Pharmakologie (Subject) / Arterieninsuffizenz (Lesson)

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Thrombozytenaggregationshemmer

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  • Welche Medis werden bei KHK verwendet AntianginosaThrommbozytenaggregationshemmer
  • Welche Medis bei Herzinfarkt ThrombozytenaggregationshemmerGerinnungshemmer Fibrinolytika
  • Welche Medikamente werden gegen Lifestyle gegeben AntidiabetikaAntihypertonikaLipidsenkerLifestyle Änderung
  • Abbau der Thrombozyten über Leber und Milz
  • Was haben die Thrombozyten nicht Weder Zellkern noch DNA dafür aber RNA
  • Welch FAktoren werden aus den Granula ausgeschieden Delta Dense Granula --> ATP, Serotonin, Ca++Alpha Granula --> VWF, FibrinogenLambda Granula --> lysosomale Enzyme
  • Wie wird das Glykoprotein 2b 3a aktiviert über Ca++ Erhöhung und erniedrigter cAMP bewirkt das sich 2b und 3a über Fibrinogen an anderes 2b 3a bindet
  • low dose ASS bei Prävention ja oder nein Primärpräventionprimärer Output: low dose ass hat keinen signifikanten effekt Beim kardivaskulären Tod auch keinen Effekt Achtung bei gastrointestinale Blutungen können sich vermehren
  • Welche ADP Hemmer gibts Clopidogel -->irrprasugrel -->irrTicagrelor -->revCangrelor --> rev
  • Wie werden die ADP Hemmer ausgeschieden Elimination
  • Welche Hemmstoffe gibts für die 2b 3a Blocker Abciximab --> nicht ganz spezifisch 48hEptifibatid  --> spezifischTirfiban --> spezifisch 4hAlle 3 i.v.
  • Welche Ursachen Formen Therapeutische ANsätze gibt es für die Angina pectoris KoronarskleroseKoronarspasmus Stabile Ang pectinstabile Ang pectPrinzmetal AnginaVerbesserung der KoronardurchblutungEntlastungstherapieAnfallstherapieProphylaktische Therapie
  • Welche NO Donatoren gibt es Glycerylnitrat --> sublingual, iv, Pflaster5' - Isosorbidmononitrat --> oral
  • Welche Mechanismen zur Thrombozytenaggregation lassen sich ausschalten COX-1 --> TXA2ASSP2Y12 --> Ca++↑ und cAMP↓ADP Hemmer = P2Y12 Rez. AntagonsitenGlykoprotein 2b 3a --> Vernetzung mit anderen Glykoprotein 2b 3a auf anderen Thrombos über FibrinogenHemmstoffe des Glykoprotein 2b 3a
  • Wie wirkt ASS niedrig dosiert: Antithrombotischhoch dosiert: Analgetsich
  • Auf welche Erkrnakung gehen die Glykoprotein 2b 3a Hemmer zurück Van der Glanzmann-Thrombastheniekeine AggregationVerstärkte Blutungsneigung: Petechien, Nasenbluten
  • Was bewirken cAMP und cGMP im Thrombozyten Wie kann eine Erhöhung dieser erreicht werden HEMMEN die Aktivierung von Glykoprotein 2b 3a und somit die Thrombozytenaggregationunselektiver PDE Hemmer (zb PDE-3-Hemmer)
  • Angina pectoris Ä Fomren Therapie ÄKoronarskleroseKoronarspasmen FStabile Ang pectInstabile Ang pectPrinzmetal-Angina TVerbesserung der KoronardurchblutungEntlastungstherapieAnfallstherapie / Prophylaxe
  • Was ist das Ziel von NO Donatoren Vermehrung der cGMP Konzentration mit anschließender Vasodilatation
  • Was bewirken NO Donatoren auf das Herz NO --> Dilatation Arterien --> Koronarspasmus↓ & R↓ --> BD↓ --> Nachlast↓ --> O2 Bedarf↓ NO --> Dilatation Kapazitätsgefäße --> ventrikuläres Blutangebot↓ --> Füllungsdruck und Volumen↓ --> Vorlast↓ --> Koronarperfusion↑ --> O2 Angebot↑
  • Wie wirken sich PDE-5-Hemmer auf eine Vasodilatation aus Hemmen den Abbau von cGMP !nicht in Kombination mit NO Donatoren da sonst SCHOCK!
  • Wie wirken sich PDE-5-Hemmer auf eine Vasodilatation aus Hemmen den Abbau von cGMP !nicht in Kombination mit NO Donatoren da sonst SCHOCK!
  • Was ist die Wirkung von Ranolazin Hat es sonst auch noch weitere Wirkungen Hemmung des späten Na+ Einstroms durch Na+ Kanäle im Herzen --> Ca++↓ IZM --> Enstpannung in Diastole↑ --> Herzdurchblutung↑ Nein: keinen Einfluss auf HF, BD, Gefäßtonus
  • Wie erwirkt man eine O2 Bedarf Verringerung und O2 Angebot Erhöhung in der Entlastungstherapie HF↓Metabolismus↓ Diastolendauer↑Koronarperfusion↑
  • Nenne Krankheiten die auf der pAVK basieren pAVK = Claudicatio intermiitens i.d.R arteriosklerotisch bedingt Raynaud Syndom = Farben der französischer Flagge weiß --> blau --> rot
  • Welche Therapie ist bei PAVK angebracht Rekanalisation --> Stent, BypassPlättchenaggregationshemmerVasodilatation wegen ''Steal Phänomen'' unwirksamgenerell unbefriedigende medikamentöse Therapie
  • Warum sind Prostaglandin Derivate in der Schwangerschaft kontrainduziert Geburtseinleitend