Geschichte (Fach) / Reformation und Dreißigjähriger Krieg (Lektion)

Vorderseite Auswirkungen des 30-jährigen Krieges auf die Bevölkerung
Rückseite
  1. Es wurden Menschen überfallen, Häuser ausgeplündert und es starben viele Menschen (Schuld waren Söldner).
  2. Die Pest forderte viele Opfer und da die Menschen wegen des Krieges viel zu schwach waren, konnten sie sich nicht dagegen wehren.
  3. Die Bevölkerungsdichte sank stark (bis über 60%!!!!).
  4. Menschen starben auch an Hungersnöten, denn aufgrund der Kontributionen (zusätzliche Steuergelder) konnten sie sich kein Essen mehr leisten.
  5. Durch die vielen toten Menschen ließ der Handel stark nach (Handwerke wurden vernachlässigt).
  6. In den betroffenen Gebieten herrschte Armut.
  7. Durch die zerstörten Felder konnte kein Brot mehr gebacken werden, und Brot war das wichtigste Lebensmittel.
  8. Nach dem Krieg waren die Städte noch etwas verfeindet, dennoch schlossen sie Frieden (Westfälischer Freiden).

Diese Karteikarte wurde von TPenzel erstellt.