VWL (Subject) / VWL Wirtschaftsfachwirte (Lesson)

There are 56 cards in this lesson

Allgemin

This lesson was created by FachiFee.

Learn lesson

This lesson is not released for learning.

  • Protektionismus Der Staat kann die heimische Wirtschaft von der ausländischen Konkurrenz schützen. Dies bezeichnet man als Protektionismus. Machen dies alle Länder, so erlahmt der internationale Handel.
  • Besonderheiten der EU: Die EU ist ein Gebilde eigener Art. Sie besitzt Hoheitsrechte u. Befugnisse, auf die ihre Mitgliedsstaaten durch Aufgabe eigener Souveränitätsrechte verzichtet haben. Sie betreibt einen gemeinsamen Außen- u. Sicherheitspolitik sowie Innen- u. Rechtspolitk. EU ist zur Subsidiarität verpflichtet (wenn die Möglichkeit einer kl. Gruppe nicht ausreicht, soll Staat subsidiär/unterstützend eingreifen)
  • Europäischer Binnenmarkt: -       Schafft die Grenzen zwischen den Mitgliedsstaaten ab -       Es besteht vollständige Freiheit des Waren-, Dienstleistungs- u. Kapitalverkehrs, die Freizügigkeit für Personen und die Niederlassungsfreiheit für Selbstständige.
  • Europäischer Währungsunion: (EWU) Als EWU bezeichnet man den am 01. Jan 1999 durchgeführten Zusammenschluss der damals 11 Teilnehmerstaaten auf dem Gebiet Geld- u. Währungspolitik. Ziel dieser war die Errichtung einer Zone mit monetärer Stabilität durch die Einführung einer gemeinsamen Währung. (EURO)
  • Solidaritätsprinzip (Soziale Marktwirtschaft) Die starke Gemeinschaft soll die sozial schwächeren unterstützen. "einer für alle, alle einen"
  • Subsidiaritätsprinzip (sozialen Marktwirtschaft) Eigenhilfe vor Staatshilfe