Organisationspsychologie (Fach) / Motivation und Organisation (Lektion)

Vorderseite Folgerungen für die Organisationsgestaltung aus den VIE-Theorien
Rückseite

bzgl. Valenz

  • Belohnungen sollten für die Organisationsmitglieder hoch bewertet sein
  • Bsp: günstige Werkswohnungen, Gruppenbonus

bzgl. Instrumentalität

  • muss nicht nur gegenben, sondern objektiv wahrnehmbar sein (es darf z.B. keine unpräzis definierten Aufstiegskriterien geben); die Kriterien für die leistung sollten eindeutig sein

bzgl. Erwartung

  • der Einzelne sollte die Möglichkeit haben durch seine Anstrengungen sein Leistungsverhalten auch beeinflussen zu können und gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit hoch einschätzen, die geforderte Leistung zeigen zu können (es darf z.B. keine Überforderung durch die Anforderungen vorliegen)

Neben den situationsgestaltenden Maßnahmen sind auch solche zu berücksichtigen, die beim Individuum ansetzen (s. Kapitel "Individuum")

Diese Karteikarte wurde von zenajozika erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: