Psychosomatik und Verhaltensmedizin (Subject) / Subjektives Krankheitsmodell am Bsp koronare Herzkrankheiten (Lesson)

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  • Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für Menschen mit Depression eine KHK zu entwickeln? höher OR 1.64
  • KHK mit Depression vs Patienten mit nur KHK? höheres Reinfarkt und Sterberisiko
  • Was macht Depression mit KHK und deren Komplikationen? erhöht tRisiko
  • In wie weit wirkt sich ein kardiovaskkuläres Event auf den psychologischen Disstress aus? Low control helplesnessoverprotection avoidance behaviour social isolation uncertainity decreased physical activity preoccupation with health
  • In wie weit wirkt sich psychologischer Disstress auf cardiovaskuläre events aus? Behavioural: smoking, lack of adherence, lack of exersice Hypertensiono Aggression Inflamatorische Prozesse Neoendocrine Hormone
  • Was wurde bei 92 Patienten mit Brustschmerz ohne auffälliges EKG gemacht && wie zufrieden waren sie damit? Standard medical care (text, ekg ablauf, kleidung, mögl kompikationen) 35% Information group (ekg ablauf, norm ergebnisse, mögl Gründe für Schmerzen) 40% Information & reassurance (Infoblatt & Gespräch über Infos, Rückfragen, Wdh, Erklärung) 69%
  • Wie kann man negeative Krankheitserwartungen vorbeugen bei zB unaufälligen Brustschmerzen ? Information & Reassurance (Beruhigung) (Informationen und darüber sprechen, Rückfragen, Erklärung) 69% beruhigt!!!
  • Welche Gruppen ggab es in der Studie zur Verändeurng des Krankheitsbildes nach Herzinfarkt und was wurde gemessen? UND: Was hat es gebracht??? KG: SMC EG: Intervention zur Verändeurng der Küberzeugungen :  (individuell; Psychoedukation, Aktionsplan für Zukunft & diff Symptomwahrnehmung & zukünftiges Handeln) IPQ, Beeinträchtigung, Schmerz, Stärke ==> vor Entlassung: mehr Optimismus (Kontrolle, Heilung); wenier Befürchten von langfr Konsequenzen, besseres Verständnis d Krankheit, bessert vorbereitet ==> nach 3 Monaten: frühere Wiederaufnahme der Arbeit, weniger Angina Pectoris Symptome!!!
  • Welche 3 Gruppen gab es bei der Studie zur Erwartungsoptimierung vor HerzOPs? - SMC - EXPECT (kurze IV zur Erwartungsoptimierung) - SUPPORT (Emot Unterst & allgem Hinweise)
  • Welche Ergebnisse gab es bei der Studie zu Erwartungsoptimierung vor Herz OPs? pain disability index nach 6 Mo: EXPECT sig besser (rest nicht) working ability (hrs/week) sig Untersch EXPECT SUPPORT mentale Geusndheit EXPECT (zu SMC) sig besserq
  • Was könnte man zur Sekundärprevention bei KHK Patienten so tun? 4 Monate Stressmanagement Programm (vs SC & Bewegungsprogramm) --> 1 problematisches kardiales Ereignis innerhalb 2 Jahre nach Therapie = 9,1% (vs 30% und 20,6) Inhalte: PMR CBT- Techniken ( K u mstruk, Zeitman, Problemlösen) Soz Kompetenztrainig Psychoedukation Kleingruppensitzungen
  • Was kann man präventiv im Lebensstil ändern für KHK bzw generelle Empfehlungen? 4 Bereiche: Ernähruung, Übergewicht; Bewegungsmangel, Rauchen, Stress Generell: viel Obst/Gemüse; kaliumhaltige Kost Reduktion Fettanteil meh rungesättigste Fettsäuren mehr pflanzlich und Omega 3 Fettsäuren und Fisch weniger Kochsalz am Tag (<4-6g) <20g Alkohol/Tag Raucherentwöhnung