Organisationspsychologie (Fach) / Personalenwicklung (Lektion)

Vorderseite Beschreiben sie die Dimensionen des Führungsverhaltens
Rückseite

Die zwei wichtigen Dimensionen sind Mitarbeiterorientiertheit und Aufgabenorientiertheit. Die beiden sind nicht Pole einer Dimension, sondern stellen eben die getrennten Dimensionen dar: z.B. eine Führungskraft kann mitarbeiterorientiert und aufgabenorientiert sein.

1. Mitarbeiterorientiertheit:

die Bedürfnisse und Erwartungen der Mitarbeiter sind vorrangig, der Vorgesetzte unterstützt die Mitarbeiter in ihrer Aufgabenerfüllung(Wertschätzung, Liebe, Wärme, Zuneigung vs. Geringschätzung, Feindseligkeit, Abneigung). Dieses Führungsvalten hängt recht deutlich positiv mit der Mitarbeiterzufriedenheit zusammen und in geringerem Maße mit Leistung.

2. Aufgabenorientiertheit:

hohe Qualität und Quantität der Arbeit sind vorrangig, die Mitarbeiter müssen ihre Arbeitskraft maximal einsetzen (Autonomie, Dominanz, Lenkung, Aktivität vs. Unterwerfung, Passivität). Dieses Führungsstil korreliert schwach positiv mit der Leistung der Gruppe.

Die Führungssituation ist dabei dei moderierende Variable.

Das Führungsverhalten lässt sich allerdings nicht auf diese zwei Dimensionen reduzieren , es kommen andere dazu wie z.B.:

  • Mitwirkungsorieintierung

Hierunter sind alle Teile eines Führungsverhaltens zu verstehen, die sich auf die Miteinbeziehung der Mitarbeiter in Bezug auf Entscheidungen und Dinge wie Arbeitsablaufgestaltung beziehen. Dieses Führungsverhalten wirkt nur dann positiv, wenn tatsächlich von der Aufgabe her Entscheidungspotenziale gegeben sind und die Mitarbieter von ihrer Motivation und Qualifiktation her für das Mitentscheiden geeigent sind.

Diese Karteikarte wurde von zenajozika erstellt.

Folgende Benutzer lernen diese Karteikarte: