsleitungs- und Erregungsbildungsstoerung 2. staendig oder intermittierend 3. harmlos bis bedrohlich
Erlaeutern sie die einzelne Arten der HerzRhytmusstoerungen?
Artrikulaer 1. Tachykard: a) Sinustachykardie b) supraventrikulaere Extrasystolen (= SVES) c) Vorhoftachykardie e) Vorhofflimmern 2. Bradykard: a) "Sick sinus" = Kranker Sinusknoten ( Pat. kann kurzfristig Ohnmaechtig werden => Herzschrittmacher erforderlich) Ventrikulaer 1. Tachykard: a) Ventrikulaere Extrasystolen (= VES) b) Ventrikulaere Tachykardie c) Kammerflimmern 2. Bradykarde: a) AV- Blockierung b) 1* Ueberleitungszeit verlaengert c) 2* Typ Wenckebach Typ Mobitz d) 3* Keine Ueberleitung mehr, Kammerersatzrhytmus (lansam)
Erlautern sie Vorhofflimmern?
Vorhofflimmern : Vorhoeffe stehen Mechanisch still, die ueberleitung auf die Ventrikel erfolgt voellig unregelmaessig => Absolute Arhytmie, Kammerfuellung noch ausreichend, dass heisst mit dem Leben vereinbar
Erlautere Kammerflimmern
Nicht mit dem Leben vereinbarbar, die Ventrikel stehen mechanisch still => Kreislaufstillstand
def. Pneumonie?
Entzuendung des Lungenparenchyms (Lungengewebes)
Wodurch kann eine Pneumonie enstehen? (Ursachen)
1) Erreger koennen sein a) Bakterien b) Viren c) Pilze SELTEN: 1) physikalische Einfluesse wie - Strahlen - Fremdkoerper 2) chemische Einfluesse wie - Einatmung von reizgasen - Aspiration von Magensaft (Aspirationspneumonie) 3) Kreislaufbedingte Ursachen: - Lungenembolie - Infarktpneumonie
Erlaeutere die zwei Arten der Pneumonie und ihre Ursachen
1) Primaere Pneumonie: - Durch Pneumokokken wird die Lunge befallen 2) Sekundaere Pneumonie: - infolge einer Erkrankung ( z.B. COPD) - lange Bettlaegerigkeit - infolge von Immunschwaeche - kardiale Stauung - Tumor - Schonhaltung durch OP
Was sind die Symptome einer Pneumonie?
1) Fieber 2) Husten (oft + gefaerbter Auswurf) 3) Atemnot 4) Thoraxschmerzen 5) schweres Krankheitsgefuehl 6) Rasselgeraeusche bei Auskultation
was sind die Komplikationen einer Pneumonie?
1) Lungenfell ( Pleura vicerale)- und Rippenfellbeteidigung ( Pleura parietale) 2) respiratorische insuffiziens 3) akutes Lungenversagen 4) Streuung der Erreger in Blutbahn-> Sepsis
Wie ist die Aerztliche Therapie einer Pneumonie?
1) Antibiotika, Antimykotika 2) schleimloesende Medis( Phase des trockenen Hustens) 3) Bettruhe 4) O2-Zufuhr 5) aussreichend Fluessigkeitszufuhr
Physiotherapie bei Pneumonie? (Ziele?)
1) Verbesserung der Ventilation- und Perfusionsverhaeltnisse 2) Vermeiden bzw Eroeffnen von Atelektasen ( verklebte Alveolen) 3) Foerdern des Schleimtransportes 4) Stabilisieren des Kreislaufes
was darf man bei Krebspat waehrend der Zytostatika-Therapie (Chemo) nicht gemacht werden?
1) Erschuetterungen 2) Massagegriffe 3) Kopftieflage 4) Mundschutz + Handdesinfektion ist ein MUSS
Def. Bronchiektasen?
Irreversible Erweiterung von Brochien oder deren Aeste
Ursachen von Bronchiektasen?
1) Angeboren ( Mukovisidose) 2) Erworben: - Jungkindliche Infekte - Sonderform der chronischen Bronchitis 3) Verlegung( Verschluss) der Bronchialabschnitten durch Fremdkoerpern oder Tumoren
Was sind die komplikationen von Bronchiektasen?
1) erweiterte Bronchien mit Sekretmasse gefuellt - Masse: Naehrboden fuer Bakterien 2) Sekrettransport eingeschraengt 3) Bronchienpneumonie
Diagnose von Bronchiektasen?
CT: befallene Abschnitte werden sichtbar gemacht
Symptome bei Bronchiektasen?
1) bei Auskultation - feuchte, respiratorische Geraeusche 2) Husten mit grossen Mengen schlecht-riechendem Ausswurf 3) respiratorische Insuffiziens 4) Verschlechterung des AZ 5) Stoerung des Gasaustausches