Pharmakologie (Subject) / Arterieninsuffizenz (Lesson)
There are 27 cards in this lesson
Thrombozytenaggregationshemmer
This lesson was created by matthiasfabian.
- Welche Medis werden bei KHK verwendet AntianginosaThrommbozytenaggregationshemmer
- Welche Medis bei Herzinfarkt ThrombozytenaggregationshemmerGerinnungshemmer Fibrinolytika
- Welche Medikamente werden gegen Lifestyle gegeben AntidiabetikaAntihypertonikaLipidsenkerLifestyle Änderung
- Abbau der Thrombozyten über Leber und Milz
- Was haben die Thrombozyten nicht Weder Zellkern noch DNA dafür aber RNA
- Welch FAktoren werden aus den Granula ausgeschieden Delta Dense Granula --> ATP, Serotonin, Ca++Alpha Granula --> VWF, FibrinogenLambda Granula --> lysosomale Enzyme
- Wie wird das Glykoprotein 2b 3a aktiviert über Ca++ Erhöhung und erniedrigter cAMP bewirkt das sich 2b und 3a über Fibrinogen an anderes 2b 3a bindet
- low dose ASS bei Prävention ja oder nein Primärpräventionprimärer Output: low dose ass hat keinen signifikanten effekt Beim kardivaskulären Tod auch keinen Effekt Achtung bei gastrointestinale Blutungen können sich vermehren
- Welche ADP Hemmer gibts Clopidogel -->irrprasugrel -->irrTicagrelor -->revCangrelor --> rev
- Wie werden die ADP Hemmer ausgeschieden Elimination
- Welche Hemmstoffe gibts für die 2b 3a Blocker Abciximab --> nicht ganz spezifisch 48hEptifibatid --> spezifischTirfiban --> spezifisch 4hAlle 3 i.v.
- Welche Ursachen Formen Therapeutische ANsätze gibt es für die Angina pectoris KoronarskleroseKoronarspasmus Stabile Ang pectinstabile Ang pectPrinzmetal AnginaVerbesserung der KoronardurchblutungEntlastungstherapieAnfallstherapieProphylaktische Therapie
- Welche NO Donatoren gibt es Glycerylnitrat --> sublingual, iv, Pflaster5' - Isosorbidmononitrat --> oral
- Welche Mechanismen zur Thrombozytenaggregation lassen sich ausschalten COX-1 --> TXA2ASSP2Y12 --> Ca++↑ und cAMP↓ADP Hemmer = P2Y12 Rez. AntagonsitenGlykoprotein 2b 3a --> Vernetzung mit anderen Glykoprotein 2b 3a auf anderen Thrombos über FibrinogenHemmstoffe des Glykoprotein 2b 3a
- Wie wirkt ASS niedrig dosiert: Antithrombotischhoch dosiert: Analgetsich
- Auf welche Erkrnakung gehen die Glykoprotein 2b 3a Hemmer zurück Van der Glanzmann-Thrombastheniekeine AggregationVerstärkte Blutungsneigung: Petechien, Nasenbluten
-
- Was bewirken cAMP und cGMP im Thrombozyten Wie kann eine Erhöhung dieser erreicht werden HEMMEN die Aktivierung von Glykoprotein 2b 3a und somit die Thrombozytenaggregationunselektiver PDE Hemmer (zb PDE-3-Hemmer)
- Angina pectoris Ä Fomren Therapie ÄKoronarskleroseKoronarspasmen FStabile Ang pectInstabile Ang pectPrinzmetal-Angina TVerbesserung der KoronardurchblutungEntlastungstherapieAnfallstherapie / Prophylaxe
- Was ist das Ziel von NO Donatoren Vermehrung der cGMP Konzentration mit anschließender Vasodilatation
- Was bewirken NO Donatoren auf das Herz NO --> Dilatation Arterien --> Koronarspasmus↓ & R↓ --> BD↓ --> Nachlast↓ --> O2 Bedarf↓ NO --> Dilatation Kapazitätsgefäße --> ventrikuläres Blutangebot↓ --> Füllungsdruck und Volumen↓ --> Vorlast↓ --> Koronarperfusion↑ --> O2 Angebot↑
- Wie wirken sich PDE-5-Hemmer auf eine Vasodilatation aus Hemmen den Abbau von cGMP !nicht in Kombination mit NO Donatoren da sonst SCHOCK!
- Wie wirken sich PDE-5-Hemmer auf eine Vasodilatation aus Hemmen den Abbau von cGMP !nicht in Kombination mit NO Donatoren da sonst SCHOCK!
- Was ist die Wirkung von Ranolazin Hat es sonst auch noch weitere Wirkungen Hemmung des späten Na+ Einstroms durch Na+ Kanäle im Herzen --> Ca++↓ IZM --> Enstpannung in Diastole↑ --> Herzdurchblutung↑ Nein: keinen Einfluss auf HF, BD, Gefäßtonus
- Wie erwirkt man eine O2 Bedarf Verringerung und O2 Angebot Erhöhung in der Entlastungstherapie HF↓Metabolismus↓ Diastolendauer↑Koronarperfusion↑
- Nenne Krankheiten die auf der pAVK basieren pAVK = Claudicatio intermiitens i.d.R arteriosklerotisch bedingt Raynaud Syndom = Farben der französischer Flagge weiß --> blau --> rot
- Welche Therapie ist bei PAVK angebracht Rekanalisation --> Stent, BypassPlättchenaggregationshemmerVasodilatation wegen ''Steal Phänomen'' unwirksamgenerell unbefriedigende medikamentöse Therapie
- Warum sind Prostaglandin Derivate in der Schwangerschaft kontrainduziert Geburtseinleitend