Amputation an der Hand
Zone 1 dist. DIP - kein Gefäßanschluss möglich Zone 2 DIP Gelenk - evtl Revaskulariation möglich Zone 3 - 5- Revaskularisation Revaskularisationszeiten: ohne Muskel: ungekühlt 8-12h, gekühlt bis zu 24h mit Muskel: ungekühlt 4-5h, gekühlt 8h
Loge de Guyon
eigenes Kompartement über Karpaltunnel mit A. ulnaris Hypästhesie D5 bis D4 ulnar Parese M. interossei elektrophysiolog. Messung Druck von Außen (Radfahren, Hämmern) - Entlastung Druck von Innen (Ganglion, Fraktur) - OP
Infektionen
Paronychie: Inzision, lokaler Verband frühe Infektion: konservativ, sonst operativ meist S. aureus/Strept. pyogenes i.d.R. keine AB, ggf. Sobelin o. Augmentan o. Elobact. Panaritium: OP Eröffnung Lasche Therapie: i.d.R. OP S. aureus/Streptokokken
Beugesehnen Phlegmone
Therapie: frühzeitige OP S. aureus/Strept./Anaerobier 2. Gen: Cephalosporin (Elobact)/Augmentan
Morbus Dupuytren
fibromatöse Kausalität Männer > Frauen Handwerk Tabak/Alkohol Cave: Palmar-Faszie, keine Beugesehne Klassifikation: 0 - keine Streckhemmung, keine Läsion N - Knoten, ohne Kontraktur 1 - Summe der Streckdefizite ist 45° 2 - 46-90° 3 - 91-135° 4 - > 135°