Marketing (Fach) / WS2009/2010 (Lektion)

Vorderseite Beschreiben Sie diese Kommunikationsinstrumente ausführlich! Diskutieren Sie, ob sich einzelne Instrumente ausschließlich für die Massenkommunikation oder für die persönliche Kommunikation eignen! Product Placement
Rückseite

Als ,Product Placement‘ wird die gezielte Platzierung von (Marken-) Produktenals reale Requisite in Filmen und TV-Sendungen bezeichnet. Ziel ist hierbei u. a., die Reaktanzen der Nachfrager gegen die klassische Werbungzu neutralisieren.

Film-Produzenten müssen in der Regel reale Requisiten benutzen, um dieFilmhandlung glaubhaft zu gestalten. Der Erwerb aller Requisiten zumMarktpreis würde die Filmproduktion erheblich verteuern. So ergibt sichfür kostspielige Güter mit dem Product Placement ein Weg zur Erlangungvon Requisiten. Darüber hinaus zahlt der Hersteller von Produkten i. d. R.einen Festbetrag für das ,Vorzeigen‘ seines Produktes. Eines der Hauptproblemeist die wettbewerbsrechtliche Abgrenzung zur sog. Schleichwerbungim TV-Bereich, besonders im öffentlich-rechtlichen Fernsehen.Weniger strenge Regeln gelten indes für Kinofilme. Allgemeine Problemedes Product Placement liegen in der Glaubwürdigkeit und der eventuell vonKonsumenten empfundenen Aufdringlichkeit bei der Verwendung der Produkte.

Diese Karteikarte wurde von MichaelSantos erstellt.