Innere Medizin (Fach) / Blut (Lektion)

Vorderseite Hänophilie Welche Typen, wie unterscheiden sie sich? Pathogenese Klinik Diagnostik Therapie
Rückseite

A: Mangel Faktor VIII (fängt beides mit A an)

B: Mangel Faktor IX

-> verminderte Faktor X-Aktivierung -> zu wenig aktives Thrombin -> verzögert einsetzende Fibrinbildung

Faktor VIII ist auch an Kollagenbildung beteiligt -> Typ A hat Wundheilungsstörungen

X-chromosomal rezessiv

Klinik: großflächige Blutungen, Einblutungen in Gelenke und Mukseln, destruierende Arthropathie, Kontrakturen, Muskelatrophien möglich, Blutungen in M. iliopsoas können Appendizitis vortäuschen, verlängerte & verstärkte Nachblutungen. Erstickungsgefahr bei Mundblutungen

Arthropathie: Ernährung des Knorpelgewebes schelcht durch rezidiv. Einblutungen -> Destruktion -> Bindegewebe drüber -> Zysten -> brechen ein -> chon. Deformierung des Gelenks mit schmerzhafter Bewegungseinschränkugn (meist Knie)

Diagnostik: positive Familienanamnese, spontane Hämatome, verlängerte aPTT, Quick, Thrombin- und Blutungszeit normal

Therapie:

  • leicht: Bedarfssubstitution
  • ausgeprägt: regelmäßige proph. Substitution 3x/Woche
  • Desmopressin: bewirkt Freisetzung von am Endothel gespeichertem Faktor VIII und vWF -> kann bei Typ A ausreichen
CAVE Hemmkörperhämophilie!

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