Diagnostik
S: Husten, Auswurf, Dyspneu Spirometrie: FEV1 /ispirat. Vitalkapazität < 70% Aisschluss von Asthma: nach 15-30min Zunahme < 15% von FEV1 vom Ausgnagswert o. GCS über 4 wochen gleiches Ergebnis Röntgen-Thorax: Ausschluss anderer Ursachen (CA, ..) Blutgasanalyse: bei V.a. respirat. IS
Schweregradeinteilung
O: RIsikogruppe : Werte normal, aber chronische Symptome: Husten, Auswurf I: FEV1 ab 80% mit/ohne S II: FEV1 50-80% mit/ohne S III: 30-50% mit/ohne S VI: FEV1<30% ODER 30-50% plus respirat. IS
Therapiestufen
I: RABA/Anticholinergika bei Bedarf und präventive Maßnahmen II: RABA/AC bei Bedarf und präventive Maßnahmen, LABA/AC, III:RABA/AC bei Bedarf und präventive Maßnahmen, LABA/AC(auch mehrere), ggf. ICS VI: RABA/AC bei Bedarf und präventive Maßnahmen, LABA/AC, ggf. ICS, ggf OP, ggf. LOT (LangzeitO2) Mukopharmaka: ACC Ambroxol GeloMyrtol
COPD akute Exazerbation
abgesehen von ABs bei prurulentem AUswurf: Intensivierung der Th. mit RABA/LABA /Anticholinergika ggf. OCS ggf. Theophyllin ggf. O2 ggf. NIV