NYHA-Klassifikation
→ New York Heart Association-Classification 1-4
NYHA I
Herzerkrankungen ohne körperliche Limitation keine inadäquate Erschöpfung keine Rythmsstörungen keine Luftnot oder Angina pectoris bei alltäglichen Belastungen
NYHA II
Herzerkrankung mit leichter Einschränkung der körperlichen Leistungsfähigkeit keine Beschwerden in Ruhe Erschöpfung, Rythmsstörungen, Luftnot oder Angina pectoris bei alltäglichen Belastungen
NYHA III
Herzerkrankung mit höhergradiger Einschränkung der körperlichen Leistungsfähigkeit keine Beschwerden in Ruhe Erschöpfung, Rythmsstörungen, Luftnot oder Angina pectoris bei geringer körperlicher Belastung
NYHA IV
Herzerkrankung mit Beschwerden bei allen körperlichen Aktivitäten und in Ruhe Bettlägerigkeit
Lungenemphysem
WHO-Definition
irreversible Erweiterung der Lufträume distal der Brochioli terminales
Pathophysiologie Lungenempysem
Boden einer chronischer Entzündung (Bronchiolitis) → Einengung der Atemwege Kollabieren der Bronchioli terminales → Luft aus Alveolen kann nicht entweichen → „trapped air“ Hyperonflation/Lungenüberblähung bei erneuter Inspiration → Überdehnung der Alveolen und Bronchiolen → Zerstörung der Alveolen und Bildung von Emphysembläschen (kein Gasaustausch!) Zerstörung des Lungenparenchyms durch Proteasen → Rarefizierung/Reduzierung der Blutgefäße→ gestörter Gasaustasch physiologischer Totraum bis zu 2 Liter Totraumvolumen = Anteil des Atemzugvolumens innerhalb des Totraums, kein alveolärer Gasaustausch bei Gesunden ca. 150 ml
Ursachen Lungememphysem
COPDAthma bronchialeRaucherlungeAltersemphysem/Verlust der ElastizitätÜberdehnung nach OP/LungenresektionThoraxdeformitäten
Symptome Lungenemphysem
Fassthorax, horizonzal verlaufende Rippen, untere Thoraxapentur verbreitertgeringere Lungenverschieblichkeit bei der Atmungnormal ca. 2 cm
Pink puffer
rosa Schnaufermeist hagerRuhedyspnoe mit trockenem Reizhustenkaum zyanotischrespiratorische Partialinsuffizienz
Therapie Lungenemphysem
symptomatischSekretolytika, BronchospasmolytikaAtemtherapieImpfprophylaxeO2 LangzeittherapieEntspannungtechniken operativBullektomie endobronchiale VolumenreduktionTherapie eines fortgeschrittenen Lungenemphysems Implantation von speziellen Ventilen oder Spiralen/Coils in die Bronchien einzelner Lungensegmente
Bullektomie
große blasige Veränderungen der Lunge = Bullae→ Komprimierung des umliegenden GewebesEntferung der Bulla → Verbesserung der Lungenfunktion→ Abnahme der Luftnot OP auch bei wiederkehrenden blutigen Auswürfen oder Infektenvor OP: Spiegelung der Luftwege, Computertomographie des Brustkorbs
Fachbegriffe Herzunregelmäßigkeiten
Bradykardie< 60 Schläge/Minute Tachykardie > 100 Schläge/Minute Arrthymieunregelmäßiger Herzschlag Tachyarrthymieunregelmäßiger, zu schneller Herzschlag Bradyarrythmie unregelmäßiger, zu langsamer Herzschlag ExtrasystolieHerzschläge außerhalb des Grundrhythmus
Symptome Hypertonie
KopfschmerzenSchwindelOhrensausenAtemnot bei BelastungDruckgefühl über dem Herzenhaufiges NasenblutenAgina pectoris
Symptome Hypertonie
KopfschmerzenSchwindelOhrensausenAtemnot bei BelastungDruckgefühl über dem Herzenhaufiges NasenblutenAgina pectoris
Diagnostik Hypertonie
Blutdruckmessung, LangzeitblutdruckmessungEKGEchokardiographieAugenhintergundspiegelungUntersuchung der NiereSonographie, NierenfunktionsprüfungAgiographie (röntgenologische Darstellung von Blutgefäßen mit Kontrastmitteln)Hormonbestimmung
Therapie Hypertonie
Behandlung der GrunderkrankungAbsetzen entbehlicher Medikamentesalzarme Diät Verzicht auf NoxenGewichtsreduktionTumorbehandlungFreimachen der Gefäße bei Stenosen
Komplikationen Hyptertonie
hypertensive KriseAnstieg des Blutdrucks über 230/120 mmHgSymtomeKopfschmerzenErbrechen SchwindelEpistaxis/NasenblutenAngina pectorisArrhythmieAgitiertheit („Rastlosigkeit“)VerwirrtheitBewusstseinsstörungen bis hin zum Koma DyspnoeAugeSehstörungenNiereHämaturieProteinurieOligurie bis Anurie
Folgeerkrankungen Hypertonie
HirnblutungenHerzmuskelhypertrophie, Herzinsuffizienz, MyokardinfarktNiereninsuffizienzDurchblutungsstörungen der BeineNetzhauteinblutungen
Ursachen Hyperthyreose
SchildrüsenautomatieEigenständige (unabhängig von Hypothalamus + Hypophyse) vermehrte Hormonprudkuktionin abgegrentzen Knoten → Adenome oder diffus gesamten Gewebe (meist durch Jodmangel) Morbus Basedow → Autoimmunerkrankung SchilddrüsenkarzinomeThyreoditis
Diagnostik Hyperthereose
klinisches Bilderniedrigter TSH-Werterhöhte T3 und T4 Werte Sonographie (Knoten?) Schilddrüsenzintigraphienuklearmedizinische UntersuchungsmethodeSpritzen von radioaktiv markierten Stoffen → Anreicherung in bestimmten Organen, Aufnahme mit GrammakameraSichtbarmachen bestimmter Körpergewebe radioaktive Teilchen senden Gramma-Strahlung ausErfassung der von Radionukliden austretene Strahlung mit GrammakameraZusammensetzung zu Bild → Szintigramm Nachweis von Antikörpern gegen TSH-Rezeptoren bei Morbus Basedow
Therapie Hyperthyreose
Thyreostatika → Hemmung der Schilddrüsenhormonsynthese oder Jodaufnahmesubtotae StrumektomieAdenomausschälungRadiojodtherapie
Komplikationen Hyperthyreose
thyreotoxische Krisebei Gabe jodhaltiger Medikamente/Kontrastmittel Symptomehohes Fieber massive TachykardieErregungszuständeKoma im Notfall: Plasmaaustauschtherapie
primäre Hypothyreose
Ursache in der SchilddrüseBeispieleangeborene Hypothyreose erworbene HypothyreoseHasimoto-ThyreoiditisAutoantikörper gegen Thyreoglobin latrogen (z.B. nach OP), nach Radiojdtherapie oder durch Thyreostatika
sekundäre Hypothyreose
Ursache in der Hypophyse Hypophysenvorderlappeninsuffizienz
Tertiäre Hypothyreose
Ursache HypothalamusTumoreEntzndungenSchädel-Hirn-Traumen und Operationen
Symptome Hypothyreose
Müdigkeit, Antreibsarmut, Verlangsamung, allgemeines DesinteresseBradykardie, Herzvergrößerung mit HerzinsuffizienzArterioskerose infolge einer HypercholersterinämieObstipation (Stuhlverstopfung)Kälteempfindlichkeitkühle, blasse, trockene Hauttrockene, brüchige Haaregeneralisiertes Myxödm (Ödem der Unterhaut)raue, heisere StimmeZyklusstörungenInfertilität
Diagnostik Hypothyreose
niedrige T3 und T4 Werte, erhöhtes TSHSzintigrammAutoantikörpernachweis bei Hashimoto-Thyreoditis
Therapie Hypothyreose
Substitution von z.B. Euthyrox/L-Thyroxin