Marketing (Fach) / WS2009/2010 (Lektion)

Vorderseite Beschreiben Sie diese Kommunikationsinstrumente ausführlich! Diskutieren Sie, ob sich einzelne Instrumente ausschließlich für die Massenkommunikation oder für die persönliche Kommunikation eignen! Sponsoring
Rückseite

,Sponsoring‘ bezeichnet die Beziehung zwischen Sponsoringgeber und Gesponsertem,bei der der Gesponserte i. d. R. unmittelbar monetäre Leistungenerhält. Der Gesponserte ,bekennt‘ sich als Gegenleistung zu seinemSponsor.

Bei dem Sponsoring von Projekten, wie etwa einer Kunstausstellung, findensich Hinweise auf den Sponsor, sei es z. B. durch Plakate oder den Firmenaufdruckauf einem Kunstkatalog. Ziele sind nicht selten die Umgehungvon Werbeverboten und die Imageübertragung vom Gesponserten auf denSponsor. Vorzufinden ist Sponsoring z. B. in den Formen Sport-, Kultur-,Öko- und Soziosponsoring. Der ökonomische Erfolg hängt oft von steuerlichenAspekten ab, z. B. von der Anerkennung der Gemeinnützigkeit desGesponsorten beim Soziosponsoring. Die Glaubwürdigkeit der Beziehungzwischen dem Gesponserten und dem Sponsoringgeber und seinen Leistungsangebotenstellt eine entscheidende Voraussetzung erfolgreichenSponsorings dar.

Diese Karteikarte wurde von MichaelSantos erstellt.