Psychologie (Fach) / mündliche Staatsprüfung (Lektion)
1) Binge-Eating: ähnlich wie Bulimie, nur kein Erbrechen
Prävalenz: Lebenszeit-Prävalenz: 2-3% (Frauen), 1-2% Männer
2)
Anorexia:
· Prävalenz: 0,5-1 % (95% Frauen)
· Beginn in Adoleszenz
· Verlauf und Prognose: Drittel: gut, mittelmäßig, schlecht; 5%-Mortalitätsrate
· Komorbidität: Cluster C-Persönlichkeit
· Ätiologie: Teufelskreis Perfektionismus (Versuch, SW durch Gewichtsregulation zu erhöhen, Kontrolle!); hohe Disziplin: restriktives Essverhalten, tws. Auch kompensatorische Maßnahmen
Bulimia:
· Prävalenz: 1-4 % Frauen; 0,2% Männer
· Beginn in frühem Erwachsenenalter, bei ca. 50% AN in Vorgeschichte
· Verlauf und Prognose: nicht linear, Tendenz zu Chronifizierung und Rückfällen; Mortalitätsrate niedriger
· Komorbidität: Cluster B-Persönlichkeit, häufiger Substanzmissbrauch
· Ätiologie: Teufelskreis Diäthalten à verändertes Hunger- und Sättigungs-Gefühl à Heißhunger und Essattacken; wegen Angst vor Gewichtszunahme: Erbrechen und Fortführung gezügeltes Essverhalten
Diese Karteikarte wurde von Steefano erstellt.
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