Diätetik (Subject) / Folie 3b - Gicht (Lesson)

There are 12 cards in this lesson

Gicht

This lesson was created by lindaf98.

Learn lesson

This lesson is not released for learning.

  • Zu was führt der Purinabbau meistens? (Enzyme?) Der Abbau der Purinbasen führt mithilfe von Desaminase und Xanthinoxidase größtenteils zu Harnsäure. 
  • Hyperurikämie = erhöhte Konzentration von Harnsäure im Blut         bei Frauen > 6,7 mg/dl (400 μmol/l)         bei Männern > 7,4 mg/dl (440 μmol/l)Die Hyperurikämie gilt als wichtiger Risikofaktor der Gicht. Ursachen:1. verringerteHarnsäureausscheidung 2. Harnsäureüberproduktion
  • Gicht Gicht (1) (engl.: gout)in akuten Schüben oder primär chronisch verlaufende Purinstoffwechselstörung, charakterisiert durch Abscheidung von Salzen der Harnsäure an verschiedenen Körperstellen, besonders im Bereich der Gelenke (Arthritis urica)
  • Hyperurikämie - Ursachen 1. verringerte renale Harnsäureausscheidung: primär: angeborene verminderte tubuläre Ausscheidungsekundär: - Ketoazidose (Fasten), Laktatazidose                 - Diabetes mellitus                 - übermäßiger Alkoholkonsum                 - ↑ Uratreabsorption: Dehydratation, Diuretika                  - chronische Niereninsuffizienz                 - Medikamente (Salicylate, Ciclosporin A, ...) 2. Harnsäureüberproduktion: primär: angeborene Enzymdefekte -> ↑ Biosynthesesekundär: - exzessiver Zufuhr purinreicher Lebensmittel                 - gesteigertem Nukleotidabbau (z.B.: proliferative oder hämolytische Erkrankungen,                    Psoriasis)                  - extremer Muskelarbeit                 - Glykogenosen (Kombination mit 1.)
  • Gicht - gehäuftes Auftreten in Industrienationen: 1% der Männer           Männer:Frauen = ca. 8:1 - „Natürlicher“ Verlauf der Gicht:         1. asymptomatische Hyperurikämie         2. Episoden mit akuten Gichtattacken + asymtomatische Intervalle          3. chronische Gichtarthritis - aber: viele Menschen mit erhöhter Harnsäure entwickeln niemals Gicht - Klinik: Gelenkentzündung (Rötung, Schwellung, Schmerzen)- erhöhtes Risiko für Harnsäure- und Kalziumoxalatsteine- Komplikation: Harnsäurenephrolithiasis, Uratnephropathie
  • Chron. Hyperurikämie – Gicht: Therapie - Pharmakologische und - nicht pharmakologische Maßnahmen        entsprechend dem individuellen Risikoprofil        (Harnsäurekonzentration im Blut; Klinik; röntgenologischer Befund; allgemeine        Risikofaktoren, z. B. Alter, Geschlecht, Adipositas, arterielle Hypertonie, Hyperlipidämie,         Hyperglykämie, Nikotin-, Alkoholkonsum, bestimmte Arzneimittel) -  Im Anfall: 1. nichtsteroidales Antiphlogistikum und/oder Glukokortikoid bzw. ggf. Colchicin                   2. Ruhigstellung, feuchte, kalte Umschläge - Dauertherapie der Hyperurikämie als Rezidivprophylaxe            1. Urikostatikum (z.B. Allopurinol) und/oder Urikosurikum (Probenecid) oder alternativ                Febuxostat            2. Diät
  • Hyoerurikämie/Gicht Don'ts * Purinreiches (rotes) Fleisch* Purinreiches Gemüse*  Meeresfrüchte (erhöhen Harnsäurespiegel)* Alkohol (Bier, Spirituosen)* Softdrinks, Fruchtsäfte und Obst mit hohem Fruktose-Gehalt (erhöhen Harnsäurespiegle)
  • Hyperurikämie/Gicht Dos * regelmäßiger Genuss von fettarmer Milch/-produkten* ausreichende Vitamin C-Versorgung (langfristig >1g/Tag wiederum schädlich)* regelmäßiger Genuss von Kaffee --> senkung Harnsäurespiegel
  • Purinreiche Nahrungsmittel und Getränke * Fleisch: Innereien, Fleischextrakte, Haut* Fisch/Meerestiere* Hefe/-extrakte* Bier (Guanosin)* es besteht keine Assoziation zwischen der Konsumation von purinreichem Gemüse   (Hülsenfrüchte, Pilze, Kohl, Karfiol) und dem Gichtrisiko* wesentlich: Puringehalt pro Portion! (max. 100g Fleisch/Wurst/Fisch pro Tag)
  • Den Harnsäurespiegel erhöhende Ernährungsfaktoren (Ursache und Mechanismus) Ursache                                                          Mechanismus• Purine                                                          erhöhte Substratzufuhr (RNS>DNS)• extrem fettreiche Kost                                   Ketoazidose -> erniedrigte Harnsäure-• Hunger                                                         Ketoazidose -> ausscheidung• Übergewicht                                                  erhöhte Energie- und Purinaufnahme• Alkohol                                                         erhöhter Abbau von AMP                                                                      erniedrigte renale Harnsäureausscheidung• Fructose, Xylit, Sorbit (in hohen Mengen)        erhöhter Abbau von AMP
  • Den Harnsäurespiegel erhöhende Ernährungsfaktoren Ursache                                                            Mechanismus• Purine                                                            erhöhte Substratzufuhr (RNS > DNS) • extrem fettreiche Kost                                    Ketoazidose• Hunger                                                          Ketoazidose• Übergewicht                                                   erhöhte Energie- und Purinaufnahme• Alkohol                                                          erhöhter Abbau von AMP                                                                       erniedrigte renale Harnsäureausscheidung• Fructose, Xylit, Sorbit (in hohen Mengen).        erhöhter Abbau von AMP
  • Purinarme Nahrungsmittel und Getränke • Eier• Milch, Milchprodukte: Käse                                  --> vermehrte Zufuhr günstig• Gemüse                                                             --> vermehrte Zufuhr günstig• Getreide(produkte)/Zerealien: Brot, Pasta, ... • Obst, Nüsse• Süßspeisen• Getränke: u.a. Tee, Kaffee