In dieser Lektion befinden sich 14 Karteikarten

Gruppenarbeit einer 7. Klasse, basierend auf: Das waren Zeiten, Band 1, Ausgabe Brandenburg.

Diese Lektion wurde von TPenzel erstellt.

Lektion lernen

  • Der Dreißigjährige Krieg bis 1629 König Ferdinand II. (Katholik) nahm der protestantischen Union die Rechte und hatte vor, zwei Kirchen zu schließen oder abzureizen. 1618 wurden drei kaiserliche Beamte aus einem Fenster gestürzt (Prager ...
  • Hexen und Hexenprozesse im Mittelalter und der Renaissance ... Ursachen/ HintergründeChristen litten unter der Auflösung des bisher gültigen Weltbildes, der Glaubensspaltung und den Kriegen. Furcht vor dem leibhaftigen Teufel war gewachsen. Ende des 15.Jh.begann ...
  • Politische Folgen der Reformation Reichsacht:                               Für Martin Luther und sein Gefolge war die Strafe bestimmt. Im ganzen Reich war Luther für vogelfrei gesprochen worden. Bildersturm:                             ...
  • Kirchenkritik und Glaube Luthers Reaktion der Kirche -Aufforderung, die Lehre zu widerrufen -Vernehmung Luthers -Bücher von Luther wurden verbrannt -Verhängung des Kirchenbannes Kritik -Ablasshandel(Bedeutung:Man konnte seine Sünden ...
  • Folgen der Reformation in Europa Die Glaubensspaltung entstant, weil die kirche erstmals on Frage gestellt wurde. Der "Augsburger Religionsfrien" besigelte die Glaubensspaltung in Europa. Die christliche Kirche teilte sich in katholische ...
  • Auswirkungen des 30-jährigen Krieges auf die Bevölkerung ... Es wurden Menschen überfallen, Häuser ausgeplündert und es starben viele Menschen (Schuld waren Söldner). Die Pest forderte viele Opfer und da die Menschen wegen des Krieges viel zu schwach waren, ...
  • Verlauf des 30. Jährigen Krieges bis 1629 (2) In Böhm warf am 23. Mai 1618 eine radikale Gruppe drei kaiserliche Beamte aus dem Fenster der Prager Burg, weil König Ferdinand II. viele Veränderungen durchsetzte und dadurch viele  Unruhen auslöste.  ...
  • Ursachen des dreißigjährigen Krieges Zu Beginn des 17.Jh. wurden Gesetze und Rechte verschärft, weil konfessionelle Minderheiten unterdrückt wurden. (Entgegen dem Augsburger Religionsfrieden) Um 1617 wurde der Habsburger „Ferdinand“ ...
  • Thomas Müntzer Thomas Müntzer wurde 1486/89 (man weiß es nicht genau) in Stolberg im Harz geboren. Am 27. Mai 1525 wurde er, nach der Niederlage der Bauern, in der Schlacht in Frankenhausen gefangen und enthauptet. ...
  • Methodenkarte: Einschätzung von Bildquellen und was ... wo und wann? Betrachte wo und wann das Bild gemacht wurde. von wem? Untersuche von wem die Bildquelle gemacht wurde worum und worüber? Worum handelt es sich z.B Foto, Gemälde, Schaubild usw., und worüber ...
  • Verlauf des dreißigjährigen Krieges ab 1629 1629: Der Frieden von Lübeck.Dänenkönig musste versprechen, sich nicht einzumischen.Ferdinant der 2. Restitutionsedikt. 1630: Schweden griff ein,erhalten vim Frankreich Finanziele Unterstützung 1631: ...
  • Der Westfälische Frieden 1648 Der Westfälischer Frieden beendete den Dreißigjährigen Krieg.  Dadurch wird der Augsburger Religionsfrieden bekräftigt und auf die Calvinisten ausgedehnt. 1643 (noch während des Krieges) fanden ...
  • Gegenreformation und katholische Reform Die evangelisch-lutherische Gebiete mussten wieder zum katholischen Glauben zurückkehren und katholische Gebiete wurden evangelisch-lutherisch gemacht. Das war die Gegenreformation. 1559 wurde der Index, ...
  • Bauernkriege UrsachenUrsachen waren, dass die Landwirtschaft in der Krise war und die Preise für landwirtschaftliche Erzeugnisse waren gesunken. Gleichzeitig stieg die Steuerlast. ZeitDer Bauernkrieg ging von 1475-1526.Der ...