Klinische Psychologie (Subject) / ICD 10 / Neuerungen DSM V & ICD 11 (Lesson)

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Zur Vorbereitung auf die Prüfung (schriftlich / mündlich) zum Psychotherapeuten. Keine Prüfungsfragen, sondern Kriterien und Details aus dem roten ICD-10 (Taschenführer), teilweise ergänzt durch den blauen ICD-10 (Leitlinien)

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  • "psychogene Aphonie" und "psychogene Dysphonie" welcher Störung zugeordnet? F44.4 dissoziative Bewegungsstörung
  • "psychogene Schwerhörigkeit oder Taubheit" welcher Störung zugeordnet? F44.6 dissoziative Sensibilitäts- und Empfindungsstörung
  • "Briquet-Syndrom" welcher Störung zugeordnet? F45.0 Somatisierungsstörung
  • "Nosophobie" welcher Störung zugeordnet? F45.2 hypochondrische Störung
  • "Psychalgie" welcher Störung zugeordnet? F45.4 anhaltende Schmerzstörung
  • "Ermüdungssyndrom", "Erschöpfungssyndrom", "Fatigue syndrome" alle zugeordnet zu welcher Störung? F48.0 Neurasthenie
  • Demenz bei Alzheimer mit frühem Beginn Code? F00.0
  • "Alzheimer-Krankheit, Typ 2" welcher Störung zugeordnet? mit frühem Beginn (F00.0)
  • "Alzheimer-Krankheit, Typ 1" welcher Störung zugeordnet? mit spätem Beginn (F00.1)
  • Altersgrenze zwischen spätem und frühem Beginn Alzheimer-Demenz? 65 J
  • Symptom-Schwerpunkte Alzheimer-Demenz mit frühem oder spätem Beginn ? früh: schneller Beginn, rasche Progredienz; Gedächtnisstörung plus temporale, parietale und/oder frontale Beteiligung, erkennbar an amnestischer oder sensorischer Aphasie, Agraphie, Alexie, Akalkulie oder Apraxie spät: langsamer Beginn, allmähliche Progredienz, Gedächtnisstörungen vorherrschend ggü intellektueller Beeinträchtigung
  • vaskuläre Demenz Code? F01
  • Ursache vaskuläre Demenz? Infarzierung des Gehirns als Folge von Hypertonie.
  • F01 vaskuläre Demenz Grundidee/Leitbild? Defizite der höheren kognitiven Funktionen ungleich verteilt; fokale Hirnschädigung nachweisbar
  • "arteriosklerotische Demenz" welcher Störung zuzuordnen? F01 vaskuläre Demenz
  • F01 vaskuläre Demenz Unterkategorien? F01.0 mit akutem Beginn F01.1 Multiinfarktdemenz F01.2 subkortikale vaskuläre Demenz .3 gemischt kortikale und subkortikale vaskuläre Demenz .8 sonstige .0 NNB
  • Multiinfarkt-Demenz Code? F01.1
  • F01.1 Multiinfarkt-Demenz Leitbild/Grundidee? allmählicher Beginn nach mehreren TIAs
  • "vorwiegend kortikale Demenz" welcher Störung zugeordnet? F01.1 Multiinfarkt-Demenz
  • subkortikale vaskuläre Demenz Code? F01.2
  • F01.2 subkortikale vaskuläre Demenz Grundidee/Leitbild? Bluthochdruck in der Anamnese, Hirnrinde intakt, Marklager der Hemisphären betroffen
  • F02 Demenz bei andernorts klassifizierten Krankheiten Unterkategorien? .0 bei Pick-Krankheit .1 bei Creuzfeldt-Jakob-Krankheit .2 bei Chorea Huntington .3 bei primärem Parkinson-Syndrom .4 bei HIV-Krankheit .8 bei sonstigen, andernorts klassifizierten Krankheitsbildern
  • Demenz bei Pick-Krankheit Grundidee/Leitbild? Beginn im mittleren Lebensalter Frontalhirnsyndrom: frühe allmähliche Persönlichkeitsänderung, Verlust sozialer Fähigkeiten
  • F02.0 Demenz bei Pick-Krankheit Frontalhirnsyndrom wodurch festgestellt? zwei oder mehr der folgenden Merkmale 1. emot. Verflachung 2. Vergröberung des Sozialverhaltens 3. Enthemmung 4. Apathie oder Ruhelosigkeit 5. Aphasie
  • Besonderheiten Demenz bei Creutzfeldt-Jakob-Krankheit? verursacht durch Übertragung , rasch progredient
  • Besonderheit Demenz bei Chorea Huntington? Welche Hirnfunktionen betroffen? autosomal dominant erblich, typischer Beginn in dritten und vierten Lebensjahrzehnt, langsame Progredienz mit Tod innerhalb von 10-15 Jahren subkortikale Funktionen betroffen: Denkverlangsamung, Bewegungsabnahme, Apathie, Depression
  • Paralysis agitans anderer Begriff für? Parkinson-Syndrom
  • organisches amnestisches Syndrom, nicht durch Alkohol oder andere psychotrope Substanzen bedingt Code? F04
  • nicht-alkoholbedingte Korsakow-Psychose welcher Störung zugeordnet? F04 organisches amnestisches Syndrom, nicht durch Alkohol oder andere psychotrope Substanzen bedingt
  • F04 organisches amnestisches Syndrom, nicht durch Alkohol oder andere psychotrope Substanzen bedingt Was liegt vor, was nicht? Gedächtnisstörungen 1. Kurzzeitgedächtnis, so dass der Alltag beeinträchtigt ist 2. verminderte Fähigkeit, sich an vergangene Erlebnisse zu erinnern Intakt: Immediatgedächtnis Bewusstsein, Auffassung Intellektuelle Fähigkeiten (keine Demenz)
  • Delir, nicht durch Alkohol oder andere psychotrope Substanzen bedingt Code? F05
  • "exogener Reaktionstyp, hirnorganisches Syndrom, organischer Reaktionstyp, psychoorganisches Syndrom, Psychose bei Infektionskrankheit, Verwirrtheitszustand" alle welcher Störung zugeordnet? F05 Delir, nicht durch Alkohol oder andere psychotrope Substanzen bedingt
  • F05 Delir, nicht durch Alkohol oder andere psychotrope Substanzen bedingt Kurzfassung? Bewusstseinsstörung Störung der Kognition Psychomotorische Störungen Störung von Schlaf oder vom Schlaf-Wach-Rhythmus Plötzlicher Beginn, fluktuierendes Bild im Tagesverlauf
  • "Dermatozoenwahn" welcher Störung zugeordnet? F06.0 organische Halluzinose
  • F06 Unterkategorien .0 organische Halluzinose .1 organische katatone Störung .2 organische wahnhafte (schizophrenieforme) Störung .3 organische affektive Störung .4 organische Angststörung .5 organische dissoziative Störung .6 organische emotional labile (asthenische) Störung .7 leichte kognitive Störung .8 sonstige näher bezeichnete .9 NNB
  • F06.1 organische katatone Störung Grundidee? B 1. Stupor B 2. Negativismus oder rigide Haltungsstereotypien C Katatone Erregung
  • "schizophreniforme Psychose bei Epilepsie" welcher Störung zugeordnet? F06.2 organische wahnhafte (schizophreniforme) Störung
  • "pseudoneurasthenisches Syndrom" welcher Störung zugeordnet? F06.6 organische emotional labile Störung
  • leichte kognitive Störung Code? F06.7
  • F06.7 leichte kognitive Störung Grundidee? Quantifizierbare und selbst/fremd berichtete Störung kognitiver Funktionen bei Vorliegen einer körperlichen Erkrankung, nicht diagnistizieren wenn eine andere Störung aus den Bereichen F10-F99 vorliegt
  • Persönlichkeits- und Verhaltensstörung aufgrund einer Krankheit, Schädigung oder Funktionsstörung des Gehirns Code? F07
  • F07 Persönlichkeits- und Verhaltensstörung aufgrund einer Krankheit, Schädigung oder Funktionsstörung des Gehirns allg. Kriterien G1 - G3? G1 Objektiver Nachweis und/oder Anamnese einer Krankheit, Schädigung oder Funktionsstörung G2 keine Bewusstseinstrübung oder ausgeprägte Gedächtnisstörungen G3 Keine andere Ursachen
  • F07 Unterkategorien? .0 organische Persönlichkeitsstörung .1 postenzephalitisches Syndrom .2 organisches Psychosyndrom nach Schädelhirntrauma .8 sonstige .9 NNB
  • F07.1 .1 postenzephalitisches Syndrom Grundidee? uneinheitliche und unspezifische Verhaltensänderung nach Enzephalitis. Reversibel!
  • F07.2 organisches Psychosyndrom nach Schädelhirntrauma Grundidee? Nach Schädelhirntrauma mit Bewusstlosigkeit beginnt bis zu vier Wochen später ein Syndrom mit verminderter Belastungsfähigkeit für Stress, emotionale Reize oder Alkohol. Mit Schlafstörungen, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, emotionale Labilität, Gedächtnisstörungen...
  • "Postkontusionelles Syndrom" welcher Störung zugeordnet? F07.2 organisches Psychosyndrom nach Schädelhirntrauma
  • F1 Unterkategorien? F10 Alkohol F11 Opioide F12 Cannabinoide F13 Sedativa/Hypnotika F14 Kokain F15 durch andere Stimulanzien F16 durch Halluzinogene F17 durch Tabak F18 durch flüchtige Lösungsmittel F19 multipler Substanzgebrauch und andere psychotrope Substanzen
  • Was mit vierter Stelle im Kapitel Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen codierbar? F1x.0 F1x.1 Klinische Zustandsbilder: .0 akute Intoxikation .1 schädlicher Gebrauch .2 Abhängigkeitssyndrom .3 Entzugssyndrom .4 Entzugssyndrom mit Delir .5 psychotische Störung .6 amnestisches Syndrom .7 Restzustand und verzögert auftretende psychotische Störung .8 sonstige .9 NNB
  • Wann F19 codierbar? bei chaotischem und wahllosem Konsum wenn Bestandteile der Subtanzen untrennbar vermischt sind wenn zwei oder mehr genutzt werden, ohne dass zu klären ist, welche Substanz am meisten zur vorliegenden Störung beiträgt wenn Identität einer oder aller verwendeter Subtanzen unklar oder unbekannt ist
  • F1 Name? Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen