Klinische Psychologie (Subject) / ICD 10 / Neuerungen DSM V & ICD 11 (Lesson)

There are 366 cards in this lesson

Zur Vorbereitung auf die Prüfung (schriftlich / mündlich) zum Psychotherapeuten. Keine Prüfungsfragen, sondern Kriterien und Details aus dem roten ICD-10 (Taschenführer), teilweise ergänzt durch den blauen ICD-10 (Leitlinien)

This lesson was created by Chris_M.

Learn lesson

  • F44 dissoziative Störungen Welche Art der körperlichen Funktionen können hier gestört sein? nur willentlich kontrollierte oder Sinneswahrnehmungen ≠ Schmerz, Vegetatives (=> F45)
  • vollständige und generalisierte psychogene Amnesie Einordnung? F44.1 dissoziative Fugue
  • F44 dissoziative Störungen Allg. Kriterien 1. Kein Nachweis einer erklärenden körperlichen Krankheit 2. überzeugender zeitlicher Zusammenhang zwischen Symptomen und Belastung
  • F44.0 dissoziative Amnesie Angenommen, Ausmaß und Schwere der Amnesie wechselt zwischen Untersuchern oder Untersuchungssituationen. Vereinbar mit Diagnose F44.0? Ja! Schwere und Ausmaß können wechseln
  • dissoziative Fugue Code? F44.1
  • Kriterien für Trance? zwei der folgenden Merkmale: 1. Verlust des Gefühls der persönlichen Identität 2. Bewusstseinseinengung auf die unmittelbare Umgebung oder sehr selektiv auf einzelne Stimuli 3. Einschränkungen von Bewegungen, Haltungen, Gesprochenem auf Wiederholung eines kleinen Repertoires
  • dissoziative Störungen von Bewegung und Wahrnehmung Code? F44.4 - F44.7
  • F44.4 - F44.7 dissoziative Störungen der Bewegung und der Wahrnehmung Eigenart der Symptombilder? entsprechen eher den Vorstellungen der Patienten über Körperfunktionen als tatsächlichen physiologischen Sachverhalten
  • F44.5 dissoziative Krampfanfälle Kriterien? A. Allg. Kriterien diss. Störungen B. Anfälle ähnlich Epilepsie, aber ohne Bewusstseinsverlust C. Kein Zungenbiss, Urininkontinenz, schwere  Hämatome etc
  • F44.6 diss. Sensibilitätsstörungen Zumessung der anästhetischen Hautareale? entsprechen eher den Vorstellungen des Pat. als anatomischem Zuschnitt
  • somatoforme Störungen Code? F45
  • F45 Somatoforme Störungen Leitbild / Grundidee? Wiederholt neg. Ergebnisse ärztlicher Untersuchungen, hartnäckige Forderungen nach weiteren Untersuchungen, wiederholte Darbietung der körp. Symptome
  • Pat. mit langer somatischer Krankengeschichte, seit 2 Jahren und länger ohne aufklärenden Befund von Arzt zu Arzt, unklare medizinische Lage. Evtl. vorhandene körperliche Schädigungen erklären Ausmaß des Leids nicht vollständig. Mit letzterem Umstand kann sich der Pat. nur schwer anfreunden. Verdachtsdiagnose? F45.0 Somatisierungsstörung
  • F45.0 Somatisierungsstörung Anzahl der körp. Symptome? Sechs oder mehr, aus zwei verschiedenen Gruppen von Symptomen
  • wie Somatisierungsstörung, nur kürzer? F45.1 undifferenzierte Somatisierungsstörung
  • Einordnung körperdysmorphe Störung? F45.2 hypochondrische Störung
  • F45.0 Somatisierungsstörung Zeitkriterium? mind 2 jahre
  • Zeitkriterium Hypochondrische Störung? mind. 6 Monate
  • F45.2 hypochondrische Störung Höchstzahl an befürchteten Krankheiten? zwei
  • Pat. schildert Beschwerden, die auf Erkrankung von Organ oder System hinweisen, das vegetativ kontrolliert wird (gastrointestinal, respiratorisch, urogenital...). Kein Nachweis von somatischer Ursache. Verdachtsdiagnose? F45.3 somatoforme autonome Funktionsstörung
  • anhaltende Schmerzstörung Code? F45.4
  • F45.4 anhaltende Schmerzstörung Grundidee? andauernder, quälender und schwerer Schmerz ohne vollständige somatische Erklärung
  • F45.4 anhaltende Schmerzstörung Grundidee? andauernder, quälender und schwerer Schmerz ohne vollständige somatische Erklärung
  • F45.4 anhaltende Schmerzstörung Zeitkriterium? mind. 6 Monate
  • F45.8 sonstige somatoforme Störungen Leitbild/Grundidee? Psychogene Störungen der Wahrnehmung, der Körperfunktion und des Verhaltens, die nicht durch das autonome Nervensystem vermittelt werden z.B. Psychogener Juckreiz Psychogenes Zähneknirschen Psychogene Dysphagie ("Kloß im Hals")
  • Depersonalisations- und Derealisationssyndrom Code? F48.1
  • F48.1 Depersonalisations- und Derealisationssyndrom Was bleibt intakt? Kontrolle über Körperfunktionen, Sensorium, emotionaler Ausdruck...
  • Depersonalisations- und Derealisationserleben eher isoliert oder eher bei anderen Störungen zu beobachten? häufiger Teil anderer Störungen (dann F48.1 als Zusatz- oder Nebendiagnose)
  • kulturtypische Ängste wo am ehesten einordnen? Beispiele? F48.8 andere neurotische Störungen Dhat Koro Latah
  • Anorexia nervosa Code? F50.0
  • F50.0 Anorexia nervosa A-Kriterium? Gewichtsverlust oder bei Kindern ausbleibende Zunahme Körpergewicht 15% unter normal (oder dem f. Alter und Größe erwartbarem Wert)
  • Gewichtsgrenze Anorexie im Kinder- und Jugendalter 10. Altersperzentile
  • F50.0 Anorexia nervosa B-Kriterium Gewichtsverlust ist selbst herbeigeführt
  • F50.0 Anorexia nervosa C-Kriterium Selbstwahrnehmung als zu dick; Furcht, zuzunehmen; niedriges Wunschgewicht (Körperschemastörung)
  • F50.0 Anorexia nervosa D-Kriterium Hormonstörung (Hypothalamus-Hypophyse-Gonaden), resultierend in Amenorrhoe (w) oder Potenzverlust (m)
  • F50.0 Anorexia nervosa fünfte Stelle bedeutet was? (F50.0x) F50.00 ohne purging F50.01 mit purging
  • Anorexia nervosa Regelblutung weiterhin vorhanden. Störung wo codieren? F50.1 atypische Anorexia
  • Bulimia nervosa Code? F50.2
  • F50.1 Bulimia nervosa Grundidee/Prinzip? Heißhungerattacken & Fokus auf Gewichtskontrolle
  • F50.1 Bulimia nervosa A-Kriterium in drei Monaten mind. 2x/Woche Fressattacken
  • F50.1 Bulimia nervosa B-Kriterium craving: andauernde Beschäftigung mit Essen, Gier, Zwang
  • F50.1 Bulimia nervosa C-Kriterium Versuch der Gewichtskontrolle durch eins oder mehrere von 1. Erbrechen 2. Missbrauch von Abführmitteln 3. Hungern 4. Gebrauch von Appetitzüglern, Diuretika...
  • F50.1 Bulimia nervosa D-Kriterium Selbstbild als zu dick, Angst dick zu werden (Körperschemastörung)
  • Untergewicht laut BMI? <17,5
  • Neuerungen DSM 5 Essstörungen keine Amenorrhoe mehr bei Anorexie keine Subtypen (burging/non-purging) mehr bei Bulimie Zeitkriterium von 3Mo & mind. 2x/Woche zu 3Mo & mind. 1x/Woche binge eating eigene Diagnose
  • Neuerungen DSM 5 Essstörungen keine Amenorrhoe mehr bei Anorexie keine Subtypen (burging/non-purging) mehr bei Bulimie Zeitkriterium von 3Mo & mind. 2x/Woche zu 3Mo & mind. 1x/Woche binge eating eigene Diagnose
  • nicht-organische Schlafstörungen wann als eigenständige Diagnose stellen und nicht als Teil einer anderen betrachten? recht frei entscheidbar: "auf Basis des klinischen Erscheinungsbildes, des Verlaufs, aufgrund therapeutischer Erwägungen und Prioritäten"
  • genaue, spezifische Codierung von Schlafstörungen anhand welches Systems? International Classification of Sleep Disorders - ergänzt und erweitert ICD 10!
  • Zeitkrititerium Insomnie? mind dreimal pro Woche während mind. einem Monat
  • Wichtige Differentialdiagnose bei nichtorganischer Hypersomnie? Narkolepsie (Kapitel G statt F)