Organisationspsychologie (Fach) / Personalenwicklung (Lektion)

Vorderseite Beschreiben Sie die transaktionale und transformationale Führung sowie das Laisser-Fair Führungsverhalten.
Rückseite

Die beiden Führungskonzepte haben zu den Konzepten der mitarbeiter- bzw. aufgabenorientieretn Führung in der letzten Zeit an Bedeutung gewonnen.

  • Transaktionale Führung

Beruht auf dem Marktprinzip, dem rational begründeten Tausch: Gibst Du, Vorgesetzter, mir das, was ich wünsche (z.B. Handlungsspielraum), dann gebe ich Dir, was Du wünscht (z.B. gesteigerte Leistung). Dabei wurden innerhalb eines MLQ ("multifactor leadership questionnaire" von Bass und Avolio (1990)) zwei Komponenten unterschieden: 1) bedingte Belohnung (z.B. "weist mich darauf hin, was ich erhalten werde, wenn ich die Anforderungen erfülle"), 2) management by exception (z.B. "vermeidet Eingriffe, außer wenn ich gesteckte Ziele nicht erreiche").

  • Transformationale Führung

Durch diese soll der Geführte transformiert, verwandelt werden. Er tritt nicht in einen rational begründeten Tausch ein, denkt nicht an seinen vorteil, sondern ist bereit altruistisch zu hadeln. Es werden dabei vier Element unterschieden:

  1. Charisma ("Ich bin stolz darauf, mit ihm zusammen zu arbeiten")
  2. Inspirierende Motivierung ("Verwendet Symbole und Bilder, um unsere Zielvorstellungen zu verdeutlichen")
  3. Intellektuelle Stimulierung ("Ermöglicht es mir, alte Probleme in einem neuen Licht zu sehen")
  4. Individuelle Wertschätzung ("Berät, fördert und unterstützt mich, wenn es notwendig ist")

Sowohl die transaktionale als auch die transformationale Führung - gemessen mit objektiven und subjektiven Kriterien - sind für den Erfolg förderlich, wobei jedoch von der transformationalen Führung die inernsivere Wirkung ausgeht. Transformationale Führung ist vor allem dort von Bedeutung, wo Vorgesetzte im Detail die Arbeit ihrer Mitarbeiter gar nicht beurteilen können der nur noch sporadisch mit diesen räumlich zusammen sind oder schließlich wenn die Mitarbeiter (z.B. wegen einer Umstrukturierung im Unternehmen) verunsichert und orientierungslos sind.

  • Laisser-Faire-Führungsverhalten

z.B. "Kümmert sich nicht um unsere Aufgaben". Die Führungskraft übernimmt keine Verantwortung – weder für die Menschen noch für die Aufgaben noch für gemeinsame Entscheidungen. Dieses Führungsverhalten wirkt sich negativ auf die Leistung aus.

Diese Karteikarte wurde von zenajozika erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: