MAO-B-Hemmer
Rasagilin Selegilin irreversibel indirekte Wirkung über ERhöhung der Striatalen Dopaminkonzentration
COMT-Hemmer
Entacapon - nur peripher Tolcapon - auch zentral, seltene schere Lebertoxizität indirekte Wirkung über Erhöhung der striatalen Dopaminkonzentration I: in Kombi mit Levodopa bei Fluktuationen, Off-Phänomenen zögert Auftreten von Flukatuationen nicht heraus, erhöhtes kardiovaskuläres Risiko??
NMDA-Antagonisten
Amantadin Budipin TREMOR UWAs:QT-Zeit-Verkängerung beide: Schlafstörungen, Verwirtheit, Unruhe glutamat wirkt im striatum antidopaminerg I: Monotherapie bei leichtem IPS Kombi mit L-DopA oder DA 1.Wahl parenterale Anwendung bei akinetischen Krisen
Anticholinergika
Biperiden keine Wirkung auf Bradikinese!! TREMOR
indikation Levododopa
-alle Stadien des IPS als Mono- oder Kombi -Restlessleg-Syndrom in niedriger Dosierung
Dopaminagonisten mehr
UAWs
wirken postsyn. an D2-Rez. , manche auch an D1(Apomorphin) oder D3 oder an D1 und D3 Übelkeit, Erbrechen, orthostatische Dysregultaion, Psychosen, Impulskontrollstörungen: z.B. Spielsucht vermehrte Tagesmüdigkeit, Einschlafattacken bei Ergot-DA: Fibrosen: pumonal, kardial, retroperitoneal --> regelmäßige Funktionsprüfungen