Innere Medizin (Fach) / Blut (Lektion)
A: Mangel Faktor VIII (fängt beides mit A an)
B: Mangel Faktor IX
-> verminderte Faktor X-Aktivierung -> zu wenig aktives Thrombin -> verzögert einsetzende Fibrinbildung
Faktor VIII ist auch an Kollagenbildung beteiligt -> Typ A hat Wundheilungsstörungen
X-chromosomal rezessiv
Klinik: großflächige Blutungen, Einblutungen in Gelenke und Mukseln, destruierende Arthropathie, Kontrakturen, Muskelatrophien möglich, Blutungen in M. iliopsoas können Appendizitis vortäuschen, verlängerte & verstärkte Nachblutungen. Erstickungsgefahr bei Mundblutungen
Arthropathie: Ernährung des Knorpelgewebes schelcht durch rezidiv. Einblutungen -> Destruktion -> Bindegewebe drüber -> Zysten -> brechen ein -> chon. Deformierung des Gelenks mit schmerzhafter Bewegungseinschränkugn (meist Knie)
Diagnostik: positive Familienanamnese, spontane Hämatome, verlängerte aPTT, Quick, Thrombin- und Blutungszeit normal
Therapie:
- leicht: Bedarfssubstitution
- ausgeprägt: regelmäßige proph. Substitution 3x/Woche
- Desmopressin: bewirkt Freisetzung von am Endothel gespeichertem Faktor VIII und vWF -> kann bei Typ A ausreichen
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