Medizin (Subject) / Neukirch (Lesson)
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- wie heißen die Arterien des Bauchraumes? - truncus coeliacus (A. gastria sinistra, A. linealis, A. hepatica cummunis) - A. mesenterica superior - A. mesenterica inferior
- Blutgruppe bestimmen, verklumpt nicht mit Anti B und Anti D A- , 0-
- welche antikörper hat blutgruppe AB keine
- Was ist Serosa? dünne Gewebsschicht, die gleichzeitig das Peritoneum bildet
- Aufgabe unterer Ösophagussphinkter - Barriere gegen den aggressiven Magensaft - Steuerung über Hormone (Gastrin)
- Reflux - Rückfluss von saurem Mageninhalt in die Speiseröhre durch versagen des unteren Ösophagusspinkters
- Ursachen Ulcus Ungleichgewicht zwischen protektiven und aggresiven Faktoren
- Therapie Achalasie - Aufweitung des untern Ösophagussphinkters mit Ballon - OP: Kardiomyotomie nach Heller (danach evtl. Refluxsymptome)
- Symptome für ein Ösophaguskarzinom - uncharakteristisch und spät - Dysphagie - retrosternale Schmerzen - Rückenschmerzen - Anorexie - Gewichtsverlust
- Ursache Ösophaguskarzinom - Alkohol (hochprozentig) - heiße Getränke - Rauchen - Nitrosamine - Barrett-Syndrom
- Ulcus Formen - Ulcus duodeni (Zwölffingerdarmgeschwür) - Ulcus ventriculi (Magengeschwür) - akutes Stressulcus (einmaliges Ereignis) - Ulkuskrankheit (chronisch rezidivierend)
- Therapie Ösophaguskarzinom kurativ: transthorakale Ösophagektomie, radikale Lymphadenektomie und Magenhochzug palliativ: Erhaltung der Passage, Strahlentherapie bei Inoperabilität, Beseitigung der Stenose mit Laser, Stent- Implantation
- Diagnostik Ösophaguskarzinom - Endoskopie - ggf. Ösophaguspassage - Staging (CT, Endosonografie, Sono Abdomen, RöThorax, ggf. Bronchoskopie)
- Therapie Ulcus - möglichst immer Eradikationstherapie - chirurgisch: bei komplikationen: Perforation, Magenausgangsstenose - beim Ulcus ventriculi: endoskopische Nachkontrolle bis zur Abheilung
- Therapie Ulcus - möglichst immer Eradikationstherapie - chirurgisch: bei komplikationen: Perforation, Magenausgangsstenose - beim Ulcus ventriculi: endoskopische Nachkontrolle bis zur Abheilung - Nikotinverzicht, Stressabbau
- Diagnose der Refluxkrankheit - Anamnese - Endoskopie - Spezialuntersuchung (Langzeit pH -Metrie)
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- Refluxkrankheit Ursachen - zu niedriger Druck im unteren Ösophagussphinkter - Schädigung der Schleimhaut (durch sauren Rückfluss) - gestörte Magenentleerung
- Ösophagusdivertikel und Formen Divertikel = Ausstülpung der Wand > echte Divertikel: gesamte Wand ausgestülpt> falsche Divertikel: Ausstülpung der Mucosa durch eine Muskellücke Formen: - Zenker'sches Divertikel- parabronchiales Divertikel- epiphrenisches Divertikel
- Hiatushernien = Zwerchfellbruch mit Verlagerung von magenanteilen durch den erweiterten Hiatus oesophagei in den Thoras - Gleithernie (axiale Hernie), paraösophageale Hernie, Mischformen, upside-down stomach
- Aufbau Magen (von oben nach unten) Kardia, Fundus, Korpus, Antrum, Pylorus
- Wo wird der Magensaft gebildet - Korpus & Fundus - Antrum & Kardia (nur schleimbildung)
- Anamnese & Diagnostik Magenkarzinom Anamnese: - kurz oder fehlend- Gewichtsabnahme- Abneigung gegen Fleisch- Übelkeit, Brechreiz Diagnose:- gastroskopie mit vielen Biopsien- Endosonografie- Staging (Sono Abdomen, RoThorac, CT)
- Diarrhoe Formen - paradoxe Diarrhoe - Reizdarm- Syndrom - akute Diarrhoe - chronische Diarrhoe
- Welche chonisch entzündliche Darmerkrankungen gibt es? - Morbus Crohn - Colitis Ulcerosa
- Erkrankungen, die zur chronischen Hepatitis führen? - Virusinfektionen - leberschäden durch Alkohol - Primär biliäre Zirrhose - erbliche Stoffwechselerkrankungen
- Komplikationen / Folgeerkrankungen Diabetes Mellitus Typ 2 - Makro- und Mikroangiopathie > Arteriosklerose ( KHK, pAVK, Hirninfarkt)> Veränderungen der Basalmembran (Nephripathie, Retinopathie, Neuropathie) - Diabetische Fuß> Angiopathie, Neuropathie, Osteopathie - Abwehrschwäche- Fettleber- Erhöhung der Triglyceride- Entgleisung
- Welche Parameter berechnet man bei den Folgeerkrankungen des Diabetes mellitus? - Mikroalbuminurie (30-300 mg/ 24H oder 20-200 mg/l) - Bluthochdruck (<130/80) - Filtrationsrate
- Nennen die Lipoproteine, die Triglyceride von der Leber ins Blut transportieren (1), das Arteriosklerose steigern (2) 1: Chylomikronen 2: VLDL 3: LDL
- Hepatitisviren nennen & Übertragungswege & Symptome = diffuse, nicht eintrige Entzündung der Leber (akut oder chronisch) - durch Hepatitis Viren: - Hepatitis A- Virus (HAV) > fäkal/oral >> nie chronisch- Hepatitis B- Virus (HBV) > parenteral (durch Blut/ Blutprodukte), sexuell, perinatal (von mutter auf das Kind >>>> zu 10 % chonisch- Hepatitis C- Virus (HCV) > meist parenteral, sexuell oder perinatal >> zu 50-80 % chronisch)- Hepatitis D- Virus (HDV) > an HBV gebunden >> zu 10 % chronisch- Hepatitis E- Virus (HEV) > fäkal-oral >> nie chronisch Symptome: - grippenähnliche Symptome (Fieber/ Gelenk Muskelschmerzen)- GI- beschwerden (Übelkeit, Erbrechen, Diarrhoe)- Ikterus- Lebervergrößerung, evtl. leichte Milzvergrößerung
- Cholelithiasis (Gallensteine) Definition, Risikofaktoren und Frühkomplikationen (Gallensteinleiden) Entstehung: Lösungsungleichgewicht der Gallenflüssigkeit (Cholesterin, Bilirubin, Calcium), werden ausgefällt Risikofaktoren: - Adipositas, hohes cholesterin, diabetes mellitus, hämolytische Anämien Frühkomplikationen: - Einklemmung, Gallenblasenhydrops, Cholezystitis
- An welchen orten im Verdauungstrakt wird die Nahrung absorbiert? Dünndarm ( proximales Duodenum, distales Duodenum, Ileum, Jejunum, terminales Ileum)
- Was führt zu einer Fettmalabsorption? Sprue Parasiten Lactasemangel Kurzdarmsyndrom
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- Welche Komplikationen gibt es bei Steinen in der Papille? - akute Pankreatitis - Perforation des Steins in der Leber, das Duodenum und Bauchhöhle Spätkomplikationen: chronische Cholezystitis, gallenwegskarzinom
- Fettleber und Ursachen = ist eine diffuse Ablagerung von Fetttropfen (triglyceride) in Leberzellen Ursachen: - toxische Stoffe ( Alkohol Medikamente, gefahrenstoffe) - durch Ernährung (Adipositas, mangelernährung, parenterale Ernährung) - Stoffwechselstörungen (diabetes, fettstoffwechselstörungen)
- Diagnostik Hepatitis - Anamnese + Symptome + Labor - Labor: Transaminasen erhöht, Bilirubin, Serologie (nach dem Erreger)
- Symptome alkoholtoxische Leberschäden (häufigste Ursache für Leberkrankheiten) Symptome: Anfangs: Fettleber später: zeichen der chronischen leberschädigung (Appetitlosigkeit Übelkeit, Gewichtsverlust, Schmerzen re. Oberbauch, vergrößerung von Leber (90%) und Milz (30%), Ikterus (50%), Fieber (45%)
- Leberzirrhose Symptome Allgemeinsymptome: Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Leistungsminderung, Druckgefühl im Oberbauch, Gewichtsabnahme Leberhautzeichen: Spider naevi (Gefäßspinnen), Palmarerythem, später: Ikterus
- Therapie Leberzirrhose - Allgemeinmaßnahmen (Alkoholverbot) - Behandlung der Grundkrankheit (z.B. der Autoimmunhepatitis) - behandlung der Komplikationen - regelmäßige Untersuchung - Lebertransplantation
- Diagnostik Leberzirrhose > bei Blutentnahme zur Diagnostik der Leberzirrhose sind folgende Werte erhöht oder verringert: Labor: - Leberenzyme, Bilirubin hoch - Gerrinungswerte niedrig - Albumin, Cholinesterase niedrig bildgebende verfahren: - sono Abdomen, CT
- Welche Einteilung gibts für Magen- CA Lauren- Klassifikation (typen) nach Früh oder fortgeschrittenen Karzinom
- Risikofaktoren für Hirninfarkte - arterielle Hypertonie, Vorhofflimmern, andere Herzerkrankungen - Diabetes mellitus, Rauchen
- Was sind Defensine? - Peptide mit antimikrobieller Wirkung - gehören zum angeborenen unspezifischen Immunsystem - werden gebildet in gastrointestinaltrakt, lunge, Haut, knochen
- unpaare Bauchorgane - Mund - Ösophagus (Speiseröhre) - Magen - Dünndarm (Jejunum und Ileum) - Dickdarm (Colon) - Leber - Gallenblase - Pankreas (Bauchspeicheldrüse)
- Venen des Bauchraumes parallel zu den Arterien verlaufen venen: - Vv. lienalis, gastrica sinistra und dextra - V. mesenterica superior - V. mesenterica inferior > munden in die Pfortader (V. portae) > führt das Blut in die Leber
- Lage der Organe in der Embryonalzeit hiner Peritoneum (retroperitoneal)
- Belegzellen produzieren: Hauptzellen produzieren: Nebenzellen produzieren: Belegzellen produzieren: HCI und Inrinsic factor Hauptzellen produzieren: Pepsinogen (Eiweißverdauung) Nebenzellen produzieren: Magenschleim (schützt)
- Hauptverursacher für chronische B-Gastritis (85%) .. welche Bakterien? Helicobacter pylori
- Wie wird das helicobacter positive Ulcusleiden therapiert? - Säurehemmung - H2 Blocker - Protonenpumpeninhibitoren
- Nichtinfektiöse Ursachen der chronischen Diarrhoe - Erkrankungen, die zur Malabsorption führen: Laktasemangel, einheimische Sprue - Erkrankungen, die zur Maldigestion führen: Gallensäureverlust, Pankreasinsuffizienz
- In welche zwei Bestandteile spaltet die lactase das disaccharid Lactose? Glucose und Galaktose
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