Biochemie (Subject) / EXAMEN (Lesson)
There are 140 cards in this lesson
...
This lesson was created by Tiara98.
This lesson is not released for learning.
- Nennen Sie bitte die Pentose, die für RNA typisch ist Ribose-1
- Nennen Sie bitte die Pentose, die für RNA typisch ist Ribose-1
- Erläutern Sie bitte, was man unter einer Hydrathülle versteht und welche Funktion sie hat. Polare Moleküle sind von einer Hülle aus Wassermolekülen umgeben. Diese Hülle schützt sie und hält sie in Lösung.
- Beschreiben Sie bitte den Unterschied zwischen Makroelementen und Mikroelementen. Welcher Gruppe würden Sie Eisen zuordnen? Die beiden Elementgruppen unterscheiden sich durch ihren Tagesbedarf: Makroelemente >100 mg, Mikroelemente <100 mg. Eisen gehört mit einem geschätzten Tagesbedarf von 10 mg zu den Mikroelementen.
- Nennen Sie bitte die Funktionen von Calcium im Körper. Calcium ist Baustein von Knochen und Zähnen (Hydroxylapatit, ein Calciumphosphat) Cofaktor von Enzymen Stabilisator des Membranpotenzials und Second messenger
- Beschreiben Sie bitte in welcher Form sich Calcium im Blut findet. Alles Calcium im Körper ist ionisiert und liegt als Ca2+ vor. Im Blut ist Ca2+ zur Hälfte an Proteine gebunden, zur Hälfte frei (= aktive Form des Calciums). Das Verhältnis von gebundenem zu freiem Ca2+ ist pH-abhängig.
- Welche Krankheit ist auf Jodmangel in der Nahrung zurückzuführen? Jodmangel führt zu einer Hypertrophie der Schilddrüse (Struma, Kropf).
- Definieren Sie bitte, was Vitamine sind. Vitamine sind essenzielle, organische Nahrungsbestandteile, die der Mensch in kleinster Menge zum Leben benötigt.
- Nennen Sie bitte die chemischen Bezeichnungen von allen fettlöslichen Vitaminen. Retinol (Vit. A) Calciol (Vit. D) Tocopherole (Vit. E) Phyllochinone (Vit. K)
- Vitamin A tritt in drei aktiven Formen auf. Welche sind es und welche Aufgaben haben sie? Retinal: Sehprozess Retinol: Zuckertransport Retinsäure: Steuerung von Entwicklung-, Differenzierungs- und Wachstumsprozessen.
- Wofür wird Folsäure im Stoffwechsel benötigt? Folsäure hat eine zentrale Bedeutung im C1-Stoffwechsel. Es ist besonders wichtig für die Synthese von Nucleinsäure-Bausteinen
- Woher kommen die Gallenfarbstoffe? Gallenfarbstoffe werden von der Leber aus Bilirubin gebildet, dem Abbauprodukt von Hämoglobin und anderen Hämoproteinen (Myoglobin, Cytochromen, Katalase etc.).
- Beschreiben Sie bitte, wo und womit der saure Mageninhalt während der Verdauung wieder neutralisiert wird. Die Neutralisierung der Magensäure geschieht im Dünndarm durch das alkalische Hydrogencarbonat (HCO3-) in den Sekreten von Pankreas und Dünndarmwand sowie in der Galle.
- Erläutern Sie bitte die Bedeutung von Haptocorrin und intrinsischem Faktor. Die Proteine Haptocorrin und Intrinsic factor binden im Verdauungstrakt Vitamin B12, schützen es vor vorzeitigem Abbau und sorgen für eine Rezeptorbindung zur Aufnahme des Vitamins.
- Warum überlebt das Bakterium Helicobacter pylori die bakterienfeindlichen Bedingungen im Magen? Gegen die Salzsäure schützt es sich durch Ansiedeln unter der Schleimhautbarriere des Magens und durch Hydrolyse von Harnstoff durch Urease zu NH3 (alkalisch!) und CO2.
- Von welchem Enzym wird Lactose im Verdauungstrakt gespalten und welche Komponenten entstehen dabei? Die Lactase spaltet Lactose in Glucose und Galactose.
-
- Erklären Sie bitte, was Chylomikronen sind und wozu sie dienen. Chylomikronen sind Lipoproteinkomplexe, die in der Darmschleimhaut gebildet werden, um Lipide über das Lymphsystem in das Blut des Körpers zu transportieren.
- Womit lässt sich die Magensäureproduktion pharmakologisch kontrollieren? Antazida neutralisieren die Salzsäure des Magens. Protonenpumpenhemmer blockieren die Salzsäure-Bildung durch Inaktivierung des Protonentransports. Antihistaminika hemmen die Steuerung der Salzsäurebildung.
- Welche Stoffe sind die Substrate der α-Amylase. α-Amylase ist eine Hydrolase des Verdauungstrakts. Als α-1,4-Glucosidase spaltet sie Polysaccharide wie Stärke und Glykogen.
- Was ist die stoffwechselaktive, zellinterne Form der Glucose? Glucose-6-phosphat
- Erläutern Sie bitte, wozu das Coenzym NADPH im Stoffwechsel benötigt wird. NADPH ist Reduktionsmittel für viele Synthese-Reaktionen, z.B. den Aufbau von Fettsäuren und für Hydroxylierungsreaktionen.
- In welchen Organen findet die Gluconeogenese statt und mit welchen Metaboliten wird sie gespeist? Leber und Niere können aus Pyruvat, Lactat, Glycerol und einigen Aminosäuren Glucose aufbauen.
- Was kann die Ursache für eine Fructoseintoleranz sein? Ursache kann entweder eine Störung der Resorption der Fructose im Darm sein oder ein genetischer Defekt der Aldolase B, die Fructose-1-phosphat spaltet.
- Begründen Sie bitte, warum die Glucose des Muskelglykogens nicht ins Blut gelangen kann. Nur freie Glucose kann Membranen mit Hilfe von Transportern (GLUT) durchdringen. Dem Muskel fehlt die Glucose-6-Phosphatase, die z.B. in der Leber vorkommt.
- Benennen Sie bitte den Energiegehalt (in kJ/g) von Proteinen, Kohlenhydraten, Fetten und Ethanol. Der Energiegehalt von Proteinen ist 17, der von Kohlenhydraten 17, der von Fetten 38 und der von Ethanol 30 kJ/g
- Benennen Sie die Metabolite in der richtigen Reihenfolge, mit der Ethanol in den Intermediärstoffwechsel eingeschleust wird. Ethanol – Acetaldehyd (Ethanal) –Ethansäure (Essigsäure) –Acetyl-CoA
- Wie viel ml Ethanol sind in 300 ml Bier enthalten, wenn dieses einen Ethanolgehalt von 4 % hat? 12 ml (Dreisatz!)
- Welche Gewebe sind die Glucose-Lieferanten des Organismus? Darm, Leber und Niere
- Nennen Sie bitte Kriterien für das Metabolische Syndrom Kriterien für das Metabolische Syndrom sind:Adipositas, HDL-Cholesterol erniedrigt, Triglyceride erhöht, Blutdruck erhöht, Nüchternblutzucker erhöht
- Wie ist der Diabetes mellitus definiert? Es handelt sich um einen relativen oder absoluten Mangel an Insulin.
- Warum muss Insulin, das zur Behandlung von Diabetikern eingesetzt wird, injiziert werden? Weil es als Tablette gegeben im Magen/Darm-Trakt wie ein Protein abgebaut würde und dadurch wirkungslos wird.
- Wie reagiert der Blutspiegel von Glucose auf die Gabe von Insulin? Er sinkt.
-
- Wo im Körper wird Insulin gebildet? Im Pankreas
- Welche Moleküle werden zur Fettspaltung im Darm benötigt? Gallensalze, Lipase, Colipase
- Beschreiben Sie bitte, was Chylomikronen sind und wozu sie dienen. Chylomikronen sind Komplexe aus Lipiden und Proteinen (Apoproteinen). Sie dienen zum Transport von Lipiden, die vom Darm aufgenommen werden und durch das wässrige Medium Blut zu den verbrauchenden Geweben transportiert werden.
- Was versteht man unter dem Begriff „beta-Oxidation“? Beta-Oxidation ist der enzymatische Prozess, mit dem Fettsäuren abgebaut werden.
- Was versteht man unter einer ‚aktivierten Fettsäure‘? Das ist Acyl-CoA, eine Fettsäure, die mit Coenzym A durch einen Thioester verknüpft ist und dadurch besonders reaktiv ist.
- In welchen Zellorganellen werden überlange und methylverzweigte Fettsäuren abgebaut? In Peroxysomen.
- Welches reduzierende Coenzym wird für die Fettsäurebiosynthese benötigt? NADPH+H+
- In welchem Reaktionsraum der Zelle findet die Biosynthese von Fettsäuren statt? Im Cytoplasma
- Wie heißen die drei Ketonkörper und wo werden sie gebildet? beta-Hydroxybutyrat, Acetacetat und Aceton. Sie werden ausschließlich in der Leber gebildet.
- Welche Funktionen hat Cholesterol? Cholesterol ist Bestandteil fast aller Membranen. Es ist Ausgangssubstanz für Steroidhormone und Gallensäuren.
- Was versteht man unter konjugierten Gallensäuren und wo entstehen sie im Körper? Die konjugierten Gallensäuren sind zusammengesetzte Verbindungen: Gallensäure mit Glycin oder Taurin. Sie werden von der Leber gebildet und in die Galle ausgeschüttet.
- Wie heißen die typischen Vertreter der sechs Steroidhormone des Menschen und wie lauten ihre Familiennamen dazu? Testosteron – Androgene Estradiol – Estrogene Progesteron – Gestagene Cortisol – Glucocorticoide Aldosteron – Mineralocorticoide Calcitriol – Vitamin D-Hormone
- Was sind die Lipoproteine mit der höchsten Dichte und welche Aufgaben haben sie? Die High-Density-Lipoproteine (HDL) sammeln Cholesterol in der Peripherie des Körpers ein und transportieren es zur Entsorgung zur Leber.
- Was versteht man unter Apoproteinen? Das sind die verschiedenen Proteinbestandteile der Lipoproteine.
- Was sind die Bausteine der Proteine und wie sind sie miteinander verknüpft? Aminosäuren sind die Bestandteile der Proteine. Sie sind durch Peptidbindungen miteinander verknüpft
- Welche Proteasen sind im Magen aktiv? Pepsin und Chymosin
- Was versteht man unter einem Zymogen? Das sind Enzyme des Pankreas die erst durch Proteolyse im Dünndarm aktiviert werden.
- Welche proteinogenen Aminosäuren enthalten Schwefel? Cystein und Methionin
-