Kinderchirurgie (Subject) / Wirth Grundlagen (Lesson)
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Kinder als besondere Patienten
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- Kind in der OP-Abteilung - erfordert spezielle Pflege/ OP-Pflege - besondere OP Technik - Kinder Operationen haben immer Vorrang vor den Erwachsenen Operationen Besonderheiten - geringeres Blutvolumen - höherer Flüssigkeitsumsatz - Stoffwechsel -> Neigung zur Hypoglykämaie oder Hypokalziämie - geringe Wärmeproduktion/ hoher Wärmeverlust -> OP Vorheizen, Wärmedecken, Spüllösungen/ Infusionen anwärmen VORBEREITUNGEN - präoperative Visite - Athmosphäre der Ruhe und Geborgenheit schaffen - respektvoller Umgang mit dem Kind als Patient und den Eltern IN DER PATIENTENSCHLEUSE - OP-Tisch? - Anästhesieabteilung WICHTIG - die Kinder ernst nehmen - nie unbeaufsichtigt lassen - alle Gegenstände, Kabeln, Steckdosen aus Reichweite schaffen - die Eltern respektieren, erstn nehmen, betreuen so weit wie möglich
- Phimose = Vorhautverengung DEFINITION - die Vorhaut lässt sich gar nicht oder nur unter schmerzen über die Eichel des Penis ziehen FORMEN unvollständige Phimose - tritt bei erigiertem Penis auf vollständige Phimose - tritt schon beim erschlafftem Glied auf angeborene Phimose - von Geburt an erworbene Phimose - durch wiederholte, vernarbende Vorhautentzündungen/ Eichelentzuündungen natürliche Phimose - Verklebung, Verengung, bei neugeborenen normal URSACHE - Missverhältnis zwishen der Vorhautweite und dem Eicheldurchmesser - durch wiederkehrende Entzündung der Vorhaut oder Eichel - gewaltsame Einwirkung mit Verletzungen, Blutungen, Einrissen der Verhaut die narbig werden - Hauterkrankungen SYMPTOME - verengte Vorhaut kann nicht/ nicht vollständig über die Eichel gezogen werden - Hygiene ist stark eingeschränkt -> Rückstände von Sperma, Talg, Urin - Smegma bildet sich - chronische Entzündungen (erhöhen das Peniskrebsrisiko) - Beeinträchtigung und Beschwerden beim urinieren - Schmerzen bei der Erektion und beim Geschlechtsverkehr DIAGNOSTIK - körperliche Untersuchung (Vorhaut lässt sich nicht zurückziehen) - Anamnesegespräch, ggf mit den Eltern BEHANDLUNG konservativ - Kortisonhaltige Salben - nur bei leicht ausgeprägten Phimosen operativ - Beschneidung - verengte Vorhaut wird entweder erweitert oder entfernt ZIRKUMZISION - vollständige chirurgische Entfernung der Vorhaut - Lagerung -> Rückenlagerung, Arme ausgelagert - Materialien -> Uro Kind Grundsieb/ URO Grundsieb, Tupfer, Abwaschsieb, Kompressen, Bipo-Pinzette, NaCl, Stift Ablauf - Desinfizieren + Abdecken - Resektionsränder markieren - Vorhaut entfernen - mit Bipolarer Pinzette Blutungen stillen - Naht - ggf DK - Salbenverband
- Hypospadie DEFINITION - angeborene Fehlbildung des Urogenitalsystems - meist bei m, w seltener betroffen - Harnröhre ist kürzer angelegt und mündet nicht an der Penisspitze, sondern zwischen Damm und Eichelspitze - zusätzlich oft eine Verkrümmung des Penis RISIKOFAKTOREN - erhöhtes Alter der Mutter bei Geburt - niedriges Geburtsgewicht - vermehrte Häufung in der Familie SYMPTOME - oft kaum Beschwerden, sondern nur komsetische Probleme - Zeugungsfähigkeit ist oft fragwürdig - Harnstrahl kann schlecht kontrolliert werden - Geschlechtsverkehr kann gestört sein - begleitende Fehlbildungen wie Kryptorchismus, Leistenhernien, Fehlbildung am Herzen, verzögerte Entwicklung, Glied verkürzt FORMEN anteriore Form - Fehlmündung im Peniskopfbereich mittlere Form - im Penisschaftbereich posteriore Form - im Hoden oder Dammbereich DIAGNOSE - körperliche Untersuchung - Anamnesegespräch (ggf mit eltern) - Lokalbefund muss klassifiziert werden -> Lage, Form, Größe, Weite der Fehlmündung URSACHE - unbekannt - Entwicklungsstörunge in der Embryonalzeit THERAPIE - operative Therapie zur Beseitigung der Gliedverkrümmung - Bildung einer Neourethra, die an orthotoper Stelle münden soll - achten auf Ästhetik OP - Vorverlagerung der Harnröhre an die Spitze der Eichel - Neourethra aus Mundschleimhatu oder Vorhaut - Neubildung oder Beschneidung der Vorhaut - kosmetische Anpassung der Eichel - Beseitugung der Peniskrümmung MEATOTOMIE - Schlitzung der Harnröhre zum Verlagern an die Glanz - Lagerung -> Rückenlage, Arme ausgelagert, Gesäß gepolstert - Materialien -> Uro Grundsieb (evtl Kind), Tupfer, Komressen, Abwaschsieb, Bipo-Pinzette, DK, 3-0 nicht resorbierbarer Faden Ablauf - Desinfektion und Abdeckung - von Harnröhrenöffnung bis Glanz einschneiden -> zukünftiger Harnröhrenausgang - Katheter in die Blase legen - Harnröhre quer vernähen - Katheter unterstützt den Zuwachs der Harnröhre an der richtigen Position und erhält das Lumen