Innere Medizin (Fach) / Blut (Lektion)
Vorderseite
Was ist und wie behandelt man M. Werlhof?
Rückseite
Idiopathische thrombozytopenische Purpura -> Auto-AK führen zu verringerter Thrombolebenszeit
Akut <6 Monate: v.a. bei Kindern nach respirat. oder GI-Infekten, seltener nach Medis, hohe Spontanremission
Chronisch >6 Monate: geht aus akuter hervor, Frauen > Männer
Klinik:
- Thrombos < 30.000 -> plötzl. Petechien, Epistaxis, Menorrhagien, GI-Blutungen
- manchmal dezente Hepatosplenomegalie
- Deutliche Splenomegalie -> spricht eher für DDs, also sek. Thrombozytopenien
- Großflächige Hautblutungen -> eher DD Koagulopathie
- hohe bis mittlere Dosis Kortikosteroide über 14d, dann reduzieren
- hohes Blutungsrisiko oder präop -> Ig-Gabe
- Immunsuppressiva: Azathiprin, Vincristin
- Eltrombopag: steigert Thromboproduktion
- sehr selten Splenektomie bei anhaltenden Blutungen
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